Was muss man für ein oflegepferd wissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, nur weil das Pferd alt ist, ist es nicht unbedingt einfacher, im Gegenteil.

Bei alten Pferden gehört ein gutes Wissen über Gesundheit und degenerative Erkrankungen dazu, damit man erkennen kann, ob dem Tier etwas fehlt oder nicht. Auch dürfen diese Tiere oft bestimmte Sachen nicht mehr essen, oder brauchen davon nicht mehr viel, manche haben auch keine guten Zähne mehr, da wäre eine Karotte eher fehl am Platz.

Auch ist nicht jedes Pferd brav, nur weil es alt ist. Meine damalige RB/ PB war auch mit 32 noch ein Hans-Dampf in allen Gassen und schwer zu handeln.

Wie wäre es für euch mit Reitstunden, bei denen ihr auch den Umgang lernt?

Holzbume
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Über Reitstunden hab ich auch schon nachgedacht.. ich fange wahrscheinlich so in einem Monat an. Meine Freundin hat schon Reitstunden aber so richtig Wissen(also woran man erkenntdass ein Pferd krank ist) hat sie sich da eher nicht angeeignet. Unser Traum-Pflegepferd ist eher ziemlich ruhig und versteht sich gut mit andern Pferden, trotzdem werde ich mich auch nicht ein wenig besser informieren :)

Es heißt ja auch PFLEGEpferd und nicht REITbeteiligung.

Reiten ist daher egal - was man darf, was man soll, das entscheidet einzig und allein der Besitzer.

Holzbume
Fragesteller

Aber wenn man regelmäßig reitet weiß man in der Regel auch viel mehr. So meine ich das

Ja, was verstehst du denn unter „kann gut putzen“, aber „nicht viel Erfahrung“? Reiten (können) hat damit überhaupt nichts zu tun. Aber die Erfahrung mit Pferden sollte zumindest etwas größer sein, als nur zu wissen, dass sie vorne beißen und hinten treten können…

Wenn ihr Glück habt, ist aber der Besitzer gerne bereit, euch anzuleiten. Dann könnte es allerdings sein, dass er etwas Geld für seine Mühe haben möchte.

Es geht bei einer Pflegebeteilligung auch gar nicht ums Reiten - sondern ausschließlich um die Pflege...

Eventuell kann noch grasen und spazierenführen darunterfallen - das solltest du aber mit dem Besitzer vereinbaren.

Ich wünsche dir/euch viel Freude mit dem "Oldie" - und diesem noch ein langes und gutes Leben ! ;)