Frage von Animus20, 73

Meine Katzen hatten vor anderthalb Monaten Sex. Ist die Kätzin jetzt schwanger oder nicht?

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 23

ganz einfach. ab zum arzt, ultraschall. ab tag 25 (und der ist vorbei) kann ein arzt sagen ob ne katze trächtig ist oder nicht weil die kröper der kleinen im ultraschallbild zu sehen sind

vermutlich bist auch schon über tag 45 hinaus und ab dem tag weiß der arzt nach dem schall auch wie viele kinder im bauch sind. die zahl ist wichtig. nur so weißt du ob alle kinder draußen sind. ein im bauch gebliebenes kitten wird gefährlich für die mama wenns zu spät bemerkt wird


also. termin machen. kennst du dich mit der aufzucht besser aus als mit den trächtigkeitsuntersuchungen? oder soll ich dir dazu auch was erklären.. oder informierst du dich da selbst, wie es eigentlich deine aufgabe ist wenn du vermehrst


und, bitte, kastrieren wenn das vorbei ist. den kater am besten noch vor der geburt, zum einen weil es katzen gibt die direkt nach der geburt wieder rollig -und trächtig- werden (dann verstoßen sie den ersten wurf), zum anderen weils potente kater gibt die kitten totbeißen. auch die eigenen


Antwort
von melinaschneid, 60

Die Tiere wurden beide nach dem Deckakt kastriert? Wurde bei der Katze die Gebärmutter mit entfernt? Das hätte man bei einer möglichen Trächtigkeit definitiv machen müssen.

Zur Sicherheit auf jedem Fall zum Tierarzt gehen und röntgen lassen. Mittlerweile müssten die Kitten wenn sie schwanger ist schon ein voll ausgebildetes Skelett haben. Daher würde man eine Trächtigkeit auf einen röntgenbild zweifelsfrei feststellen können.

Antwort
von Calim8, 43

Genau wie beim Menschen führt nicht jeder Geschlechtsakt zur Trächtigkeit. Die Tragezeit einer Katze beträgt ungefähr 63 Tage bis zur Geburt. Nur der Tierarzt kann dir sagen ob sie trächtig ist. Lasse deine Katzen bitte kastrieren. Es gibt schon genug ungewollte Katzen auf der Straße oder dem Tierheim.

Antwort
von Sunnycat, 59

Nun ja, mit Katzen ist das genauso wie bei den Menschen, nicht bei jedem Sex wird man schwanger.... Das kann wohl nur der Tierarzt beurteilen....

Antwort
von Spiky2008, 10

Kann passieren. Genau wie bei Menschen. Lass das abklären (beim Tierarzt)

Antwort
von Kuno33, 59

Deine Katze habe ich leider weder gesehen noch konnte ich ihr den Bauch abtasten. Daher kann ich Dir keine Antwort geben, außer: Es kommt nicht immer zur Schwangerschaft.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 7

Warum lässt Du Deine Katzen nicht kastrieren? Wie alt sind sie und sind es womöglich auch noch Geschwister?

Geh zum Tierarzt und frage hier nicht so vage rum, denn wie können wir das wissen?

Antwort
von Apfel2016, 60

hmmm da lasse ich mal meine Ultraschallaugen schweifen.....

so etwas kann dir nur der Tierarzt beantworten!!!!

Antwort
von Kandahar, 73

Warum sind die Katzen nicht kastriert?

Kommentar von Animus20 ,

Die Kastration ist leider erst nach dem Schäferstündchen passiert. ^^'


Kommentar von Kandahar ,

Katzen tragen etwa 63 Tage. Wenn die Katze vor 6 Wochen trächtig geworden wäre, dann müsste man das jetzt schon sehen.

Kommentar von Smexah ,

Warum sollte man? Villt will sie ja ne schwangere Katze ...

Kommentar von Kandahar ,

Das Katzenelend ist so groß, da muss man nicht noch nachhelfen! Schon mal gar nicht, wenn man davon null Ahnung hat und gar nicht abschätzen kann, was zu tun ist und was auf einen zukommt.

Antwort
von Hundenase1411, 58

Katze ist schon die weibliche form

Antwort
von Smexah, 73

Woher sollen wir das denn wissen ...

Musste abtasten oder zu TA...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten