Katze schwanger mit 1 jahr?

7 Antworten

Mit einem Jahr ist die Katze im besten Gebäralter.

Manche Katzen werden schon mit 6 oder 7 Monaten trächtig. Die haben bisweilen Probleme: Entwicklungsstörungen, Totgeburten etc.

Stell der Katze eine Wurfkiste zur Verfügung, oben zu, weich gepolstert und an einem ruhigen Ort aufgestellt. Den Rest macht sie alleine. Sie braucht jetzt sehr viel Futter, bis die Jungen nicht mehr gesäugt werden.

Ein paar Tage nach der Geburt ziehen viele Katzen mit der Familie um. Also in eine zweite Höhle.

Mach am besten einen Termin mit dem Tierarzt aus, er weiß, wann der beste Zeitpunkt für die Kastration ist.

Nein, ein Jahr ist genug alt und völlig normal. 6 Monate oder 7 Monate waeren zu früh.

friesennarr  12.05.2019, 09:34

Aber in der Natur ist sogar das normal, aber nötig ist es bei uns nicht.

Was Deine Freunde erzählen ist nicht unbedingt richtig. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle aber in Kontakt mit nem TA bleiben, der evtl. sogar ins Haus kommt, falls es bei der Geburt zu Komplikationen käme.

Das hat aber nicht unbedingt mit dem Alter Deiner Katze zu tun, sondern es könnte auch bei älteren Katzen dazu kommen.

Meine Katze war auch sehr jung, als sie schwanger wurde, und besonders groß war sie auch nicht. Ich habe sie ein paar Tage nach der Geburt dem Tiearzt vorgestellt, und er sagte, er habe selten eine Katze gesehen, die nach der Geburt so fit war und so schönes Fell hatte. 5 Jungs hat sie zur Welt gebracht. Brauchte bei zweien etwas Hilfe, beim ersten und beim letzten, weil die irgendwie auf halbem Wege steckengeblieben waren. Ich habe dann ganz ganz leicht und vorsichtig am Kätzchen gezogen und dann ging das. Sie war ist und eine ganz prima Mutti, obwohl die Jungs schon fast 3 Jahre alt sind. Auf dem Foto sind sie 2 Wochen alt, leider etwas unscharf.

Bild zum Beitrag Und das Video ist vom letzten Jahr

https://www.youtube.com/watch?v=Wu8GQbIuWpA

 - (Tiere, Schwangerschaft, Katze)

Die Natur hat noch ganz andere Sachen vorgesehen - muß der Mensch aber ja nicht nachmachen.

Von Natur aus = sowie geschlechtsreif gibt s Nachwuchs.

Wir Menschen wollen aber nicht das Katzen sich sinnlos vermehren, das wären so viele, das nur noch Elend daraus entstehen kann, deshalb lassen pflichtbewuste Katzenhalter ihre Katzen kastrieren.

Die Katze ist jetzt tragend - was will man da noch machen? Die Gefahr ist so groß wie das bei jedem Lebewesen ist - es ist nunmal etwas was auch schief gehen kann. Mit der heutigen Medizin und einem ausreichenden Geldbeutel kann man aber viel machen.