Schwanger und Katzenpipi wegmachen?

5 Antworten

Mal ist es in Ordnung sie muss aber auf jeden Fall Handschuhe tragen.

Aber die Dämpfe vom Klo können sehr giftig werden, was schädlich für das ungeborene Kind ist.

Deswegen am besten versuchen das jemand anderes es tut.. sicher ist sicher

Woher ich das weiß:Recherche
Dackodil  25.02.2019, 19:01

Giftige Dämpfe vom Katzenklo - ich lach mich scheckig.

Luisa563  25.02.2019, 19:08
@Dackodil

Nennt sich toxoplasmen

Recherchier bevor du Kommentare drückst ;)

triceratops  25.02.2019, 19:26
@Luisa563

Toxoplasmose hat aber rein gar nichts mit giftigen Dämpfen zu tun ;)
Toxoplasmose ist eine Infektionskrankeit, die durch den Parasiten Toxoplasma gondii ausgelöst wird. Infizieren kann man sich, wenn man Eier des Parasiten aufnimmt. Und ja, eine Neuinfektion mit Toxoplasmose sollte während der Schwangerschaft vermieden werden. Aber nicht wegen giftiger Dämpfe aus dem Katzenklo, sondern weil der Erreger auf den Embryo bzw Fötus übergehen und dort Fruchtschäden verursachen kann.
Wenn man in der Schangerschaft Katzenhinterlassenschaften wegmachen muss, würde ich Handschuhe tragen und mir hinterher die Hände waschen.

Dackodil  25.02.2019, 19:33
@Luisa563

Toxoplasmen sind nicht in dem Duft nach Maiglöckchen eines Katzenhäufchens enthalten.

Luisa563  25.02.2019, 19:40
@Dackodil

Hättest du auch gewusst nh ;) hahahaha jetzt lach ich mich weg

Hat sie sich auf Toxoplasmose Antikörper testen lassen?

Gefährlich ist nur die Erstansteckung, wenn diese während der Schwangerschaft erfolgt.

Da sie bereits länger Katzen hat, kann man annehmen, dass sie sich schon längst angesteckt hat und sich nicht nochmal anstecken kann. Und dann ist es auch kein Problem mehr, das Katzenklo sauber zu machen.

"Toxoplasmose Katzen-Urin

Die Hauptinfektionsquelle in diesem Fall ist Katzen-Kot, nicht aber Urin. Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung, in der gezeigt werden konnte, dass bei Katzen mit Toxoplasmose, die Krankheitserreger (Toxoplasmen) im Fell, Speichel und Urin nicht nachgewiesen wurden. Also gilt Urin diesbezüglich nicht als besonders gefährlich."

von Prof. Dr. Costa am 21.03.2015

"Da Toxoplasmose unter Katzen sehr weit verbreitet ist, haben sich viele Katzenbesitzer bereits unbemerkt mit dem Erreger angesteckt. Der Körper bekämpft in diesem Fall den Parasiten Toxoplasma gondii mit speziellen Abwehrstoffen, sogenannten Antikörpern. Diese kann ein Arzt im Blut nachweisen. Wer einmal eine Toxoplasmose-Infektion durchgemacht hat, ist anschließend durch die Antikörper ein Leben lang dagegen immun. In Deutschland ist dies bei etwa 50 Prozent der Bevölkerung und bis zu drei Viertel der Katzen der Fall.

Gefährlich ist eine Toxoplasmose in der Schwangerschaft dann, wenn es sich um eine sogenannte Erstinfektion handelt. Erstinfektion bedeutet, dass die Frau zum ersten Mal mit dem Toxoplasmose-Erreger in Kontakt kommt."

"Viel häufiger als bei Katzen stecken sich Menschen über ihre Umgebung mit Toxoplasmose an – etwa über Lebensmittel. Um Toxoplasmose in der Schwangerschaft zu vermeiden, sollten werdende Mütter deshalb:

  • kein rohes Fleisch bzw. Rohwürste und andere unerhitzte Fleischprodukte verzehren.
  • Salat, Gemüse und Obst vor dem Verzehr gründlich abwaschen – sie können mit Erde in Kontakt gekommen sein, die mit dem Parasiten Toxoplasma gondii belastet ist.
  • besonders auf Hygiene achten. Insbesondere vor und nach der Essenszubereitung sollten sie die Hände gründlich mit heißem Wasser und Seife waschen.
  • wenn möglich kein rohes Fleisch verarbeiten. Ist dies unvermeidlich, können Einmalhandschuhe eine Infektion vermeiden. Auch Haustiere sollten kein rohes Fleisch bekommen, solange eine Schwangere im gleichen Haushalt lebt – Barfen ist in dieser Zeit nicht empfehlenswert."

https://www.tiermedizinportal.de/magazin/schwangere-und-katzen-wie-hoch-ist-das-toxoplasmose-risiko/392839

Schrottifix  25.02.2019, 18:16

Quelle zum oberen Statement konnte leider nicht abgeschickt werden, weil es angeblich vulgär und beleidigend klinge...

Macht gar nix. Dannach gut Händewaschen. Meine Freundin hat damals bis zum 8.gearbeitet als Kellnerin. Sie sagte immer ich bin Schwanger nicht Krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird sie schon nicht umbringen es einmal sauber zu machen. Vielleicht sollte sie es nicht all zu oft machen, aber einmal geht schon.