Katze pinkelt dauernd neben Schuhregal?

5 Antworten

du musst die Stellen mit Enzymreiniger reinigen. Bekommst du im Zoofachhandel. Auch wenn wir Menschen nichts mehr riechen, die Katzen riechen es.

Knoblauch & Co werden mit Urin übertüncht, damit es nicht mehr nach Knoblauch stinkt. Das war also keine gute Idee.

Die Katze könnte eine Blasenentzündung haben. Bitte beim Tierarzt abklären lassen.

Du benötigst pro Katze 1 Klo und eines in Reserve. Das heißt:
1 Katze = 2 Klos
2 Katzen = 3 Klos
3 Katzen = 4 Kos, etc.
Die Klos dürfen nicht nebeneinander stehen, sonst werden sie nur als eines wahrgenommen.

Die Reinigung des Katzenklos muss mindestens 1 mal am Tag stattfinden.

Yapyapyap733
Fragesteller
du musst die Stellen mit Enzymreiniger reinigen.

Okay dann werde ich das mal versuchen, danke. Kann das dann nicht auch dort passieren, das sie den Geruch mit Urin übertünchen wollen?

Bei einer blasenentzpndung, würde sie dann dich mehrere Stellen haben, oder nicht? Unsere Wohnung ist jetzt nicht so klein und sie macht direkt neben das Klo auf diese Stelle. Beide haben das Klo aber auch schon genutzt...

Und jetzt haben wir 3 Klos für die beiden in jeweils anderen Räumen

miezepussi  24.04.2022, 12:53
@Yapyapyap733

eine meiner Katzen hatte mal eine Blasenentzündung. Ja, es waren mehrere Stellen. Aber manche STellen wurden auch mehrfach genutzt.

Wenn ihr mehrere Klos habt und auch regelmäßig reinigt, ist die Wahrscheinlichkeit der Blasenentzündung hoch.

Markieren kann es nicht sein? (Beide Katzen kastriert?)

Yapyapyap733
Fragesteller
@miezepussi

Hmm, denke das ist ehr unwahrscheinlich ist mit der blasenentzüdung (weil halt nur eine einzige Stelle und in keinem Raum wo sie sich viel auffällt), aber sicher ist sicher, fahren nächste Woche einfach mal zum Ta

Und ja beide sind kastiert, der Kater und sie

Yapyapyap733
Fragesteller

Hi, wir haben nun herausgefunden das unseren Katzen, oder ebend eine der beiden, nur dorthin macht, wenn sie drinnen sind über die Nacht und/oder wenn bestimmte Schuhe von mir in dem Regal sind... egal ob diese frisch gewaschen oder mehrfach getragen sind. Ebend gerade ist mein freund aufgewacht und eine/r der beiden hat auf sein Bein gepinkelt. Es waren beide drinnen, wir haben die tür zum Schlafzimmer nun schon seid paar Monaten offen ohne das (wie am anfang, da haben sie auch hingemacht, deshalb war die tür zu) eine der beiden hier rein gepinkelt hat, der Tierarzt sagt das alles gut wäre bei beiden.... wir wissen echt nicht weiter.

Hättest du da eine Idee? Die wollen nicht jede nach draußen bleiben und zwingen oder "rausschmeißen" finden wir auch nicht so die super Lösung, außer es geht natürlich nicht anders.

miezepussi  07.08.2022, 12:06
@Yapyapyap733

Jungtiere also, als das Problem begann. Inzwischen haben sie vermutlich gelernt überall hin zu strullern. Vielleicht ist die Lösung in jedem Raum. Indestens ein Klo aufzustellen.

Yapyapyap733
Fragesteller
@miezepussi

Naja es geht ja zeitweise und angefangen hat es erst als wor sie schon 2 bis 3 Monate hatten... und mittlerweile habe wir in jedem zweiten Raum eines, vorallem neben den Ecken wo sie hin machen (wenn wir sie draufstellen, pinkeln sie trotzdem danaben)

Yapyapyap733
Fragesteller
@miezepussi

Wo du es aber gerade sagst, dann wird es höchstwahrscheinlich eine riesen Rolle spielen, das die beiden von einer streunerkatze auf einem Heuboden geboren wurden und dort das erste halbe Jahr gelebt haben... hatten wohl unten eine Toilette und haben dort fressen bekommen, aber wirklich viel genutzt wurde diese wohl nicht

miezepussi  07.08.2022, 20:47
@Yapyapyap733

ahhhhhhhhhhhh. Ja
Also, die Katzenbabies lernen von Mama wo sie Urin und Kot absetzen. Wenn sie das erste halbe Jahr alles "irgendwo" hin gemacht haben, machen sie das auch weiter.

die Kleinen babys konnte so schnell vermutlich gar nicht zum Katzenklo kommen. die sind doch noch nicht so schnell. Die merken, dass sie müssen und dann darf das Klo nicht weit weg sein...

Da bleibt jetzt wirklich nur gaaaanz viele Klos aufstellen. Tut mir leid.

Unreinheit ist meist ein Zeichen dafür, dass sich die Katze nicht wohl fühlt oder sie etwas stört. Vielleicht bekommt sie zu wenig Aufmerksamkeit, vielleicht hat sie draußen Stress mit einer neuen Katze oderso... Oder aber es ist was körperliches. Vielleicht hat sie Schmerzen beim pinkeln und Verbindet das mit der Toilette und macht deswegen wo anders hin, das sollte Mal beim Tierarzt abgeklärt werden. Oder der Kater hat sie nicht zum klo gelassen oder sie hat sich da Mal erschrocken oderso...

Yapyapyap733
Fragesteller

Aber dann müsste sie ja auch auf dieser Stelle schmerzen haben und würde wahrscheinlich mal hier und mal da hin machen und wir haben jetzt 3 Toiletten für die beiden und geben beiden momentan wirklich viel Aufmerksamkeit, da wir Urlaub haben (vielleicht liegt es daran)

Aber denke mal, wenn es weiter so geht, werde wir auf jedenfall mal zum Ta fahren... sollten wir dann beide mitnehmen oder nur sie?

miezepussi  24.04.2022, 12:47
@Yapyapyap733

Bitte zeitnah zum Tierarzt fahren. Nicht dass sich das neue "Klo" einprägt und sie dort immer hinmacht.

anonym0507  24.04.2022, 16:40
@Yapyapyap733

Wenn er keine Probleme macht gibt es keinen Grund, ihn mitzunehmen. Ich würde nur mit ihr hin.

Yapyapyap733
Fragesteller

Hi, wir haben nun herausgefunden das unseren Katzen, oder ebend eine der beiden, nur dorthin macht, wenn sie drinnen sind über die Nacht und/oder wenn bestimmte Schuhe von mir in dem Regal sind... egal ob diese frisch gewaschen oder mehrfach getragen sind.

Hättest du da eine Idee? Die wollen nicht jede nach draußen bleiben und zwingen oder "rausschmeißen" finden wir auch nicht so die super Lösung, außer es geht natürlich nicht anders.

Ist es ein Kater? Nee,das hättest du geschrieben. Könnte ansonsten sein,dass es sich um Territorium Markierung hält.

Yapyapyap733
Fragesteller

Ne ist eine Katze, der Kater von uns macht dort nicht hin... beide sind auch kastriert und seid Dezember bei uns, aber bald ein Jahr alt

Niels489  24.04.2022, 12:07
@Yapyapyap733

Ja,wird wohl trotzdem ein Territorium Ding sein. Alles meins,nach dem Motto. Weil eure Schuhe,dass ist symbolisch. Meine Dosenöffner.😉😂

Yapyapyap733
Fragesteller
@Niels489

Oh das ist böld, dann wird es ja nich schwerer sie davon weg zu bekommen, oder

Hi,

vielleicht haben alle Katzenklos einen Deckel? Wenn ja, dann solltet ihr Mal versuchen den Deckel zu entfernen, damit sie sich wohler fühlt.

Vielleicht ist bei allen Katzenklos ein Fenster, welches sie wegen einer überraschten Situation nicht mehr gut findet, dann ist es schwieriger.

Viel Glück und LG.

Yapyapyap733
Fragesteller

Ne wir haben zwei mit und eins ohne Deckel und alle werden mehr oder weniger gleich gut genutzt, also daran wird es glaueb ich nicht liegen... auch stehen die nicht nah am Fenster (oder wie das anders gemeint) 😅

Yapyapyap733
Fragesteller

Hi, wir haben nun herausgefunden das unseren Katzen, oder ebend eine der beiden, nur dorthin macht, wenn sie drinnen sind über die Nacht und/oder wenn bestimmte Schuhe von mir in dem Regal sind... egal ob diese frisch gewaschen oder mehrfach getragen sind. Ebend gerade ist mein freund aufgewacht und eine/r der beiden hat auf sein Bein gepinkelt. Es waren beide drinnen, wir haben die tür zum Schlafzimmer nun schon seid paar Monaten offen ohne das (wie am anfang, da haben sie auch hingemacht, deshalb war die tür zu) eine der beiden hier rein gepinkelt hat, der Tierarzt sagt das alles gut wäre bei beiden.... wir wissen echt nicht weiter.

Hättest du da eine Idee😅? Die wollen nicht jede nach draußen bleiben und zwingen oder "rausschmeißen" finden wir auch nicht so die super Lösung, außer es geht natürlich nicht anders.

Wollte jetzt nicht wieder eine extra Frage dazu hier eröffnen/stellen

Waldlaeuferini  09.08.2022, 22:45
@Yapyapyap733

Hi,

habt ihr schon in Erwägung gezogen eine Katzenklappe zu installieren? Ich weiß nicht, ob es bei euch rechtlich geht, aber dann wäre das Problem mit dem aussperren gelöst, da die Katzen selber entscheiden können wie lange sie Rauswollen...

Ich hoffe ihr findet einen Weg.

Lg.

Yapyapyap733
Fragesteller
@Waldlaeuferini

Hi, ja habe iwr überlegt, allerdings sind unsere Vermieter noch nicht wirklich überzeugt. Also es könnte sein das wir eine bekommen, könnte aber auch sein das es nichts wird😬

Und ich hatte hier ja noch jemanden gefragt und sie hatte mich auf eine Idee gebracht, weshalb die katzen das vielleicht machen. Die beiden sind von einer Streuner Katze und waren ihr erstes halbes Jahr in einer Scheune, zwar mot einem katzenklo, aber da shaben sie wohl selten genutzt... Allerdings sind mein freund und ich der meinung das sie wissen was sie tun, wenn sie außerhalb des Klos hin machen, da sie es nur in der Nacht machen und nicht wenn wir dabei sind

Japanisches Minzöl, dass was mam bei Husten einnimmt bzw si h damit einreibt

Yapyapyap733
Fragesteller

Okay jnd den Geruch mögen die auch nicht? Können wir ja mal ausprobieren, danke

RiddickBln  24.04.2022, 12:01
@Yapyapyap733

Meine beiden kleben immer an mir aber als ich mal krank war und minzöl nahm merkte ich das sie von mir abgehauen sind. Wenn ich das irgendwo ranmache dann gehen die da solange es danach riecht nicht mehr ran.