Katze verhält sich seit Schwangerschaft komisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Katze reagiert sicher auf die hormonelle Umstellung. Schwangerschaft geht mit körperlichen und hormonellen Veränderungen einher und Katzen nehmen solche Dinge sehr intensiv wahr.

Mit dem Unsauber sein möchte sie evtl. ausdrücken, dass sie die Nummer eins ist und schon mal im Vorfeld die Rangordnung klarstellen.

Lasst die Katze ruhig schon mit ins zukünftige Kinderzimmer rein und nehmt sie beim Rausgehen wieder mit. Auch wenn dann das Baby dann da ist, die Katze unter Aufsicht mit ins Kinderzimmer nehmen, dann fühlt sie sich nicht ganz ausgeschlossen. Schenkt ihr Aufmerksamkeit und kuschelt mit ihr.

Bei der Reinigung von Urinflecken ist es wichtig darauf zu achten, dass die Flecken nicht nur oberflächlich entfernt werden, sondern auch der Geruch neutralisiert wird, da Katzennasen in der Lage sind auch unterschwellige Düfte wahrzunehmen Reiniger wie z.B. Glasreiniger enthalten Ammoniak. Da dieser aber auch Bestandteil des Katzenurins ist, kann das die Katze dazu verleiten, wieder an die gleiche Stelle zu markieren. Dampfreiniger eignen sich auch gut für eine Tiefenreinigung, allerdings nicht bei echten Wollteppichen. Evtl. noch vorhandene Restgerüche des Reinigers lassen sich gut mit Essigwasser neutralisieren.

Bitte die Katze nicht abgeben, meist legt sich das Verhalten auch wieder. Die Katze registriert eben jetzt schon, dass Veränderungen bevorstehen und sie reagiert sensibel darauf.

Viele Grüße

Thomas Schmidt

AndrEcke
Fragesteller

Danke für deine Antwort und die Tipps. wir werden alles versuchen, damit sich die Katze wieder wohlfühlt.

Ich denke mal, dass die Katze merkt, dass etwas anders ist und dass sie deshalb eifersüchtig reagiert. Kann es sein, dass Deine Freundin der Katze weniger Aufmerksamkeit als vorher schenkt, egal ob bewusst oder unbewusst? In dem Fall sollte vor allem Deine Freundin darauf achten, dass sie das wieder ändert.

Besorgt Euch unbedingt auch ein Anti-Urin-Spray, wie z.B. Urin-off oder was ähnliches aus der Tierhandlung und besprüht damit die beschmutzten Stellen nach Vorschrift. Viele dieser Sprays sind auch gegen Flecken und Kot wirksam und die meisten Katzen machen immer da, wo sie sich riechen und diese Sprays verhindern da.

kastriert sind beide? sind die klos haubenfrei? habt ihr sie mal dabei beobachtet? manchmal geht eine katze komplett richtig aufs klo und hängt ihren hintern blöderweise über den rand..

habt ihr mal mit dem streu experimentiert?

vertragen die beiden katzen sich?

kann sein dass sie ahnt dass änderungen bevorstehen. und katzen mögen kene änderungen. feliway oder zylkene könnten helfen mit diesem stress besser umzugehen. und katzen mögen feste rituale, führt feste fütterung- und kuschel/spielzeiten ein die immer eingehalten werden

hat sich die einstellung deiner freundin zu den katzen durch die schwangerachft verändert? manchmal passiert das dass werdende mütter katzen nicht mehr als haustier sondern als potentielle bakterien- und virenschleuder und damit als bedrohung für das kind sehen. und katzen sind sensibel.. die merken das

AndrEcke
Fragesteller

erstmal danke für diese ausführliche antwort!

Beide katzen sind kastriert. es stehen haubenklos zur verfügung, aber auch offene. und ja beide vertragen sich. aber in letzter zeit haben sie deutlich weniger aufmerksamkeit bekommen. und das mit der "virenschleuder" trifft auch zu. zurzeit wird sie mehr als problem betrachtet... und durch diese aktionen wird meine freundin natürlich noch stinkiger , da sie 1. nicht weiter weiß und 2. sich sorgen darüber macht, wie dass dann mit kind werden soll.

und was meinst du was gegen diese fehlende aufmerksamkeit getan werden kann? mehr beachtung schenken? mehr zeit mit ihnen verbringen? oder einfach nur geduldig sein und abwarten..?

Sie ist eifersüchtig und möchte die Nr. 1 bleiben🙈

AndrEcke
Fragesteller

Wie wäre es mit einem Lösungsansatz? Deine Antwort hilft ja nicht wirklich weiter...