Meine Freundin ist Zeugin Jehova und will sich taufen lassen - Was bedeutet das für uns?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Weizenmehl96,

Bei mir in der Versammlung gibt's einige die mit Partnern verheiratet sind die keine Zeugen Jehovas sind. Und im Gegensatz zu der hier herrschenden Meinung zwingen wir keinen zu uns zu kommen (ich habe noch keinen ZJ gesehen der mit einer Pistole an die Tür geht und den Bewohnen zwinkt zu uns zu kommen). Wir zwingen auch keinen sich taufen zu lassen. Das entscheidet jeder selber für sich.

Es wird auch keinen rein geredet wer wen zu heiraten hat oder nicht. Natürlich wäre es schön wenn man einen gleich gläubigen Heiratet. In dem Zusammenhang hat man eine engere Bindung und Verständnis.

Mach aber nicht den Fehler nur aus Liebe zu deiner Freundin ein Studium anzufangen. Mach es wenn es ein Herzenwunsch ist Gott zu dienen.

weizenmehl96
Fragesteller

Hallo Mpischi,

das ist gerade unglaublich beruhigend. Du glaubst nicht wie dankbar ich gerade bin, das endlich von einem Zeugen selbst zu hören :')

Wirklich vielen, vielen Dank!
Nur um nochmal sicherzugehen - das ist unabhängig davon, ob sie getauft sind oder nicht?

Aber das wäre so schön :)

Mpischi  10.07.2016, 22:09
@weizenmehl96

Hi, sowohl als auch.  Wir können ja schlecht sagen, jetzt studierst du mit uns und dein Partner nicht deshalb musst du dich von ihm trennen. Das machen wir nicht und liegt uns auch fern.

Hallo weizenmehl96,

Es gibt relativ viele Ehepaare unter den Zeugen Jehovas die wie sie es nennen 'im geteilten Haus wohnen' oder auf deutsch: Einer ist Zeuge und der andere ist katholisch oder Moslem etc.

Dein Fall liegt allerdings anders.

Du bist wohl noch nicht verheiratet. Deine Freundin möchte sich taufen lassen. Jehovas Zeugen lassen allerdings nur Personen zur Taufe zu, die schon mit einem sogenannten 'Weltmenschen' verheiratet sind.

Falls jemand in einer festen Beziehung steht und einer von diesen Beiden - wie in eurem Fall - sich (noch) nicht taufen lassen möchte, wird die andere Person NICHT zur Taufe zugelassen.

Wenn es um Religion geht, wird (gerade von Nichtreligiösen) immer wieder vergessen, dass Religion das Intimste ist, was es gibt. Und das macht Dir das Gespräch mit Deiner Freundin nicht leichter. Du hast eben kein Verständnis für ihre Religion. Bestenfalls bist Du wie Goethes Faust :

"Für meine Lieben lass ich Leib und Blut

Will niemand sein Gefühl und seine Kirche rauben."

Eine Haltung, vor der ich den Hut ziehe - jedenfalls weit mehr als die, die andere an den Tag legen, indem sie die Ihren brüsk fragen: "Was willste da? Das ist doch bloß Zeitverschwendung!" - denn auch solche gibt es. Aber schließlich und endlich bleibst Du trotz alledem ziemlich draußen vor der Tür (wie auch Faust, der sein Gretchen liebt, aber denn doch nicht begreifen kann. Ist die ganze Tragödie letztlich die des Unverständnisses? Ich habe Faust schon einmal so gesehen).

Das meisste zu diesem Thema wurde ja bereits gesagt. Aber noch mal zusammengefasst; Wenn deine Freundin nicht noch in letzter Minute die Kurve kriegt und von der Taufe absieht, sind eure gemeinsamen Tage gezählt. Sie DARF nicht mit einem Weltmenschen zusammen leben. Und eine Ehe mit einer getauften Zeugin ist auf Dauer die Hölle auf Erden und wird nur von der Gemeinschaft, dh. von den sog. Ältesten bestimmt. Alles Gute vom Seestern *

"Jetzt haben wir Angst...." der Satz, nein der Gedankengang alleine, würde mich zur sofortigen Flucht vor diesem Verein veranlassen.

Was soll das bitte sein, wenn man da vorher schon Angst hat? Was soll das werden ständig in Angst und Schrecken zu leben? Wollt ihr beide das?Wollt ihr das später auch gleich euren Kindern aufbürden? Oder doch lieber ein glückliches, selbstbestimmtes und freies Leben führen?

Und damit nicht genug: heute ist´s die Glaubensgemeinschaft vor der ihr euch fürchtet, wenn ihr integriert seid dann kommt noch Harmagedon dazu, dies darf man nicht, jenes darf man nicht, das sieht Jehova aber gar nicht gerne, so wird der Weg in´s Paradies aber sehr steinig... Und dann? Weiß irgendjemand, wie es nach dem Tod aussieht oder wie es weiter geht? Nein, alles Mutmaßungen, darum würde ich euch raten, beide die Finger von derartigen Unfug zu lassen und mal mit klarem Verstand darüber nachzudenken und mal im Internet etwas stöbern.

Pack deine Freundin und macht die Augen auf und lasst die Zeugen eben Zeugen sein.