Meine BF ist Zeugin Jehovas

Support

Liebe/r LehrerschreckXL,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind.

Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kann ich Dir erst einmal ein wenig Deine Ängste nehmen, die Du um Deine Freundin hinsichtl. möglicher, erforderlicher Bluttransfusionen hast.

Hier hat sich in letzter Zeit einiges bei den ZJ getan, mittlerweile werden 98% aller Blutbestandteile akzeptiert. Auch Eigenbluttransfusionen dürfen sie mittlerweile erhalten, diese werden von ihnen nur nicht so benannt, da heißt es dann Cell-Saver usw.

Und glaub mir, auch ihre Eltern werden alles tun, um ihr Kind zu retten.

Im allerschlimmsten Fall wird bei Minderjährigen die Entscheidung der Eltern gegen eine Transfusion durch einen Gerichtsbeschluß im Schnellverfahren ersetzt, so daß alles getan werden kann, um ihr Leben zu retten.

Wenn sie Dir etwas zu lesen geben möchte, kannst Du vielleicht einen Deal mit ihr schließen: Du nimmst ihr Heft, wenn sie im Gegenzug von Dir ein Buch annimmt und liest, z.B. Das eiskalte Paradies von Jana Frey.

Oder ihr macht den Deal, daß Religion in Eurer Freundschaft erstmal gänzlich tabu ist.

Ich find's auch schade, daß Du Deine Freude, z.B. über Deinen Geburtstag, ihren Geburtstag, Weihnachten usw. mit ihr nicht teilen kannst/darfst. Aber das beste, was Du ihr geben kannst, ist weiterhin Deine Freundschaft. Durch Dich kann sie lernen, daß sog. Weltmenschen nicht schlecht sind. Durch Dich kann sie lernen, daß die Welt um sie herum nicht verkommen und verdorben ist. Durch Dich kann sie lernen, daß die Welt bunt ist - nicht nur schwarz und weiß.

Herausholen wirst Du sie nicht können, jeder ZJ muß für sich selbst draufkommen, das da was nicht stimmt. Und wer weiß, vielleicht wird sie Dich dann eines Tages ganz besonders brauchen, wenn sie feststellt, einer Lüge aufgesessen zu sein. Dann ist es gut, daß Du da bist.

Alles liebe Euch zweien.

Wellenschlag  25.02.2012, 18:26

Es muss sich noch herausstellen, wer eine Lüge lebt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern deiner BF wissen, dass ihre Tochter Kontakt zu dir hat.

Du willst sie von ihrer Religion abbringen? Macht sowas eine Freundin?

Der Vorschlag mit dem Deal ist auch falsch. Für deine Freundin ist die Religion sehr wichtig. Sie soll also nicht mehr über Dinge reden, die ihr viel bedeuten? Was wird das denn noch für eine Freundschaft sein?

Und was Geburtstag, Weihnachten und so weiter angeht, steht deine Freundin über diesen Dingen. Sie bedeuten ihr nichts.

Und wo du deine Zahlen betreffend der Bluttransfusionen her hast, würde mich mal interessieren, aber sie stimmen so nicht und du bringst hier auch einiges Durcheinander.

Wellenschlag  26.02.2012, 21:16

"Durch Dich kann sie lernen, daß sog. Weltmenschen nicht schlecht sind."

Ihr wollt: ... dass sie nicht über ihre Religion reden darf ... dass sie sich Bluttransfusionen geben lässt ... dass sie gegen ihre Überzeugung Geburtstag und Weihnachten feiert ... dass sie ein schwachsinniges Buch lesen soll, von dem sie nichts hat ... dass sie zu Dingen kehrt, über denen sie bisher gestanden hat ... dass sie sogar ihre Religion aufgeben soll

und nennt dies einen guten Einfluss?

Das Gegenteil ist der Fall.

Du willst sie als BF behalten, weil sie eine angenehme und liebenswerte Persönlichkeit hat, willst sie aber von der Quelle abschneiden, die ihr geholfen hat, diese Persönlichkeit zu entwickeln?

Ich finde eine 14 Jährige sollte mit ihrer BF Geburtstag feiern, eine Vampire-Serie schauen und lesen

Das magst du finden, aber wo steht, dass das zu einer gesunden Jugend gehört? Es gibt nunmal Menschen, die anderer Meinung sind als man selbst, damit wirst du dich dein Leben lang auseinandersetzen müssen.

Jemanden von einem Glauben abzubringen ist so gut wie unmöglich. Lass sie ihren Weg selbst finden.

Übrigens, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber könnte es nicht sein, dass auch ein wenig Egoismus dahinter steckt? Du willst, dass sie das tut, was DIR Spaß macht, und bist enttäuscht, dass sie das nicht will.

LehrerschreckXL
Fragesteller

Egoismus? Nee, aicher nicht' Ich akzeptiere sie ja. Von mir aus muss sie nicht mit mir Geburtstag feiern, aber sie wird die ganze Zeit so schräg angesehen, wenn sie nicht mitmacht. Und sie ist sehr sensibel...

seirios  10.02.2012, 17:02
@LehrerschreckXL

Na und? Sie muss selbst damit zurecht kommen, wenn sie schräg angesehen wird. Daran zeigt sich dann, wie überzeugt man von der eigenen Religion ist.

geige  13.02.2012, 13:40
@seirios

Das magst du finden, aber wo steht, dass das zu einer gesunden Jugend gehört?

Kinder/Jugendliche warten auf ihren Geburtstag, warten auf Weihnachten - Kinder von ZJ warten auf Harmagedon.

Gesund?

lagrimas  13.02.2012, 15:27
@geige

Danke, geige, du gibst mir den Glauben an die Menschheit zurück... DH!!

redroo  14.02.2012, 01:02
@LehrerschreckXL

Na klar schaut mal leute schrag an wenn sie nicht mit kiffen,mit rauchen oder mit Drogen nehmen oder mal ein paar Weiber b e s o f f e n..... machen und die dann durchvo...... Warum sollte man den da nicht mit machen ?Man ist doch dann nur ein Aussenseiter wie bloet aber auch!!Geburtstage sind doch nicht lebenswichtig oder Weihnachten feiern,sei froh das du was zu essen hast und ein Dach uber den Kopf.In anderen Landern kannst du dir mal echte Sorgen machen falls du uberhaupt weisst was das ist? Ich schaue dich auch gerade etwas schraeg an ja!!

redroo  14.02.2012, 01:06
@geige

geige: Sagt mal was haellst du davon Jugentlichen mal zu sagen das sie arbeiten gehen sollten?Die verbringen zu viel Zeit mit warten auf Geschenke denn was anderes ist das nicht!!Das ist eigentlich ein Christlicher Feiertag und die meisten glauben weder an einem Gott noch das es Jesus je gegeben hatte.Ich habe mal in De eine Umfrage gesehen wo gefragt wurde wer weiss was am 24.12 war?Nicht einer wusste die Antwort,das reicht mir voll und ganz worauf man am 24.12 wartet,auf GESCHENKE das wars!!!!!!!!!

SelinaN  15.02.2012, 16:24
@geige

Zeugen Jehovas müssen nicht immer erst auf Weihnachten oder Geburtstag usw.............

warten bis sie endlich mal ein Geschenk bekommen.

manche Kinder tuen mir echt Leid!

SelinaN  15.02.2012, 16:25
@geige

Zeugen Jehovas müssen nicht immer erst auf Weihnachten oder Geburtstag usw.............

warten bis sie endlich mal ein Geschenk bekommen.

manche Kinder tuen mir echt Leid!

Sturmwolke  15.02.2012, 23:17
@SelinaN

DH!!
Vielleicht gibt es ja aber auch ein geheimes Gesetz, das verbietet, Kindern außer an Geburtstagen oder an Weihnachten, Geschenke zu machen. ;-))

Wellenschlag  27.02.2012, 12:35
@LehrerschreckXL

sie wird die ganze Zeit so schräg angesehen, wenn sie nicht mitmacht.

Ja, so ist das immer, man muss mit dem Strom schwimmen. Hat der Führer gut genutzt, diesen Herdentrieb.

Zeugen Jehovas hatten sich geweigert, den Gruß zu sprechen und in seiner Armee zu kämpfen. Dafür wurden sie hingerichtet. Weil sie "so schräg angesehen" wurden.

Haben aber bis heute keine Blutschuld auf sich geladen, was man von den großen Kirchen nicht sagen kann, denn die haben "mitgemacht"

redroo  14.02.2012, 00:50

Jeder kann sich fuer oder gegen Gott entscheiden dafuer wird es ja auch die Konsequenten geben .logisch eigentlich!!

Hallo, Zeugen Jehovas sind keine Sekte. Sie sind inzwischen auch in Deutschland eine anerkannte Religionsgemeinschaft mit allen Rechten und Pflichten wie sie auch die Kirchen haben. Aber warum werden die Zeugen Jehovas immer wieder als Sekte bezeichnet? Es gibt diese Religionsgemeinschaft schon seit Jahrtausenden nur waren sie früher als erste Christen bekannt. Was das Blut angeht so ist inzwischen bewiesen das eine Bluttransfusion mit erheblichen Risiken behaftet ist. Außerdemm ist es Jehovas Zeugen nicht verboten sich Blut Transfundieren zu lassen sondern sie halten sich hier an Gottes Wort, die Bibel. (Apostelgeschichte 15:29) mfg adespe

LehrerschreckXL
Fragesteller

Hallo. Ich komme aus der Schweiz und vor bis... hmm 14 Tagen war es laut meiner Rellehrerin noch eine Sekte. Blut ist nicht heilig oder so was' Wenn die ZJ dieser Meinung sind, sollten sie doch mithelfen, das das Blut fon Tieren und Menschen nicht vergossen werden, oder?

adespe  10.02.2012, 19:08
@LehrerschreckXL

Hallo, das Blut ist Heilig denn es ist die Seele des Menschen. (1.Mose 9:4, 3.Mose 17:11)Bitte nachlesen in der eigenen Bibel. Die Anerkennung als Religionsgemeinschaft folgte auch erst im Januar. MfG adespe

redroo  14.02.2012, 00:45
@LehrerschreckXL

Auch in der Schweiz sind die ZJ eine anerkannte Religionsgemeinschaft. Ich werde dir mal aus der bibel copieren das auch got das blut als heilig angesehen hatte und er machte dem Volk israel klar das das blut zum erdboden zuruck gehen sollte.

Apg15V28,29 15,28 Denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen als diese notwendigen Stücke: 15,29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun. Lebt wohl! DAS IST EINE GANZ KLARE AUSSAGE DER HEILIGEN SCHRIFTEN!! 3.Mos17V11,12 . 17,11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, Sühnung für eure Seelen zu erwirken. Denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele [in ihm]. 17,12 Darum habe ich zu den Söhnen Israel gesagt: Keine Seele von euch soll Blut essen; auch der Fremde, der in eurer Mitte als Fremder wohnt, soll nicht Blut essen.DAS IST ALSO EIN GANZ KLARES GESETZ.

Das Gesetz kommt nicht von den ZJ sondern aus der heiligen Schrift,Gottes Wort.Sag das mal deiner lehrerin.

Immer noch hält sich hartnäckig das Märchen, dass man ohne Bluttransfusionen sterben muss.

Es gibt heute Alternativen, die weit besser und günstiger sind als Blutkonserven.

Es besteht für jeden Christen das Gebot sich des Blutes zu enthalten.

Und warum? Weil Blut Träger ist für fast alle Krankheiten.

Bluttransfusionen sind auch heute noch sehr gefährlich. 5 000 000 Hepatitisfälle pro Jahr sprechen dafür genau so für andere übertragbare Krankheiten.

Eine Blutkonserve kann unmöglich auf alle Krankheitsübertäger geprüft werden und wenn sich ein Spender frisch mit Aids angesteckt hat, ist dies in den ersten drei Monaten gar nicht überprüfbar.

Frag mal deine Brieffreundin nach der DVD Tansfusionsalternativen. Auf der DVD ist eine Dokumentationsreihe eben über mögliche Alternativen, die weit ungefährlicher sind als Blutkonserven und noch dazu kosten diese Alternativen den Krankenkassen weniger als eben Transfusionen.

Bei starken Blutungen ist es wichtig, das Volumen wieder aufzufüllen, doch das muss nicht mit Blut geschehen.

Patienten, die die gleiche Behandlung erfuhren als andere, jedoch ohne Blut, konnten im Durchschnitt früher entlassen werden als ihre Mitpatienten, die Blut bekommen haben.

Auch wenn die Blutkonserve nicht die gleiche Temperatur wie das Eigenblut hat, droht ein Schock. die Konserven werden aus dem Kühlschrank geholt und man kann kein Thermometer reinstecken, um die Temperatur zu überprüfen.

Außerdem werden jährlich hohe Summen an Schadenersatz und Schmerzengeld gezahlt, wenn die falsche Blutgruppe gegeben wurde, wobei der Patient dann dabei sterben kann.

Immer mehr Menschen möchten deshalb keine Bluttransfusionen bekommen, nicht nur Zeugen Jehovas.

Lass dir bitte die genannte DVD von deiner Brieffreundin schicken. Die DVD ist kein Propagandamaterial, sondern Ärzte aus allen Teilen der Welt kommen zu Wort.

Da ist ein Arzt dabei der erklärte, dass man als unterster Wert für dem Hämoglobinwert willkürlich 10 festgesetzt hat. Dieser Arzt hat den Wert einfach selbstständig auf 8 reduziert und konnte dadurch eine Menge an Transfusionen sparen. Mit anderen Worten: eine Menge Transfusionen werden unnötig und zu früh verabreicht. Und damit werden die Patienten einem unnötigen Risiko ausgesetzt. Tatsächlich haben Menschen schon Werte unter 4 überlebt - ohne Transfusionen.

Die Operationstechniken haben sich ebenfalls geändert. Heute wird so operiert, dass der Patient auch bei schweren Operationen nicht mehr als 250 ml Blut verliert.

Ich kenne Fälle, da wurde Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne Blut operiert. Eine schwere Operation und man musste den Arzt auch suchen, der diese ohne Blut gemacht hat. Aber es hat funktioniert.

Sogar ein Säugling, der vielleicht gerade mal eine Tasse Blut insgesamt hat, wurde am offenen Herzen operiert - ohne Blut. Was für den kleinen Körper gut war, musste er sich mit der schweren Operation auseinandersetzen und hatte dabei nicht die zusätzliche Belastung einer Transfusion.

Du wirst merken - deine Brieffreundin ist auch nichts anderes als ein ganz normaler Mensch, der leben und der nicht bei einer OP sterben will.

Naja die wegbringen kannst du warscheinlich nicht,der Glaube kommt ja schließlich von den eltern und sie wurde so erzpgen das nur die zeugen jehowas gut sind und alle andren schlecht,wenn mein bester freund zu mir sagen würde glaub doch nciht an gott den gibts nicht und so würds mir audc egal sein,du kannst sie ja ma drauf ansprechen das es dich bedrückt und sowas,wenn sie deine beste freundin ist wird sie dir schon nicht den kopf abreißen,versuch sie vn den andren religionen zu überzeugen zb. von deiner (katholishc oder evangerlisch doder was auch immer) oder versuch mal rauszubekommen was sie gegen andre religionen hat oder sowas..