Ich habe ein Bibelstudium mit den Zeugen Jehovas begonnen, weiß nicht, ob das richtig ist?

Support

Liebe/r aylin1991,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

30 Antworten

  1. Wenn Du ZJ persönlich kennst und auch ihre Lebensweise als positiv empfindest dann ist zu begrüßen.

  2. Doch sich mit ihnen einzulassen ist eine andere Sache. Aus meiner persönlichen Tätigkeit mit ihnen kann ich nur sagen, was ihr Bibelverständnis anbelangt, dass sie in wichtigen Themen eine falsche Vorstellung besitzen. Es ist hier nicht möglich auf alle diese Punkte einzugehen, weil die Erklärungen zu umfangreich wären. Aber einige werden ich Dir noch nennen, mit denen Du Dich persönlichen auseinandersetzen kannst.

Um einem Gespräch gewachsen zu sein setzt das auch eine gute Bibelkenntnis voraus, um zu erkennen welche Gedanken nicht mit der Bibel konform gehen.

Sich auf die Bibel zu berufen, was sie ja immer auch tun, heißt noch lange nicht, dass ihre Erklärungen deshalb auch im biblischen Zusammenhang auch richtig sein müssen.

  1. Ich nehme an, dass Du die Bibel bestimmt nicht kennst, deshalb wird es auch für Dich schwierig sein das RICHTIGE vom FALSCHEN unterscheiden zu können. Du wirst auch ihren Erklärungen wenig entgegensetzen können, solange Du die Bibel nicht wirklich gut kennst.

Deshalb würde ich Dir raten die Bibel selber zu lesen. Beim Lesen wirst Du merken, dass bestimmte Themen immer wieder vorkommen. Einige wichtige Themen möchte ich hier anführen.

  1. Die Person Christi. Was sagt die Bibel dazu? Schreibe Dir alle Details auf, die Du über Christus findest. Du wirst mit der Zeit ein Gesamtbild von Ihm bekommen. Dieses Thema ist deshalb so wichtig weil die ZJ falsche Vorstellungen über Christus haben.

  2. Erlösung durch Christus. Auch das ist ein zentrales Thema der Bibel. Gehe auch hier auf dieselbe Weise vor. Auch hier stimmen bestimmte Vorstellungen bei den ZJ nicht.

  3. Gebote Gottes. Ihre Bedeutung und Gültigkeit. Auch bei diesem wichtigen Thema weichen die ZJ von der Bibel ab.

  4. Wiederkunft Jesu. Auch bei diesem Thema entsprechen die Vorstellungen der ZJ nicht den bibl. Aussagen.

  5. Auferstehung und Neue Erde. Dieses Thema wird von den ZJ auch anders gesehen.

Das sind nur einige wichtige Punkte, die Du kennen mußt bevor Du Dich mit ZJ einlassen kannst.

Wenn Du diese wichtigen Themen kennst wirst Du selber darauf kommen, dass die Vorstellungen der ZJ nicht korrekt sind.

Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es für Dich besser wäre in Deiner jetzigen Situation dieses Bibelstudium mit den ZJ nicht fortzusetzen. Informiere Dich zuerst selber, dass ist mein Rat, den ich Dir geben kann.

In meiner Arbeit konnte ich ZJ helfen die Unterschiede für sich zu entdecken. Die Folge war, dass sie die ZJ verlassen haben.

Du mußt jetzt selber entscheiden, welchen Weg Du einschlagen sollst. Meinen Rat habe´ich Dir mitgeteilt!

larisa777  14.01.2010, 12:05

hallo Aylin,

ich bin keine ZJ, war aber eine zeitlang bei zeugen dabei.. habe angefangen zu "studieren ".. dabei habe ich festellen müssen, dass es auch NUR menschen sind. mit Fehlern ... gute und schlechte Seiten... es gibt lügner sowie ehrliche menschen... Aylin es spricht nichts dagegen das du eine oder mehrere ZJ Freunde hast, das du auch dabei bist in der Versammlung, den dort wird nicht geleert da du lügen sollst, klauen oder sonstwas böses tun sollst... was spricht dann dagegen , das du dabei bist ?? Du lernst doch nicht dabei, jemanden etwas böses zu tun , sondern versuchen guter mensch zu sein, lernen anderen und dir seber gutes zu tun...

aber die Bibel,die Heilige schrift (oder KUR-HAN )lehrt uns kein "SCHLECHTER MENSCH ZU SEIN "

meine Meinung nach, bleib dabei , aber sei vorsichtig... Du hast recht immer deine eigene Meinung zu sagen oder so zu handeln das du dir oder den anderen nicht schaden tust..

das leben ist so kurz, also lebe es mit ofenen Augen und geniesse die Zeit mit menschen die zu dir gut sind und die dir GUT TUN !!! du kannst mir auch auf meine e mail schreiben, wenn du lust hast oder du hilfe brauchst

ledena_777@web.de

liebe grüße

larissa

Das sind meistens immer Leute die Negativ Schreiben die keine Eigene Meinung haben sondern nur von anderen Leuten gehört haben Ich glaube nie das was mir andere sagen sondern ich schaue selber und bilde mir Selbst meine Meinung und dann kann ich sagen die Leute haben Recht oder auch nicht das wäre so wie wenn einer sagt Spring aus dem Fenster und du springst dann aus dem Fenster nur weil einer gesagt hat das Wäre so gut

aber es gibt immer Leute die das Glauben und das machen was andere Sagen

Mann Soll selbst schauen und sich selbst seine eigene Meinung haben

Das musst du selber entscheiden. Aber die Bibel besser kennenzulernen ist grundsätzlich nicht verkehrt.

du siehst ja hier die verschiedenen Antworten,der eine so der andere so!! Verlasse Dich auf Dein Herz und finde Deinen Weg. Lasse Dich nicht beeinflußen von anderen Menschen.

Psalm 37v10-11 10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

Geh Deinem Herzen nach

Gruß

mdaya

 - (Religion, Zeugen Jehovas)

Bin Heute erst aus dem Urlaub zurück, konnte daher nicht früher schreiben. Ich selbst war 20 Jahre aktiv dabei und bin zum Glück weggekommen. Ich kann nur davor warnen, sich mit denen zu unterhalten. Wenn Du keine Ahnung von der Bibel hast, dann bleib davon weg. Warum willst Du Deinen Glauben wechseln. Wenn Du an einen Gott glaubst und es ihn tatsächlich geben sollte (diese Frage sollte an dieser Stelle offen bleiben)dann bin ich mir sicher, dass er nicht nur ein Herz für 6 Millionen Zeugen Jehovas hat sondern auch für Milliarden andersdenkende und auch bestimmt nicht schlechtere Menschen. Mehr kann ich Dir auch nicht auf die schnelle sagen. Diverse Internetseiten wurden hier genannt. Suche Dir dort einen persönlichen Kontakt, evtl. auch jemanden in Deiner Nähe. Nur eines lass bleiben: Gehe nicht zu denen in die Zusammenkünfte, sprich nicht mit denen über Ihren Glauben. Schnell bist Du fasziniert von der scheinbar schlüssigen und logisch klingenden Lehre und dann wird es schwierig, da wieder rauszukommen... Genaugenommen kommt man da auch nicht mehr raus. Die Konsequenzen sind teilweise heftig. Es gibt viele psychisch kranke, weil der Druck manchmal extrem groß ist. Leider haben sich auch einige das Leben genommen weil Sie keinen Ausweg gefunden haben...

larisa777  14.01.2010, 12:17

so spricht jemand der selber Fehler macht und der über sich entäuscht ist... warum gibst du den anderen schuld... such sie lieber bei dir.. DU kannst die welt nicht verändern , aber die welt kann dich :-)) verändern oder du dich selber..

pass auf dich auf .-))

haß und wut zerstören die seele

orashimen  12.11.2015, 18:11
@larisa777

Wird das eine "du bist doch der schuldige" Ansprache? Wie armselig, einem der sich entschieden hat der Organisation den rücken zu zeigen noch eine predigt halten zu wollen. Fehlt nur noch die korah Keule.

Gerhard040545  26.12.2018, 13:26
@larisa777

Ich lese in seinem Kommentar absolut nicht von Haß oder Wut?

Warum legst du ihm das in den Mund?

Auch DAS ist eine Art der Lüge.

Du sollst nichts falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Kennst du die Zeile? :-)