Meine Eltern reden mir in mein Leben rein!

7 Antworten

In deinen anderen Fragen schreibst du, dass du 14 Jahre alt bist; ich gehe davon aus, dass du noch etwas Zeit hast um dir konkrete Gedanken über deine Berufswahl zu machen; es gibt Menschen, die z.B. mehrere Ausbildungen machen, weil das was sie ursprünglich gelernt haben nicht mehr ihren Bedürfnissen, Wünschen usw. entspricht.

Menschen verändern sich im Laufe des Lebens und so verändern sich auch die Vorstellungen wie man sein Leben leben will; ich würde mir noch nicht so viele Gedanken machen, du bist jetzt in der Abnabelungsphase von deinen Eltern und dass eure Vorstellungen, wie dein Leben aussehen soll, auseinander gehen ist normal.

Dass sie nicht so schnell Großeltern werden, brauchst du ihnen noch gar nicht sagen, denn sicher erwarten sie nicht, dass du Kinder bekommst, bevor du deine Ausbildung abgeschlossen hast. während deines Studium wirst du ja immer selbstbewusster und mutiger deinen Eltern gegenüber, also kannst du es ihnen kurz vorm Examen sicher mitteilen. Das mit dem Auslandsjahr musst du etwas vorbereiten: Überlege, welche einwände deine Eltern haben könnten und finde gleichzeitig Gegenargumente und Verbündete, die mit deinen Eltern reden können (Lehrer, Großeltern, Freunde deiner Eltern, die nicht so ängstlich sind wie sie).

Suche ein ruhiges Gespräch, du hast freie Berufswahl deine Eltern dürfen sich da gar nicht bestimmend einbringen. Sie können dir beratend zu Seite stehen, mehr aber auch nicht. Dann sag ihnen klipp und klar, dass du nie Kinder haben willst, zu deiner Familienplanung haben sie gar nichts zu sagen. Es gibt keinen Anspruch auf Enkelkinder. Auf ein Auslandjahr kannst du nicht bestehen, das wirst du auf später verschieben müssen. Manchmal liegt die Lösung bei klaren Aussprachen und sicheren Ansagen.

Kommt zwar sehr spät, die Antwort, aber ich habe EXAKT dasselbe Problem. Ganz EXAKT und GENAU. Nur, dass ich ein Junge bin. 14, 9. Klasse, Gymnasium, gute Noten. Meine Mutter will, dass ich studiere und irdend eine Hochverdiener-Beruf kriege. Ich habe zwar noch 4 jahre (mit Abi) aber ich versuche, meinen Eltern unterschwellige Botschaften zu übermitteln. Wenn du verstehst, was ich meine. Rede indirekt über deinen Traumberuf und such dir ein Hobby in dieser Richtung. Für meinen Traumjob reicht ein Realschulabschluss, der Verdienst ist mittelklassig. Ich beschäftige mich, wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe NUR mit meinem speziellem Hobby. Letztens habe ich erfahren das sogar im Grundgesetz ( Ich glaube Artikel 10), steht, dass jeder frei in der Wahl seines Berufes ist und niemand Einfluss darauf nehmen darf. Auch nicht deine Eltern und auch nicht wenn du minderjährig bist. Mit den Kindern habe ich es letztens ganz kurz erledigt: Es bot sich die Gelegenheit und ich sagte meiner Mutter ins Gesicht:"Ich will und werde keine Kinder haben". Sie ist nicht ausgerastet. :) Mein Vater ist bei beidem eigentlich relativ gelassen, ich glaube, ich habe ihn auf meiner Seite. Versuche, erst einen von beiden zu überreden. Dann wir es viel einfacher. Trotz allerdem, weiß außer ich selber niemand von meinem geheimen Traumberuf.

Es ist DEIN Leben und nicht das deiner Eltern. Wenn du einen Beruf ausübst der dir garnicht gefällt, versaust du dir dein Leben. Ok, das ist vllt ein bisschen übertrieben, aber du bist alt genug um deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Sag das deinen Eltern.

LG

xenonunlimited  27.04.2013, 13:13

Also ich würde nicht sagen das es übertrieben ist... aber wenn man sich mal die Leute ansieht die einen Job machen den sie eigentlich gar nicht mögen sieht man, dass das auf keinen Fall übertrieben ist^^