Nur ein Beruf passt zu mir aber ich kann diesen Beruf nicht machen weil ich so sonst meine Familie enttäusche und wahrscheinlich verliere was tun?

3 Antworten

Zieh dein Ding durch, wenn du das machen kannst worauf du Bock hast, warum nicht. Alles ist vergänglich und den Job machst du für dich, würde deine Familie vor die Wahl stellen entweder sie nehmen dich so wie du bist mit deinem Beruf oder du scheisst auf die und gehst deinen eigenen Weg, spätestens wenn das große Geld kommt, rennen sie dir wieder hinterher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Online ein Berufswahltest. Hier kannst du sehen wo deine Interessen sind. Dann kannst du ja sehen, ob es für dich zusagt.

Typ2006300
Fragesteller

Hab ich schon

Nichts hat mir wirklich davon gefallen

Bin am überlegen einfach irgend eine Ausbildung zu machen um meine Eltern zufrieden zu stellen

Du solltest machen was dich glücklich macht und deine Familie sollte sich für dich freuen, dass du deinen Traumberuf gefunden hast. Willst du nur leben um deine Familie glücklich zu machen? Oder willst du vielleicht auch selbst mal glücklich sein?

Typ2006300
Fragesteller

Ohne meine Familie kann ich nicht glücklich sein und ich komm mir dann so undankbar vor

Meine Eltern haben so viel getan für mich

Und dann bin ich nur eine Enttäuschung

SlightlyAnnoyed  25.09.2023, 18:45
@Typ2006300

Mit einer Ausbildung, die dir keinen Spass machst, bist du auch unglücklich. Und ganz ehrlich, deinen Eltern ist es ja völlig egal, was du willst. Sorry, aber da würde ich wegziehen und den Kontakt einschlafen lassen.

Typ2006300
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Hab schon mehrmals erklärt das es schwer ist alternativen zu finden ( besonders in deren nähe lebe nämlich in einer Gegend wo es viel Handwerk, Chemie und Landwirtschaftliche betriebe gibt und ich mag eher die Medienbranche aber das ist alles nicht bei mir in der nähe ) natürlich muss ich mir ein Plan b ausdenken aber kann nicht einfach was nehmen was ich nicht machen möchte

SlightlyAnnoyed  25.09.2023, 18:50
@Typ2006300

Du musst gar nichts erklären. Einfach machen. Du bist erwachsen. Lerne für dich selber einzustehen. Du musst dich nicht rechtfertigen. Wenn andere ein Problem mit deiner Berufswahl haben, dann ist das deren Problem, nicht deins.