Eine Ausbildung zum Automobilkaufmann/-frau und ist es danach möglich in allen Autohäuser zu arbeiten?

3 Antworten

Natürlich ist das möglich. Es wird dir sogar neue Horizonte eröffnen.

Besonders wenn man an die Zukunft des Autos denkt. Häng dich da rein. Da werden in den nächsten Jahren rech gravierende Änderungen kommen.

Wohl dem der damit Bescheid weiß.

Es ist möglich, untereinander zu wechseln - ein Cousin von mir hat auch bei Toyota gelernt und arbeitet inzwischen in einem VW-Audi-Autohaus; ich habe noch andere Beispiele. Markenkenntnisse sind eher im Werkstatt- bzw. Servicebereich gewünscht - da liest man oft davon, dass Erfahrungen bei einer bestimmten Marke vorteilhaft seien.

Letztlich muss man aber vorher wissen, dass Automobilkaufleute - viele haben da falsche Vorstellungen - nicht die schicken Verkäufertypen sind. Das ist eine Ausbildung, die etwa dem Groß- und Außenhandelskaufmann entspricht, aber mit Fokus auf die Kfz.-Branche. Früher hat man in Autohäusern Groß- und Außenhandelskaufmann oder Bürokaufmann gelernt, bis diese Ausbildung angeboten wurde. Das bedeutet, das man am Ende auch im Teiledienst oder in der Sachbearbeitung für Garantiefälle usw. eingesetzt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In jedem, das einen einstellt.