Ausbildung? Autohaus? BMW?

6 Antworten

Guten Tag,

Kostenlos bekommst du da kein Auto mit nach Hause. Klar darf man ggf mal nen Auto fahren weil es bewegt werden muss, aber das heißt nicht das du jede Woche hier und da ne Spritztour machst. Als Mitarbeiter im Verkauf bekommst du günstigere Konditionen ein Auto zu Leasen, kostet aber auch jeden Monat Geld. Als Azubi bekommt man aber eig keinen Firmenwagen. Denke mal wird auf Fahrrad hinaus laufen oder du kaufst dir nen Auto.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Das kommt ganz auf deinen Chef an.... den Chef meines Sohnes hat das nicht interessiert...

nemooderso
Fragesteller

Hat der auch als Automobilkaufmann angefangen?

Bei mir hat der der mir das ganze Autohaus gezeigt gemeint, ja kannst hier eigentlich jedes unverkaufte auto mal fahren, sind ja gut versichert wenn du mal was erledigen musst egal ob privat oder nicht...

Morticia20  30.01.2023, 13:54
@nemooderso

Ja, hat er... und auch bei BMW :-) Diese "Versprechen" gab es bei ihm auch... "weil die Autos ja auch mal bewegt werden müssen".... aber das war ein Satz mit X.... wenn er sich mal ein Auto mitnehmen will dann muss er zahlen... zwar nur einen Mitarbeiterpreis, aber naja...

nemooderso
Fragesteller
@Morticia20

Also dann bezahlen, als würde man es mieten sozusagen?

baerenhausen  30.01.2023, 14:03
@nemooderso

Jedes unverkaufte Auto? Hat er damit auch die Neuwagen gemeint? Auch wenn all die Autos versichert sind, finde ich die Aussage dahingeplappert. Sonst hätten sie dir direkt im Ausbildungsvertrag ein Fahrzeug zur Verfügung stellen könen.
Du hast nun also deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und hast aber das Problem, dass du kA hast, wie du dorthin kommst?

nemooderso
Fragesteller
@Morticia20

Ich weiß nicht ob du mich hier veräppelst...

Ich meine es ist doch besser als es gar nicht zu dürfen oder nicht

Morticia20  30.01.2023, 14:14
@nemooderso

Nein, ich veräppele dich nicht..... und wenn du mal ein schickes Auto mitnehmen möchtest über das Wochenende zahlst du auch ordentlich (auch den Mitarbeiterpreis).... aber mach deine eigenen Erfahrungen

baerenhausen  30.01.2023, 14:20
@nemooderso

Aber du fängst doch dort an🤷‍♀️. Dann kannst du die Frage ja noch abklären. Vielleicht ist es wirklich so, wie geckobruno vermutet. Dann musst du selbst entscheiden, ob sich das rechnet, denn täglich werden sie dir das Auto nicht gratis zur Verfügung stellen.

Morticia20  30.01.2023, 14:21
@baerenhausen
wie geckobruno vermutet.

Es ist nur so, das mit vielen Versprechungen gelockt wird, und dann ist man enttäuscht...

nemooderso
Fragesteller
@baerenhausen

Ja nicht täglich, ich könnte mir auch für den Arbeitsweg besorgen

Aber einen gebrauchten m8 der nicht verkauft wurde, für ein Wochenende wäre echt nicht schlecht

nemooderso
Fragesteller
@Morticia20

17, zur Ausbildung aber 18 und werde mit 21 dann fertig sein

Morticia20  30.01.2023, 14:23
@nemooderso

Wie gesagt, mach deine Erfahrungen und gib nichts auf Versprechungen

Der Weg zur Arbeit ist das Problem des Angestellten bzw. des Azubis. Warum sollte dir der Arbeitgeber dafür ein Fahrzeug stellen?

Sei Dir sicher - kein Autohaus wird einem Auszubildenden einen Vorführwagen bzw. im Allgemeinen ein Fahrzug zur Verfügung stellen.

Max. hast Du die Möglichkeit ein Fahrzeug zu einem proportional günstigen Preis zu kaufen.

nemooderso
Fragesteller

Was ist mit proportional günstig gemeint?

wilees  30.01.2023, 14:13
@nemooderso

Ich habe mich früher mit meinen Kollegen auf einen geringen Aufschlag zum Ankaufspreis des GW geeinigt.

nemooderso
Fragesteller
@wilees

Also für weniger als den Preis, den der Kunde bekommen hätte?

wilees  30.01.2023, 14:19
@nemooderso

Ankaufspreis des GW mit ganz geringem Aufpreis für den Händler.

nemooderso
Fragesteller
@wilees

Was ist denn mit GW gemeint, ich kann nicht draus schlau werden...

wilees  30.01.2023, 14:22
@nemooderso

NW = Neuwagen / GW = Gebrauchtwagen. ..... unter letzteres fallen auch in Agentur genommene ( im Kundenauftrag verkaufte ) Fahrzeuge

Morticia20  30.01.2023, 14:22
@nemooderso

GW - Gebrauchtwagen..... so wirklich bist du noch nicht drin in der Materie, oder? Auch so interessehalber?

nemooderso
Fragesteller
@wilees

Okay. Einfach gesagt, man kann die Autos zu besseren Konditionen bekommen als normale kunden?

nemooderso
Fragesteller
@Morticia20

Doch ich habe es mir schon gedacht. Aber die Antwort hat mich verwirrt...

wilees  30.01.2023, 14:26
@nemooderso

So schaute es aus -- und da ich zu meinen Kollegen immer auf ein kollegiales Verhältnis geachtet habe, habe ich immer Mitarbeiter gefunden, die mir als Gefälligkeit Reparaturen an meinem Auto durchführten .... Motto ... eine Hand wäscht die andere.

Wieviel verdienst du?

  1. 2. 3. LJ?

fange auch bei bmw an :)

nemooderso
Fragesteller

1: um die 800

2: gute 900

3: 1,1

Nice