Bundeswehr mit Kind?

5 Antworten

Die Bundeswehr ist wirklich kein kinderfreundlicher Arbeitgeber. Wenn du aber Ende 20 bist, sollte es körperlich noch drinne sein und dein Kind schon deutlich älter. Ansonsten hängt es natürlich auch von der Laufbahn und Verwendung ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei
Es gibt bei uns in der Nähe eine Kaserne die auch die Aga machen

Als Soldat/in gehst du dorthin, wo dein Dienstherr dich haben möchte, eine Stationierung im gesamten Bundesgebiet ist möglich.

Wohin du kommst hängt natürlich u.a. von der Teilstreitkraft, Truppengattung und Verwendung ab und davon ob Planstellen vorhanden sind.

Du kannst also im Vorfeld nicht davon ausgehen, auf einen bestimmten Standort zu kommen. Theoretisch könnte es auch nach der GA zu einer Stationierung hunderte Kilometer entfernt vom Heimatort kommen. Selbst wenn die Bundeswehr darauf bedacht ist, auf die Belange ihrer Angestellten einzugehen, kann es diesbezüglich keine Garantie geben.

So solltest du genau abwägen ob du diesen Schritt wirklich gehen möchtest.

Du bist jetzt vielleicht 16. Dein Kind ist vielleicht zwei.

Ich würde dir in deiner aktuellen Situation zu empfehlen dich erstmal um die eigene Bildung zu kümmern, das heißt Schule bestmöglich abzuschließen, danach könntest du eine Teilzeitausbildung beginnen. Wenn deine Tochter alt genug ist, auch mal 10 Stunden alleine zu sein, ist es immer noch früh genug für die BW.

Nun, alleinerziehende Eltern müssen nicht in den Auslandseinsatz. Auch kannst du nach der Ausbildung auch außerhalb der Kaserne leben. Allerdings wirst du 10-11 Stunden weg sein und auch mal am Wochenende. Mit Tageseltern und Unterstützung der Familie kann man das stemmen, aber dir sollte bewußt sein, dass du dein Kind da nicht viel von dir haben wird. Auch musst du immer mal mit einer Versetzung rechnen. Alleinerziehende Eltern sind da zwar als letztes fällig, aber wenn zB eine Kaserne geschlossen oder alle versetzt werden, dann musst auch du umziehen. Da du sehr früh Mutter geworden bist, solltest du überlegen, ob du vielleicht einen zivilen Beruf erlernst, der in der Bundeswehr benötigt wird und dann mit einfach 30 einsteigen. Dann ist deine Tochter erwachsen.

Vielleicht einfach mal bei einer Stelle anrufen oder mal bei Facebook schauen. Kann mir vorstellen, dass es Soldatinnen gibt die bei Facebook was posten über ihren Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht