Elterliche Projektion in Psychologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Psychologie arbeitet man mit Modellen. Modelle zielen zwar darauf ab, einen Sachverhalt korrekt abzubilden, tatsächlich können sie die Realität aber nur in einem unvollständigen Detailgrad entsprechen.

Auch die von dir erwähnte Projektion ist ein solches Modell. Soll heißen, dass es eine Korrelation zwischen den "unerfüllten Träumen" der Elter und der Richtung, in die sie ihre Kinder lenken gibt. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass es sich nicht im ein Naturgesetze handelt, dass immer gleich ausgeprägt wäre. Stattdessen ist der Effekt beim einen Elternpaar stärker ausgeprägt, als bei einem anderen.

Leben die Eltern das Leben der Kinder mit und erleben dadurch passiv eine zufrieden stellende Realisierung ihrer Träume? Wenn ein Kind in einer anderen Stadt das vorgeschriebene Fach studieren oder gar den Beruf schon ausüben, sind dann die Eltern zufrieden oder würden sie weitere „Traum-Aufträge“ auf das Kind übertragen?

Folglich ist diese Frage immer individuell zu beantworten.

Eltern mit Erwartungen an Ihren Kindern, werden auch immer Erwartungen haben.