Werden im Traum bekannte Personen verändert?

4 Antworten

Wie schon soooo oft - aber offenbar immer noch/wieder erfolglos... - erklärt: die Träume, DEINE Träume sind das Produkt DEINES Hirns, das diese als Verarbeitung deiner Erfahrungen, deiner Gedanken, deiner Assoziationen ersinnt...

Ob deine Bekannten etc. In DEINEN Träumen blonde oder schwarze Haare haben, ist eben Produkt deiner Phantasie...

...in Träumen werden oft verschiedene Sachen überlagert, sagen wir die Gesichter aus deiner Familie, aber der "Plot" aus einem Film - oder auch umgekehrt...

Oder du bist "plötzlich" mit einem deiner Film- oder Romanhelden in der Schule, beim Einkaufen etc.

Das muss weder 1:1 der Realität entsprechen - und schon gar nicht hat es einen Einfluss auf die Realität (die Leute von denen du träumst verändern sich in der Realität natürlich nicht!)

Also zu deiner Frage: "Werden Leute, die man in Leben kennt, im Traum abgewandelt?" = schon möglich, aber das werden sie nicht von irgendwem oder irgendwas, sondern von DIR, deinem Hirn, deinen Assoziationen, deinen Gedanken...

Ja, tatsächlich werden bekannte Personen im Traum verändert. Erst vorletzte Woche habe ich von einem Arztbesuch geträumt, bei dem meine Ärztin das Gesicht einer früheren Freundin meiner verstorbenen Oma hatte, aber davon abgesehen so aussah wie in echt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Träume Verarbeiten alles, was du am Tag gemacht/gesehen/mitbekommen hast.

Und die Personen die du siehst können aus mehreren persohnen "gemixt" sein.

Du kannst dich nur dann an Träume erinnern wenn sie länger als 5 Minuten gehen.

Die meisten Träume enden spätestens nach 2 Minuten. Wenn du dich an dinen Traum nach dem aufstehen immer noch erinnern kannst, ging er über 5 Minuten. Da wird alles mögliche kuriose geträumt.

Es gibt aber übers Träumen noch garnicht so viele Forschungsergebnisse, wie man denkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß es nicht, aber ich würde behaupten dass es schon teilweise Abhandlungen gibt. Einen Fun-Fact hab ich noch (hab den mal wo gelesen, keine Ahnung ob es stimmt): dein Hirn kann sich keine Gesichter ausdenken. Jedes Gesicht, dass du im Traum schon mal gesehen hast, musst du irgendwo gesehen haben (und wenn es nur ein Statist im fernsehen war)…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine persönliche meinung, muss man nicht übernehmen…
Timo3681
Fragesteller

Noahganova

Und was ist mit Menschen, die ich nur auf Fotos gesehen habe?

Was ist mit Räumlichkeiten und Gebäuden?

Was ist wenn als Beispiel eine Stelle aus dem Kaufland im Traum als Beispiel eine Stelle in einer Werkstatt für behinderte Menschen ist?