Meine Eltern erziehen mich teilweise mit Gewalt?

8 Antworten

Auch wenn Dich Deine Eltern lieben - Schläge sind kein probates Erziehungsmittel und sie haben auch kein Recht, so zu handeln.

Wende Dich an Deinen Vertrauenslehrer und/oder den Schulpsychologen. Erzähle davon und bitte um Unterstützung; gemeinsam könnt Ihr mit Deinen Eltern darüber reden, denn sie müssen lernen, dass Schläge nicht nur körperlich, sondern auch psychisch schmerzen und sie damit aufhören müssen. Wenn Du bei diesem Gespräch nicht dabei sein willst, musst Du das auch nicht.

Sollte dieser Weg nichts bringen, kannst Du zum Jugendamt und dort um Hilfe bitten. Du brauchst keine Angst davor zu haben, dass sie Dich einfach aus Deinem Zuhause wegholen, das wäre der letzte Weg, wenn alles Andere nichts bringen würde. Sie werden mit Dir, Deinen Eltern sprechen und mit Euch gemeinsam nach einer Lösung suchen, damit es künftig gewaltfrei läuft bei Euch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey Versuch mal mit deinen Eltern zu reden oder mit anderen Familien Mitgliedern . Klar liebst du sie aber ist Gewalt in der Familie ok? Nein auch wenn es die Eltern sind Man hat niemals das Recht die Kinder zu schlagen ! Bitte rede mit denn oder wie gesagt mit anderen Familien Mitgliedern 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch mit deinen Eltern darüber zu reden.

Wenn dies nicht hilft, kannst du in der Schule mit einem Vertrauenslehrer reden.

Deine Freunde können dir bei dieser Sache nicht helfen, außer wenn du einen erwachsenen Freund oder Verwandten hast.

Auf jeden Fall musst du was dagegen machen, darüber reden.

Im schlimmsten Fall musst du dich ans Jugendamt wenden.

Du wirst nicht sofort in ein Heim kommen, aber es wird ein Familienhelfer/-in öfters bei euch vorbeischauen, um auch zu schauen wie es dir geht.

Wenn du nicht mit deinen Eltern reden kannst würde ich dir raten eine vertraute Person zu suchen (Freunde oder Verwandte) und zum Schulsozialarbeiter zu gehen. Wenn es extremer ist zum Jugendamt.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Wenn Eltern schlagen, zeigt das nur, dass sie keine Ahnung haben, wie es besser geht. Tragisch sowas. "Ach verdammt, jetzt gehen mir die Argumente aus *patsch*"

Rede mit jemandem, der helfen kann (und muss). Lehrer, Kinderarzt usw.