Kinder schlagen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Gewalt ist keine lösung. 64%
Gewalt gegen Kindern ist keine Lösung 15%
Gewalt gegen Kindern wäre vielleicht eine Lösung 12%
Anderes 9%

15 Antworten

Gewalt ist keine lösung.

Im § 1631 BGB steht geschrieben:

"Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen."

Entsprechend verhält sich das Thema ähnlich wie das Thema Vergewaltigung. Es gibt Männer, die denken, es sei ihr Recht, Frauen zu vergewaltigen. Das ändert nichts daran, dass es aus gutem Grund verboten ist und sie bestraft werden, sollten sie dennoch tun. Ebenso müssen Eltern, denen es sowohl an pädagogischen Wissen als auch an Empathie mangelt und die denken, es sei in Ordnung, ihr Kind zu schlagen, mit entpsrechenden Konsequenzen rechnen.

Gewalt ist keine lösung.

Die Herdplatte kann nicht anders „kommunizieren“, Menschen miteinander schon, und diesen Unterschied verstehen Kinder. So komplex, wie die menschlichen Beziehungen sind, so komplex ist entsprechend die Konfliktlösung.

Gewalt ist keine lösung.

Nur weil etwas funktioniert heißt es nicht, dass es nicht bessere Alternativen gibt. Mal abgesehen davon, dass es verboten ist.

Ich stelle mir da die Frage, wieso man seine Kinder überhaupt schlagen will, wo es doch andere Mittel und Wege zur Erziehung gibt. Ich liebe mein Kind doch, warum sollte ich ihm Schmerzen antun wollen oder Angst einjagen? 🙁

Außerdem halte ich es für sinnvoll, wenn das Kind bewusst aus seinem Fehlverhalten lernt und dieses in der Zukunft aufgrund von Verständnis nicht wiederholt statt aus Angst.

Gewalt gegen Kindern wäre vielleicht eine Lösung

Ist die beste Möglichkeit Kindern Respekt bei zubringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gewalt ist keine lösung.

Gewalt in der Erziehung ist zum Glück verboten und wird geahndet und das ist gut so, denn es gibt immer bessere und effektivere Erziehungsmethoden, als physiche und psychische Gewalt.

Z.B. erzielst du mit Lob eine bessere Wirkung, als mit Strafe. Guten Verhalten belohnen und schlechtes Verhalten ignorieren, aber niemals Gewalt anwenden, maximal das Kind darauf aufmerksam machen, dass das jetzt nicht so gut war, hat es wahrscheinlich auch selbst gemerkt.

Ich arbeite im Kindergarten und wir bestrafen die Kinder sehr, sehr selten, aber wir sehen Kleinigkeiten, wenn ein Kind z.B. etwas gut macht oder hilft und sagen das auch. Das Kind wird in seinem Tun bestätigt, durch das Lob bekommt es Anerkennung und sein Selbstwertgefühl steigt. Es gibt Ansporn und das Kind entwickelt einen Ehrgeiz, es will wieder gelobt werden und achtet darauf, was es macht, sucht Gelegenheiten, um ein Lob und Anerkennung zu bekommen, bis es zur Selbstverständlichkeit wird.