Was haltet ihr davon seine eigenen kinder zu schlagen?

24 Antworten

Hallo Football3364,

ich halte nichts davon Kinder zu schlagen. Denn das ist nichts anderes als körperliche Gewalt.

Du schreibst:

Hab mal gehört durch so eine Erziehung lernt das kind besser und hat am ende mehr Respekt vor seinen eltern

Da hast du etwas falsches gehört. Körperliche und psychische Gewalt schaden nachweislich der Psyche des Kindes und behindert es im Lernen.

Geschlagene Kinder haben nicht mehr Respekt vor den Eltern, sondern mehr Angst vor ihnen. Wenn diese Kinder dann in die Pubertät kommen, verliert sich oft die Angst vor den Eltern. Was im erwachsenen Alter der Kinder übrig bleibt, ist …Verachtung für die eigenen Eltern und der Wille, es mal bei den eigenen Kindern „richtig“ (also anders) zu machen.

Es gibt aber auch Kinder, die ihre eigene Kindheit nicht reflektieren können und deshalb das Verhalten ihrer Eltern, leider ungeprüft bei ihren eigenen Kindern, anwenden bzw. übernehmen/wiederholen.. Ein Teufelskreis...

Körperliche Gewalt ist

1. Verboten und

2. sie schadet der kindlichen Gehirnentwicklung.

Nicht erst körperlicher oder sexueller Missbrauch schädigt die Gehirnentwicklung von Kindern: Schon wiederholte Schläge oder ständiges Anbrüllen führen laut einer neuen Studie dazu, dass bestimmte Gehirnregionen nachweislich schrumpfen. Betroffen sind Bereiche, die mit der Verarbeitung von Gefühlen zu tun haben.
Im Alter zwischen zwölf und 16 scannten die Forscherinnen und Forscher ihre Gehirne dann per MRT. Dabei zeigte sich, dass die streng erzogenen Kinder einen kleineren präfrontalen Cortex und eine kleinere Amygdala haben als Gleichaltrige. Beide Gehirnregionen spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Gefühlen sowie beim Auftreten von Angst und Depression. Ähnliche Schrumpfphänomene hatte sich in früheren Studien nach schwerem körperlichen Missbrauch von Kindern gezeigt.

https://science.orf.at/stories/3205501/

Wenn Eltern ihre Kinder schlagen, schädigen sie damit deren geistige Entwicklung. Das haben Forscher der University of New Hampshire in dieser Woche auf der Internationalen Konferenz zu Gewalt, Missbrauch und Trauma in San Diego berichtet.
Laut ihren Studien führt das Geschlagenwerden zu einer messbar geringeren Intelligenz auch noch Jahre später. „Je öfter Kinder geschlagen werden, desto langsamer verläuft ihre geistige Entwicklung“, so Forschungsleiter Murray Straus. Die häufigen Stress- und Angstzustände, denen geschlagene Kinder ausgesetzt sind, könnten eine wichtige Ursache für diesen Zusammenhang bilden.
Bei den anfangs zwei- bis vierjährigen Kindern, die von ihren Eltern geschlagen wurden, war der IQ-Wert vier Jahre später um fünf Punkte niedriger als die nicht-geschlagenen Alterskollegen,
Auch weitere, weltweite Erhebungen der Forscher wiesen in dieselbe Richtung. So zeigte etwa ein Ländervergleich, dass hohe Raten von körperlicher Bestrafung bis ins Jugendalter den durchschnittlichen IQs der Gesamtbevölkerung senkt.
Als Ursache für dieses Phänomens sehen die Studienautoren die Tatsache, dass Kinder bei körperlicher Bestrafung viel Stress empfinden. Werden Kinder regelmäßig geschlagen, begünstige das einen chronischen Stresszustand, der für viele über Jahre andauere. Die Forschung zeigt, dass dieser Stress auch posttraumatische Stresssymptome wie übertriebene Angst vor schrecklichen Ereignissen oder leichtes Erschrecken auslösen kann, die die Entwicklung der Intelligenz beeinflussen.
Kinder mit guter Bindung zu den Eltern lernen viel leichter. Gewaltanwendung oder Misshandlung bringt hingegen Unsicherheit oder Desorganisation in diese Beziehung und führt zu einem Stress, der Lernprozesse hemmt.
Zwar sei es richtig, dass Kinder Grenzen brauchen, doch dürften diese nicht mit körperlicher Gewalt vermittelt werden. Niemand wird durch Gewalt brav. Die psychische Verletzung bleibt hingegen lange bestehen.
Erziehung ist die schwerste Arbeit der Welt. Viele wollen ihre Kinder gar nicht schlagen, wissen sich jedoch in bestimmten Situationen nicht mehr zu helfen. Die Vorstellung einer „gesunden“ Züchtigung ist ebenso falsch wie das von Eltern oft vorgebrachte Argument, dass die Schläge in der eigenen Erziehung auch nicht geschadet hätten.

https://www.innovations-report.de/fachgebiete/studien-analysen/pruegelstrafe-macht-kinder-dumm-140533/

Ich rede von backpfeifen oder wenn es garnicht mehr geht mit gürtel
*Ich distanziere mich vor Gewalt insbesondere an den kindern*

Deine beiden Aussagen widersprechen sich..

VG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich finde das absolut fatal, wenn Eltern ihren Kindern so etwas antun. Kinder lernen Respekt, in dem Eltern ein gutes Vorbild sind und ihre Kinder mit Liebe und Respekt behandeln. Schlechte Noten haben immer eine Ursache und durch Gewalt (egal ob physisch oder verbal) erzeugt man nur Druck, der dem Kind enorm schadet und ihm/ihr die Lust am Lernen nimmt.

Mit Kindern sollte man immer auf Augenhöhe kommunizieren und niemals von oben herab.

Liebe Grüße

Joelina

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich halte gar nichts davon!

Na klar ist es ein einfacher Weg, seinem Kind seinen Willen aufzudrücken. Aber ist der einfache Weg wirklich der beste? NEIN!

Eltern, die ihre Kinder schlagen zeigen damit nur, dass sie überfordert sind.

Mit Gewallt ein Problem lösen. Soll das die Botschaft an die Kinder sein? Kommunikation ist so wichtig. Kinder müssen lernen Probleme ohne Gewallt zu lösen. Ansonsten sollten solche Eltern sich nicht wundern, wenn sie von ihren eigenen Kindern verprügelt werden, nur weil sie andere Meinung sind. :)

Sorry, aber wer seine Kinder schlägt...der gehört in die Klappse.

Erziehung bedeutet konsequent & Disziplin (Tag ein, Tag aus), Werte vermitteln, Aufzeige was gut und schlecht ist.

Kindern muss man Liebe, Zuneigung und Geborgenheit geben.

Nichts halte ich davon und in deiner Frage distanzierst du dich auch nicht von Gewalt sondern forderst sie.

Zu Respekt führen Prügel gleich welcher Art übrigens nie. Höchstens zu Angst.