Hat jemand schon mal von seinen eltern körperliche gewalt bekommen?

Also im Umkehr schluss, hat es euch geholfen

6 Antworten

Ich habe öfters Gewalt von meinen Eltern erfahren. Von meinem Vater weniger, weil der in der Erziehung nicht zugegen war obwohl er in der gleichen Wohnung lebte. Meine Mutter hat mir mal einen Klapps auf den Hinterkopf gegeben und ich bin vorn mit dem Kopf auf den Küchentresen gekloppt. Musste genäht werden. Mein Vater hat mal mit einem Schlauchaufsatz nach mir geschmissen, den bekam auch auch an den Kopf. Musste genäht werden. Mein Bruder und ich hatten immer nen beef, da ging die Mutter auch oft dazwischen. Einmal hatte er mit eine Spielzeugzange gespielt und sie im Mund gehabt und ich hab zugedrückt. Die Zunge hat geblutet wie Sau. Die sind zum Arzt und in der Zeit war ich allein in der Wohnung. Ich habe mir dann zig paar Schlüpper angezogen weil ich Angst hatte wenn die wiederkommen werde ich verwackelt (so nannte man das damals) das ist zum Glück nicht passiert.

Aber der Kochlöffel und der Gürtel kamen oft zum Einsatz. Das letzte mal bekam ich von meinem Vater eine Backpfeife, da war ich 14. Das war so ein Wums, das ich rückwärts in die Dusche flog. Alles nur weil ich patzig wurde.

Damals in den 80gern hat das keinen Interessiert. Da gehörte das Schlagen der Kinder noch in die normale Erziehung. Selbst wenn man als Kind so schlau gewesen wäre zur nächsten Polizei zu gehen hätte das nichts gebracht.

Geholfen? Nunja, meinen Eltern hats geholfen. Bis zum nächsten Klapps lagen immer 2-3 Wochen. Auch als Kind muss man sich da erstmal erholen und in diesen Erholungsphasen passierte auch nichts, weil man Angst vor den Reaktionen hatte. Mir selber hats nichts gebracht, weil aus Schlägen lernt man nur, das Gewalt OK ist. Mehr lernt man nicht und stimmen tuts auch nicht.

Ja als ich Kind war, täglich habe ich da Gewalt zu spüren bekommen, von meiner Mutter.
Es hat mich zu einem Vater werden lassen, der seine Kinder komplett gewaltfrei erzogen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein einziges Mal und das war verdient. Ich hatte zwar Angst vor dem Schmerz, aber auch daß es meinem Vater nicht gut tut, weil er herzensgut war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Belliwell  25.04.2023, 09:33

Niemand hat es verdient geschlagen zu werden. Selbst wenn man sehr patzig war, oder andere Fehler begangen hat. Als Community Experte sowas zu schreiben halte ich für sehr grenzwertig.

Ja.

Es hat mir nicht geholfen eine bessere Person zu sein.

Es hat mir nicht geholfen mehr Respekt vor meinen Eltern zu haben. Da waren Schläge eher kontraproduktiv, weil sie die Schwäche der Eltern zeigen. Im Endeffekt schlagen sie ja, weil sie kein vernünftiges Argument mehr haben oder sich sonst nicht zu helfen wissen.

Ich gehöre einer Generation an, bei der Schläge als Erziehungsmethode noch nicht verpönt war. Und nein, ich rede nicht von übertriebener Gewalt, sondern von Erziehung, um das vorweg zu nehmen.

Meine berufliche Erfahrung ist: leider gibt es ja immer noch Kinder, die zu Hause geschlagen werden. Das sind oft die Kinder, die dann in Kitas/Schulen jede Grenze austesten (auch ohne ADHS oder Ähnliches), weil sie zu Hause eben nicht gelernt haben, wie man Grenzen einhält ohne bis zum Äußersten zu gehen (bis man geschlagen wird) und da Erzieher und Lehrer natürlich nicht schlagen, testen sie deren Autorität bis zum Limit.

Schlagen führt nicht zu Respekt, sondern eher zu Respektlosigkeit und/oder zu Angst.

Wer Angst vor seinen Eltern hat, respektiert sie nicht. Das ist ein Unterschied.

hat es euch geholfen eine bessere person jetzt zu sein und Respekt vor den eltern zu haben

Natürlich nicht, mit meinem Vater hab ich fast keinen Kontakt mehr und ich hab wenn überhaupt Respekt vor ihm verloren

Stolicaa555
Fragesteller

Ist bei viele anderes, ich rede ni ht davon das dein Vater immer aggressiv ist und deine familie schlägt ohne grund rede von Erziehungs Maßnahmen