Mein Pferd rollt sein fuß nicht ab?

7 Antworten

Grundsätzlich gilt: Kann ich nicht beurteilen, ob das nun normal ist oder nicht, frage ich jemand kompetenten in meiner Nähe um Rat (Stallbesitzer, Trainer, ...) und wenn diejenigen auch nicht weiter wissen, rufe ich eben den Tierarzt an.

Deine Beschreibungen sind sehr dürftig, das Bild absolut unbrauchbar und zeigt lediglich, dass das Pferd speckenfett ist. Das ist das einzige, was man wirklich darauf erkennt.

Zusätzlich einmal kurz noch das, was ich eben als Kommentar geschrieben hatte: Gerade Hinterhufe "rollen" nicht wirklich ab. Das hat etwas mit der Stellung der Hinterbeine zu tun, ein sogenannter Spannsägenmechanismus. Vorne hat man eine andere Mechanik als hinten.

Das heißt also, wenn dein Stallbesitzer oder Trainer oder anderer (erfahrenerer) Miteinsteller dir nicht helfen kann, kontaktiere bitte den Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shiraunddati  28.10.2021, 12:15

Oder trächtig 😅

pony  28.10.2021, 12:31
@Shiraunddati

eher nicht. ein fohlen ende november wäre eher ungewöhnlich und auch nicht erwünscht. die trächtigkeit sieht man in der regel erst in den letzten 4 wochen wirklich und sie äussert sich auch nicht zusätzlich durch speckige konturen der hinterhand.

pony  28.10.2021, 12:29
und zeigt lediglich, dass das Pferd speckenfett ist.

und nicht geradegerichtet. der hals dreht sich gut 20cm aus der längsachse.

Nein, das ist nicht normal. Es kann aus einem der Gelenke kommen, kann aber auch mit der Sehne zu tun haben, iwo eine Entzündung drin sein, im Huf iwas nicht ok,... Ist das Bein denn iwo dick, warm, fühlt sich anders an? TA drauf schauen lassen, nicht reiten, keine engen Wendungen, kein Longieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

bei der masse an infos ist mir die kristallkugel runtergefallen und mein einhorn rollt sie gerade durch die erdbeermilch.

der getrübte blick meines einhorns verrät mir folgende 2 tatsachen:

  • zum einen - es hat seine erdbeermilch heute nicht getrunken, sondern damit gespielt.
  • zum andern sagt er mir, dass es wirklich mehr infos braucht. ich nehme an, das pferd ist beschlagen? wie alt ist es, was wird damit gemacht, bild vom huf mit dem eisen, bild vom huf von unten. wie wird das pferd gehalten? was für eine rasse?

ohne das kann man die frage nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

FAin123
Fragesteller

Stute ,21 Jahre, wird noch geritten ansonsten spazieren, bodenarbeit, longieren, keine Eisen, offenstall Haltung, Pony also höchstens 1,50 groß, schecke

pony  27.10.2021, 21:10
@FAin123

welcher fuss genau? vorerkrankungen?

farbe tut nichts zur sache. die rasse wäre wünschenswert zu wissen - und ein foto vom pferd, auf der die anatomie beurteilbar ist, trägt auch für die beantwortbarkeit bei.

"wird noch geritten"

das ist normal. die vier ältesten bei uns 27, 29, 30, 31 werden auch noch in allen drei gangarten geritten.

FAin123
Fragesteller
@pony

Linker Hinterhuf und keine Vorerkrankungen ist aber ziemlich fett

Hjalti  28.10.2021, 08:07
@FAin123

Yep... Sieht von hinten aus wie eine trächtige Kuh. Auf so ein speckfettes Pferd, zumal in dem Alter, sollte kein zusätzliches Gewicht (Reiter). Der Bewegungsapparat ist auch so schon deutlich überbelastet.

Schau Dir mal die Videos vom Knochenbrecher Tamme Hanken an, ich meine da war mal ein Pferd dabei mit dem gleichen Problem...

https://www.google.com/search?q=knochenbrecher+pferd+hufe

pony  28.10.2021, 20:50

naja - wenn nicht vorher, hatte es das problem zumindest hinterher.

Das einzige, was man erkennen kann, ist, dass dein Pferd viel, viel zu fett ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd