Pferd ist mir auf den Fuß getreten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man es vermeidet, dass so etwas passiert, sollte dir dein Reitlehrer oder der Stallbursche beibringen. Dies möglichst noch vor dem nächsten Unfall.

Machen brauchst und kannst du erst einmal nichts dagegen.

Wenn ein oder mehrere Zehennägel blau werden sollten, solltest du die unbedingt mit Pflaster fixieren und schützen. Sie werden sich eventuell ganz ablösen und das Pflaster verhindert, dass dies schmerzvoll und blutig abläuft, indem du irgendwo hängen bleibst, sei es auch nur an der Socke beim Anziehen. Auf den Nagel darf natürlich nur das Mull, nicht der Kleber des Pflasters.

Ich weiß wie man das vermufpassen aber jetz bin ich vorgewarnt :D

wenn dir das pferd auf den fuß steigt, nicht den fuß wegziehen sondern das pferd wegschieben.

ich weiß das man den fuß nicht wegziehen darf mir ist zwar zum ersten mal ein pferd auf den Fuß getreten aber ich habe garnicht versucht den fuß weg zu ziehen weil das nurnoch mehr weh tuhen würde....

Schwierig zu sagen. Kann nur gequetscht sein oder auch gebrochen. Wenn es arg weh tut würde ich ins Krankenhaus fahren.

Gute Besserung.

Nimm eine Schmerztablette (Ibuprofen400 oder ähnliches), lege den Fuß hoch und kühle gut. Evtl. kann dir jemand aus der Notapotheke etwas schmerzstillende und abschwellende Salbe besorgen. Du kannst natürlich auch in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Nur wenn es tatsächlich nur der Zeh ist und nicht der Fuß, erspare dir die lange Wartezeit dort. Selbst wenn der Zeh gebrochen sein sollte, bei einem gebrochenen Zeh wird nichts gemacht (also kein Gips oder gar OP).

Liebe Grüße und gute Besserung! :)

D.h !!!

Beste Antwort^^

@betaferonjunkie

Nope! Ibuprofen, und dann gleich 400, ist für Kinder kontraindiziert. Selbst Erwachsene vertragen nicht alle das Giftzeugs.

Nimm eine Schmerztablette

Wie alt ist denn @MeineRattis?

Kindern Schmerzmittel zu empfehlen ist unverantwortlich und was nicht unmittelbar...

Ob denn nur der Zeh, oder nicht doch auch der (Mittel-) Fuß betroffen sind, lässt sich zuverlässig auch nur durch Röntgen feststellen. Dazu rate ich nur deshalb nicht, da hier viel zu oft übertrieben und gefaked wird.

Samstagabends nach 22:00 Uhr kommen keine Rattis vom Reiten...

@7AufEinenSchlag

Nein das Stimmt aber ich bin samstag zwar vom reiten gekommen aber ja nicht so spät :/

Kühlgel fürs Pferd hilft auch da. Wenn es jetzt noch immer sehr schmerzt, geh in die Ambulanz zum röntgen.