Mein Kater will immer raus, was nu?

7 Antworten

Bei uns wohnt auch ein Kater im 4 Stock. Deren Besitzer tragen ihn täglich runter. Anfangs liefen sie mlt dem Kater an der Leine rum, um ihm die Gegend zu zeigen.

Jetzt ist er allein unten und kommt immer wieder nach Hause.

Der Kater ist in der Pubertät. Da testet er alle Grenzen, inklusive die der Wohnung. Er hat eben gemerkt, dass es nach der Wohnungstür noch weiter gehen kann.

Je nach Herkunft oder Charakter gibt es Katzen mit mehr oder weniger Freiheitsdrang. Manche sind ihr Leben lang unglücklich, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden.

Ich hatte mal so einen Fall und habe ihn in eine neue Familie abgegeben, wo er Freigang hatte und sehr glücklich wurde. Du kannst natürlich erstmal abwarten, ob sich das Verhalten deines Katers mit den Monaten legt. Allerdings scheint er jetzt schon unter der eingeschränkten Freiheit zu leiden und vielleicht wird es nie besser.

Es liegt in deiner Hand.

Seit wann macht er das denn, und wohnt Ihr schon immer da?

Bist Du sicher, dass er richtig kastriert ist? denn jetzt wäre so langsam die Zeit in der die Katzen rollig werden.....das riecht der vermutlich auch im 4. Stock.

Ach ja, ist die Freundin denn auch kastriert? Sonst macht die ihn evtl. verrückt.

Du schreibst, er hat eine Freundin. Heißt das, du hälst zwei Katzen ? Oder ist es eine Katze aus der Nachbarschaft?

IRedeem
Fragesteller

2 Katzen

Ist denn die Umgebung Katzengeeignet? Dann könntest du ihn ja rauslassen.

ich wohn im 3. Sock und meine Katzen gehen auch raus. Wenn sie reinwollen, gehen mit irgendeinem Nachbarn rein, oder sie hängen um die Tür rum, bis ich mit dem Hund rausgehe.