Mein Hund hat Schnappatmung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen dazu zwei Verdächtige ein:

1). Das "Rückwärtsniesen", das durch Irritationen im Hals-Nasen-Rachenbereicht ausgelöst wird, ist meist harmlos. Die geschlossene Schnauze und der Versuch, den Kopf/Hals lang zu strecken, ist recht typisch. Steht der Hund, tut er das meist mit gegrätschten Hinterbeinen.

Tritt es häufiger auf, macht es Sinn, vom Tierarzt abklären zu lassen, ob eine ernsthafte Ursache (wie ein Fremdkörper oder ein Tumor) dahinterstecken könnten, was aber eher selten der Fall ist. Der Hund muss dazu in Narkose gelegt werden.

2) Manche Hunde zeigen dieses "Erbrech-Husten" bei starkem Spulwurmbefall. Auch hier wäre zu beobachten, ob es häufiger auftritt.

Ifinnicus
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die detaillierte Antwort.

Ist denn ca. 5 mal in drei Wochen häufig?

Jule59  02.08.2013, 12:13
@Ifinnicus

Ja, ist es ist. Das sind ja fast 3x in der Woche. Ich würde das Ganze noch 14 Tage beobachten, ob es eine Häufung gibt oder gleichbleibend auftritt.

Eine Abklärung schadet aber sicher nicht.

ich halte das nicht fuer eine schnappatmen -sondern fuer ein husten oder wuergen.

bitte lasse das vom tierarzt untersuchen!

Ifinnicus
Fragesteller

ok. Danke für deine Meinung.

bei 30 grad und körperlicher anstrengung habe ich auch zuweilen schnappatmung

Ifinnicus
Fragesteller

Die hatte sich da grade vor fünf minuten in die sonne gelegt um zu entspannen und vorher lag sie innen nur rum. Ich denke daran liegt's nicht. :)

Ich würde zum TA fahren, der Hund scheint irgendetwas verschluckt zu haben,was er loswerden möchte. Ich weiß auch nicht, ob die viele Beschwichtigung deine Kamera galt, oder ob er sich selbst versucht zu beruhigen.

Bei massivem Stress (den er durch Tierheim und Umzug ja schon haben wird) kann so ein Verhalten auch schon mal auftreten, aber besser wäre wohl absichern durch den TA.

Ifinnicus
Fragesteller

ok, danke!

Es sieht so aus, als wäre was im Hals, das stört. Ich würde dies noch ein bisschen beobachten. Eventuell würgt sie es noch raus. Wenn es aber nicht bessert, gehe mal zum Arzt.