Hund im Tierheim hat gebissen, was kann / sollte man tun?

8 Antworten

Wow ernsthaft? Ihr wollt von einem Tierheim, das selbst kaum über die Runden kommt auch noch Geld?? Sorry aber bei sowas wird mir echt übel. Tierheime haben sowieso kaum Geld und können sich durch Spenden aufrechthalten und dann kommt ihr und wollt Schmerzensgeld, das ihr eh nur für shoppen benutzt, wegen einem Hund dessen Vergangenheit ihr nicht kennt. Vielleicht war sie zu schnell und er ist schreckhaft oder wie schon geschrieben dachte er es wäre der Ball. Also lasst die Wunde heilen und gut ist es.

FunnyMarie  13.06.2015, 13:27

Ich schreibe es gerne noch tausend mal: 1. Das mit dem Schmerzensgeld war NICHT unsere Idee!!! Wir waren nur durch die ganzen Aussagen vom Krankenhaus total verunsichert! 2. Wir haben uns vorab über die Vergangenheit des Hundes informiert und gefragt, was es zu beachten gibt!

3. Deine Unterstellungen sind einfach nur .. . . . . dazu sage ich mal besser nichts, denk dir deinen Teil. Und beim nächsten mal vielleicht erst richtig lesen und dann schreiben - bevor man gleich drauf los motzen will..... Unglaublich . . .

Janinily  13.06.2015, 19:20

Nein so hast du das nicht in der Frage geschrieben. Und ich werde mir ganz sicher nicht alle deine Antworten durchlesen. Also solltest du deinen Text deutlicher schreiben und wichtige Infos nicht auslassen. Ich und auch niemand anders kann deine Gedanken lesen.

Ich vermute das es einfach doof gelaufen ist und der Hund wollte nur den Ball holen und dummerweise war die Hand da.

Ist meinen zwei auch schon mal im Eifer des Gefecht passiert. So was tut höllisch weh.

Ich würd einfach mal mit dem Tierheim reden. Es wäre für den Hund nicht sonderlich gut würde er als Beißer abgestempelt.

Hallo,

im Interesse des Hundes und des Tierheimes würde ich mal vermuten, dass der Hund im Spiel die Hand mit dem Ball verwechselt hat und er deine Freundin sicher nicht beißen wollte.

Deine Freundin hat keinen ernsten Schaden erlitten - man muss sich auch bewusst sein, dass diese armen Hunde vorher mit Sicherheit kein leichtes Leben hatten, zum Teil schwer misshandelt, ignoriert, entsorgt.

Da der Tierpfleger euch ja bestätigt hat, dass das ein liebes Tier ist, glaube ich wirklich an die Verletzung im Spieltrieb, deshalb würde ich von dem Tierheim kein Schmerzensgeld verlangen.

Liebe Grüße

ichhalt90
Fragesteller

Das mit dem Schmerzensgeld kam auch nur vom Krankenhaus, wir selbst hatten da nicht dran gedacht und wir denken auch nicht, das es böse Absicht war.

Nur weil man uns das im Krankenhaus sagte, wollte ich hier mal nachfragen.

Und, was ich oben vergessen hatte zu erwähnen: Der Hund kam von einem älteren Herren, der sich gesundheitsbdingt nicht mehr kümmern konnte. Er wurde also nicht misshandelt oder ähnliches

NayaMorris  12.06.2015, 23:38
@ichhalt90

Unser Hund beißt auch mal aus Versehen in die Hand, wenn er gerade am Spielen ist. Sie denken auch häufig, dass es ein Spiel ist, den Ball gegen die "böse" Hand zu verteidigen und wissen nicht, dass sie uns damit verletzen können. Vor allem, wenn ein Tier nicht anerzogen bekommen hat, dass man nicht beißen darf (wie unser Hund, aber sie beißt nicht fest).

Hat der Biss eine offene Wunde verursacht? Wenn ja, solltet ihr diese gut beobachten und ggbf. antibiotisch behandeln lassen! Hundebisse sind relativ häufig infektiös. Der Hund ist mit einiger Sicherheit über das Tierheim haftpflichtversichert (sollte er jedenfalls sein), die Versicherung greift allerdings nicht bei grober Fahrlässigkeit. In diesem Fall könnte sie die Tatsache, dass der Tierheimmitarbeiter euch mit dem Hund allein gelassen hat, als solche auslegen. Andererseits ist es ja in einem Tierheim "normal", dass auch Besucher/Fremde mit den Hunden in Kontakt kommen und die Anwesenheit eines Mitarbeiters hätte den Biss vermutlich nicht verhindert. Den Biss selber schätze ich mal zu Gunsten des Hundes als "Unfall" ein.. Ihr müsst euch auf alle Fälle nochmal im Tierheim melden, damit die den Vorfall ihrer Versicherung melden zwecks Kostenübernahme. Es muss ein Unfallbericht geschrieben werden etc. Auf eine Schmerzensgeldforderung würde ich persönlich verzichten, jedenfalls wenn nicht noch was Fettes hinterher kommt. Vermutlich habt ihr selber mit eurem Verhalten (unwissentlich) zu dem unglücklichen Vorfall beigetragen... Gute Besserung für deine Freundin! Ich hoffe, sie lässt sich von diesem Erlebnis nicht davon abbringen, sich einen Hund aus dem Tierheim zu holen!

An sich empfinde ich es als Verantwortungslos, dass der Tierheimmitarbeiter auch 1. alleine mit dem Hund lässt und 2. Ihr mit dem Hund Ball spielen solltet/durftet. Beim Ballspielen kann man mehr falsch machen als man denkt. Alleine das über den Hund bäugen kann, vom Hund, als Bedrohung gewertet werden. Ich würde kein Schmerzensgeld einfordern und keine Anzeige erheben. Deine Freundin sollte, wenn denn noch Intresse besteht, den Hund besser kennenlernen und ihn vielleicht auch einfach beobachten. Denn regelmäßiger Kontakt bzw. Umgang schafft Vertrauen und Akzeptanz. Liebe Grüße.