Hund für bestimmte Zeit Aufnehmen?

5 Antworten

Bei Pflegestellen muss man aber Ahnung von Hunden haben, v.a. von Problematischeren und die Möglichkeit diese zu halten (was auf Studentenbuden in der Stadt eher selten zutrifft). V.a. entscheidest aber nicht du wann der Hund wieder weg kommt und mancher muss ggf. sehr lange bleiben.

google mal nach Ukrainehilfe, etc...oder wende dich an die lokalen Tierheime, die vermitteln die mitgebrachten Hunde von -Flüchtlingen, die leider nicht mit in die Flüchtlingsunterkünfte dürfen. Unser Kölner Tierheim Köln Dellbrück ist da aktiv, aber die können dir sicher aucn Kontaktadressen geben, wenn du weiter wegwohnst,.

Eine Bekannte an mir wird über dieses Tierheim einen Fluchthund aufnehmen, Ich hätte das auch gemacht, aber es werden keine Hunde zu anderen Haustieren vermittelt, da oft der Impfstatus ja nicht klar ist.

ioannis1
Fragesteller

Ich danke dir

Dahika  02.04.2022, 14:42

Nachtrag: Die Flüchtlinge wollen ihre Hunde natürlich wiederhaben, wenn sie eine andere Unterkunft gefunden haben, Die ukrainischen Hunde werden also nur auf Zeit vermittelt. Die Flüchtlinge hötten ihre Hunde sicher nicht mitgenommen,wenn ihnen nichts an ihren Tieren liegen würde.

Pflegestelle, ausgehend von Tierheimen.

Du solltest aber schon Erfahrung mitbringen. Meistens sind es nicht die einfachsten, umgänglichsten Tiere, die in Pflegestellen kommen. Sie sollen dort die Möglichkeit haben, sich z. B. zu erholen oder besser sozialisiert werden, o. Ä.

Das ist eine sehr zeitintensive Aufgabe.

L. G. Lilly

Sowas nennt man Pflegestelle. Aber das solltest du nur machen wenn du Ahnung von Hunden hast. Da bekommst du oft traumatisierte Hunde aus dem Ausland und das ist nicht einfach.

ioannis1
Fragesteller

Als Anfänger wäre das wohl nicht gut

William1307  01.04.2022, 19:44
@ioannis1

Ja das ist ungünstig. Du könntest höchstens mal in einem Tierheim nachfragen ob die evtl. Pflegestellen für "unkomplizierte" Hunde suchen. Manchmal gibt es ältere Hunde die z.B. abgeben werden wegen Tod des Besitzers usw. Die älteren Tiere sollten nicht im Zwinger bleiben und für die werden oft Pflegestellen gesucht. Da kann man Glück haben einen gut erzogenen Hund zu bekommen bei dem man nicht soviel falsch machen kann.

Aber sei Dir darüber im Klaren dass diese Tiere immer eine schlimme Zeit hatten durch den Verlust des Besitzers und ihrem Zuhause. Wenn Du gar keine Ahnung hast dann lass das lieber. Dann engagiere Dich erstmal als Gassigeher im Tierheim. Da hast Du auch Kontakt zu Hunden, aber eben nicht diese "24-Stunden" Verantwortung.

Das Sind Pflegestellen wenn du aber so schon keine Zeit hast wirst du nicht als solche akzeptiert. Auf pflegestellen kommen vor allem Problem Hunde die sehr viel Zeit brauchen und die du Alltags tauglich machen musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

ioannis1
Fragesteller

Verstehe, vielen dank