Folgsamkeitsnachweis?

5 Antworten

Sowas gibts wirklich ?  Das hab ich ja noch nie gesehen ?  Ist das rechtlich überhaupt zulässig oder eine "Erfindung" des Vermieters ?

Was ist denn wenn sich im nachhinein herausgestellt daß der Hund z.B. doch größer als erwartet wird ?  Ein Mischling kann ja nicht nur aus 2 Rassen bestehen - wie soll man das jemals genau sagen können wenn der Hund z.B. aus dem Ausland kommt und man die Eltern nicht kennt ?  Das ist doch dann nur geraten ?   Jeder Hund kann irgendwann mal Unsinn machen und mal nicht "folgen" ?  Was ist denn überhaupt ein "Folgsamkeitsnachweis" vom Tierarzt ?  Was soll ein Tierarzt denn bestätigen ?  Daß der Hund "Sitz" macht ? Der Tierarzt kennt den Hund in aller Regel nur von den 5 Minuten in der Praxis ? Es handelt sich hier um ein Lebewesen und das kann man doch nie zu 100% sagen ?  Jeder Hund kann mal "austicken" auch wenn der die Begleithundeprüfung hat.

Bevor ich sowas unterschreibe würde ich umziehen.

Ich halte das für nicht zulässig, der Vermieter überschreitet seine Kompetenz.

Du solltest diesen Vordruck auf Rechtmäßigkeit prüfen lassen (Mieterverein).

Meinst du den Sachkundenachweis den stellt dir der Ta aus, wenn du als Halter diesen bestehst. Kosten zwischen 35- 70 .--€ Das andere wäre der Wesenstest den du mit Hund bestehen müßtest. Folgsamkeitsnachweis sagt mir ehrlich nichts.

Bekommste von der Hundeschule und kostet um die 500€

https://de.wikipedia.org/wiki/Sachkundenachweis_(Hunde)

Im Grunde ist es ein Nachweis das mansiehst das der Hund dir gehörig ist. Also solltest du ihn auf einer Hundeschule ausbilden lassen. Meiner Meinung nach Geldschneiderei wie mit so vielem...

1234lisa2401
Fragesteller

Danke aber das Problem ist der Vermieter will den Bescheid bevor der Hund aufgenommen wird also kann ich mit dem Hund nicht in eine Hunde Schule gehen.

Rikkin  04.06.2017, 04:25
@1234lisa2401

das kann nicht möglich sein. dann musst du dem vermieter erstmal erklären was so ein "folgsamkeitstest" überhaupt ist, denn offensichtlich hat er keine ahnung darüber.

1234lisa2401
Fragesteller
@Rikkin

Leider ist es so steht auch so im Mietvertrag und im Antrag auf Hunde erlaubnis

kirschfreund  05.06.2017, 14:05
@1234lisa2401

Ist egal, denn entscheidend ist in dem Fall nur, was rechtlich gilt. Und solche Passagen sind nicht rechtsbindend. Eine Erlaubnis für Hunde wird bis zu mittleren Größen nicht benötigt.

Hier ist der Antrag

Hier - (Tiere, Hund, Haustiere)
Rikkin  04.06.2017, 04:59

ach den antrag ... den mussten freunde von mir auch vorweisen, ist nichts tragisches dabei. es steht ja auch dabei das du es soweit dir möglich ist alles aus zu füllen.

also wenn du weißt wie groß er wird schreib es rein, weißt du es nicht lass es schätzen von jemanden der den hund kennt. bei der hunderasse ist es ähnlich. weißt du die rasse nicht, geht es mehr ums raten, später wenn du willst kannst du da ja einen rassen-dna test machen lassen.

und was den folgsamkeitstest angeht, sollst du nur vom tierarzt eine bestätigung einholen das er nicht komplett verstört ist und du ihn unter kontrolle halten kannst - kannst du dir im grunde von fast jedem tierarzt geben lassen -, da kannst du die begleithundeprüfung auch nachholen, oder du bestätigst das du eben diese prüfung machen wirst.