Mein Hund beisst mit 9 Monaten immernoch was soll ich machen?

7 Antworten

Wenn er mal wieder in "Beißlaune" verfällt, dann ist das genau der richtige Zeitpunkt, um mit ihm eine Trainingssession zu machen! Er hat seine Aufmerksamkeit ohnehin auf dich gelenkt, dann nutze das für dich aus und kanalisiere seine Energie für ein Training! So hat das für meine Hündin immer geklappt, die war auch ein recht grober Klotz als Welpe aber ich hab mir das zu Nutzen gemacht. Ansonsten, wenn er dennoch was zu kauen braucht, dann biete ihm ein Kauspielzeug an, spiele mit ihm, das wird ihm auch bestimmt mehr zusagen.

Außerdem sollte der Hund abschalten können, das heißt, dass das Kommando "Auf deine Decke/Ins Körbchen/etc." auch nicht nur bedeutet, sich aufs Deckchen zu setzen sondern gleichzeitig bedeutet, dass jetzt Ruhezeit angesagt ist, und er runterzufahren hat. Das geht aber natürlich auch nur, wenn der Hund vorher anständig ausgelastet worden ist. Sprich anständige Gassirunden, Kopfarbeit, etc. Sonst fällt es gerade einem Junghund extrem schwer runterzufahren. Wie auch? Die wollen gefordert werden.

Andererseits würde ich außerdem darauf achten, dass der Hund auf jeden Fall genug schläft! Ich habe das schon bei anderen Haltern gesehen, die Probleme mit der Beißerei hatten, bei ihren Junghunden bzw. Welpen. Ein unausgeschlafener Hund, ist ein frustrierter Hund! Es kann gut sein, dass er Frust aufstaut durch zu wenig Schlaf, die er dann mit seiner Beißerei rauslassen möchte. Hunde schlafen 12-14 Stunden am Tag. Ein Hund mit zu wenig Schlaf kann dann schonmal unleidig werden.

Allerdings würde ich euch dennoch im jetzigen Stadium einen anständigen Hundetrainer empfehlen, bevor das umschlägt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Hi

kleine Hunde beißen - und umso unangenehmer ist es, weil sie kleine, spitze Beißerchen haben. Problem ist: wenn ihnen keiner beibringt, dass die das nicht machen sollen, werden sie das weiter machen - die können weder Bücher lesen noch Youtube schauen. Das machen ihre Eltern.

Zusammenfassung: es ist versäumt worden, dem Kleinen das eindeutig klarzumachen. Es ist spät, aber nicht zu spät. Hol dir unverzüglich Beratung von einem Profi.

PS: An youtube glaube ich nur sehr begrenzt - da kann was Gutes dabei sein, manche wollen aber einfach ihre Werbung schalten.

also mit neun Monaten sollte der Hund langsam aufhören mit der Beißerei. Dann habt ihr euch viel zu viel gefallen lassen von dem Hund.

kann er denn irgendwas anderes? Also Sitz oder Pfötchen geben oder irgendwas in der Art?

Jedes Mal wenn ihr anfangt hoch zu drehen und zu beißen, dann gibst du ihm irgendein Kommando was er kann. Also zum Beispiel Pfoten geben dann gibt’s ein leckeri - oder du wirfst ihm ein paar Leckerlis irgendwo hin wo er sie suchen muss. alles was dazu geeignet ist den Hund davon abzulenken dich als Spielpartner zu sehen ist okay.

Spiel nicht mit den Händen, rauf nicht mit dem Hund usw. Immer ablenken sofort ablenken wenn er damit anfängt.

Aber halt nicht so dass er es als Belohnung empfindet - zwischendrin muss immer noch eine Aktion sein die er ausführen muss und dafür bekommt er dann was

Kenne ich , aussie labi , beißen gerne .Es kann sein das er frustriert oder überfordert und deswegen beißt er

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hund 😁

In welchen Situationen beißt dein Hund? Die Beißhemmung sollte er mit 9 Monaten gelernt haben.