Mein Freund hat eine beste Freundin und das stört mich aus folgenden Aspekten. Was also tun?

10 Antworten

Hallo monAmour64,

ich kenne dein Problem. Eine enge Freundin von mir hatte die gleichen Probleme. Deswegen rate ich dir, was ich ihr ebenfalls geraten habe.

Sag ihm genau das, was du uns auch schon gesagt hast. Sag ihm, dass du ihm seine Freunde nicht verbieten willst, aber dass du dich als seine feste Freundin ver**scht vorkommst, wenn er nachts halbnackt neben irgendwelchen Mädchen schläft. Egal ob zwischen den beiden was läuft oder nicht.

Sag ihm, dass das eine Frage des Respekts ist und dass er sich so nicht aufzuführen hat. Du schläfst ja auch nicht neben irgendwelchen halbnackten Typen und erzählst es dann ganz provokativ.

Meine Freundin hat das bei ihrem Freund gemacht und die beiden hatten danach einen riesigen Streit. (ich will dich nicht anlügen). ich glaube die beiden haben dann zwei Tage nicht mehr miteinander geredet, weil keiner von beiden nachgeben wollte. Aber schließlich hat der bf meiner Freundin nachgegeben und ihr gesagt, dass es ihm leid tut und er das nicht mehr machen wird.

schlussendlich war die Beziehung der beiden, die schon seit fast zwei Jahren läuft, zu wichtig für ihn. Und wenn dein Freund das auch so sieht (dass du ihm mehr bedeutest als dieses andere Mädchen), dann wird er sich für dich benehmen müssen.

und wenn er das nicht versteht und überhaupt nicht einsieht und dich weiter schikaniert und provoziert, dann ist der Kerl es nicht wert. keine Frau hat es verdient von einem Kerl so respektlos behandelt zu werden. lass ihm das auf keinen Fall durchgehen!

monAmour64
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte, ich schätze mal, dass das etwas sein wird, was ich bei ihm definitiv anbringen muss. Denn das was wir nun führen, ist nichts halbes und nichts Ganzes. Er zieht mal wieder seine beste Freundin vor und meinte ich solle mich nicht aufregen, sie würden sich doch schon 7 Jahre kennen, ohne dass da was lief.

Aqua15021999  29.04.2018, 14:02
@monAmour64

Wir Frauen halten zusammen. Sei stark und lass dich nicht unterkriegen! Die Zeiten, in denen Männer mit Frauen spielen konnten und die sich das gefallen lassen mussten, sind lange vorbei. Er kann sich dir gegenüber nicht so verhalten. Punkt.

Chaoslady4217  29.04.2018, 14:09
@monAmour64

Vermutlich ist es ein Test wie Eifersüchtig du auf seine beste Freundin wirst. Denn das kann ja auch ein Beziehungskriterium sein. So nach dem Motto -Eine feste Freundin muss meine beste Freundin akzeptieren, sonst verlasse ich eher die feste Freundin.- Sozusagen Freundschaft vs. Liebe. Und das kann nicht sein. Wie die Wahl zwischen Familie und Partner. Auch eine unfaire Wahl.

Was ist denn das für ein Kindergarten von deinem Freund?
Ich denke nicht, dass das wirklich der Fall war und er einfach nur gelabert hat.
Allerdings würde ich ihm das so sagen, wie du es uns hier schreibst:

Ich habe kein Bock auf so einen Kindergarten, es verletzt meine Gefühle und ist respektlos mir gegenüber.

Sag ihm, dass er das in Zukunft lassen soll und wenn er trotzdem weitermacht, dann musst du konsequent sein und im Notfall die Beziehung beenden. Auf so ein Niveau würde mich mich nicht einlassen, sowas gehört nicht in eine Beziehung.

Hey monAmour64,

die Absicht, die Partnerin/den Partner zu verletzen oder die Partnerin/den Partner zu provozieren, sollte nicht Bestandteil einer Partnerschaft sein. Besitzt die Partnerin oder der Partner jedoch die Absicht, den Partner/die Partnerin zu verletzen oder zu provozieren, so muss nicht nur die Partnerschaft infrage gestellt werden, sondern auch das Verhältnis und somit auch die Liebe zwischen Partnerin und Partner.

Du befindest dich mit einem Mann in einer Partnerschaft, welcher offensichtlich die Absicht besitzt, dich sowohl zu verletzen, als auch dich zu provozieren. Nun, es muss gefragt werden, aus welchem Grund du dir dieses Verhalten deines Partners gefallen lässt? Denn das Verhalten deines Partners beeinflusst eure Partnerschaft ganz offensichtlich negativ - und dies lässt eine Problematik entstehen:

Du hast uns mitgeteilt, dass eine Trennung für dich nicht zur Debatte steht, da dein Partner und du zum Einen bereits seit einer langen Zeit zusammen seid, was du selbst durch diese Situation nicht aufgeben möchtest. Zum Anderen kommt eine Trennung für dich nicht infrage, da du nicht möchtest, dass eure Partnerschaft unter diesen Umständen ein Ende findet. Doch das Problem ist, dass dein Partner durch sein Verhalten eure Partnerschaft eigenständig zerstören wird, wenn dein Partner sich auch weiterhin dir gegenüber so veralten sollte, wie sich dein Partner momentan dir gegenüber verhält. Es wird also mit aller Wahrscheinlichkeit so oder so zu einer Trennung kommen, wenn dein Partner sich nicht ändern sollte. Es kommt jedoch noch ein weiteres Problem hinzu:

Wenn du dem Verhalten deines Partners kein Ende setzen möchtest, dann musst du auch damit rechnen, dass dein Partner des Öfteren zu solchen Methoden greifen wird, da dein Partner dann denken wird, dass du dieses Verhalten duldest. Dein Partner wird somit denken, dass du zu seinem Verhalten nichts sagst, da du in seinen Augen nicht fähig dazu bist, konsequent zu sein - und wenn dein Partner dies erst einmal von dir denkt, dann wird auch der Zeitpunkt kommen, an dem dein Partner dich auch nicht mehr ernst nehmen kann - und das würde im Endeffekt ebenfalls zu einer Trennung führen.

Wie du also erkennen kannst wäre es empfehlenswert, wenn du gegen das Verhalten deines Partners etwas unternehmen würdest, damit eine Trennung, welche du nicht möchtest, verhindern kannst. Doch Achtung:

Eine Trennung kann nur dann abgewendet werden, wenn dein Partner auch bereit dazu ist, sich zu ändern. Ändert sich dein Partner nicht, so muss mit einer Trennung gerechnet werden.

Mein Rat:

Ich habe in einem deiner Kommentare lesen können, dass du bereits den Versuch unternommen hast, mit deinem Partner zu reden, was jedoch zu keinem Erfolg geführt hat. Deshalb rate ich dir, dass du deinen Partner entweder vor die Wahl stellst, oder dass du konsequenter wirst. Andere Möglichkeiten, um eine Trennung abzuwenden, erkenne ich nicht. Doch wenn nichts helfen sollte, so muss eine Trennung in Betracht gezogen werden.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

Bis ich las das er mit ihr kuschelt dachte ich noch das es nichts schlimmes ist. Selbst wenn sie im Bett neben ihm liegt. Wobei das schon sehr Grenzwertig ist. Verlassen willst du ihn nicht, akzeptieren versuchst du. Also heßt es im Klartext das du dich irgendwie arrangieren willst. Und zwar auch mit dieser *sehr* guten Freundin.

Dein Freund macht das wohl bewusst, um dich unter Druck zu setzen.

Ob du dir das gefallen lässt oder nicht, musst du für dich entscheiden.

Ich persönlich würde ihm klar und deutlich sagen, wenn er noch weiter Lust hat solchen Druck auszuüben und solche durchschaubaren und dämlichen Spielchen zu treiben, dann kann Seine beste Freundin demnächst ganz bei ihm einziehen.

Und dann wäre die Beziehung für mich beendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache