Beste Freundin behandelt alle anderen besser als mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst: Immer ein offenes Ohr, aber Nähe wird nicht zugelassen :(

Vielleicht hinterfragst du mal bei dir selbst, inwiefern du Nähe gewöhnt bist (also vom Elternhaus her) und ob du selbst mit Nähe gut umgehen kannst. Manchmal ist es nämlich so, dass man unbewusst "Abstand halten" signalisiert, obwohl man sich so sehr Nähe wünscht. Das hat dann etwas mit der Prägung zu tun. Wenn du das oft erlebst und immer wieder frustriert bist, dann hilft dir da sicher ein Therapeut. Nähe erzwingen kann man nicht.

Sei gut zu dir selbst und gib nicht immer nur anderen!

Vogel1999
Fragesteller

Du hast es auf dem PUNKT gebracht... Ich blocke bei meinen Eltern immer Nähe ab, warum weiß ich nicht, weil meine Eltern mich zu sehr einengen denk ich & die Nähe möchte ich mir dann woanders holen, nur gibt sie mir dann keiner...

GutenTag2019  11.10.2019, 11:03
@Vogel1999

Ich würde dir den Besuch beim Therapeuten sehr ans Herz legen. NICHT, weil ich dich für irgendwie gestört halte, sondern weil du dir dessen Hilfe einfach in deinem eigenen Interesse gönnen solltest, um diese innere Unstimmigkeit zwischen Nähe und Distanz zu glätten.

Vogel1999
Fragesteller
@GutenTag2019

Ich bin schon in therapeutischer Behandlung.. weil ich ein Abhänigkeits-Problem bei Freunden habe und durch die ganzen Mobbing und Verlust-Erfahrungen irgendwie komplett psychisch nicht mehr so ticke, wie damals und auch ein schwieriges Elternhaus. Ich bin ehrlich, mir fällt es schwer meine Therapeutin ggü. ehrlich zu sein, weil ich das Gefühl habe, dass das alles nur Kindergarten-Probleme sind, andere haben ein Traumata, weil sie Menschen sterben gesehen habe und ich komm da an mit meinen Freundschafts-Problemchen:D Verstehst du wie ich meine? Mir fällt das übel schwer... Aber im Internet wiederum nicht, da man dort anonym ist :)

GutenTag2019  11.10.2019, 11:29
@Vogel1999

Schade, dass du dich und dein Leben nicht für wichtig erachtest - du hast nur eines! Und du hast JETZT die ultimative Chance, etwas für dich zu tun, was du anscheinend nicht selbst bezahlen musst. Das könnte bald anders aussehen!

Möglicherweise hast du traumatische Erfahrungen, kannst sie eben nicht wahrnehmen, weil du sie verdrängt hast? Davon abgesehen, Vergleichen ist der Anfang vom Ende!

Von Online-Hilfe halte ich nicht viel. Entweder du bist dir selbst gegenüber ehrlich und gestehst dir ein, Probleme zu haben, die du selbst nicht lösen kannst, oder du schlängelst dich weiter durchs Leben, kassierst weitere Verletzungen und es wird immer schwieriger, dir zu helfen. Dann hast es auf gut Deutsch gesagt verka..t :(

Vogel1999
Fragesteller
@GutenTag2019

Danke für deinen ehrlichen Rat :) Ich werde mir das zu Herzen nehmen, auch wenn's schwer fällt!

mjutu  11.10.2019, 11:36
@Vogel1999

Die Probleme, die du hast, sind die größten und wichtigsten der Welt - nämlich deine. Natürlich haben andere den totalen Horror hinter sich, Krieg, Verlust, schwerste Verletzungen. Aber darum kümmern sie sich. Du brauchst dich nur um dich zu kümmern. Das ist deine Aufgabe und niemand anderes wird das für dich tun. Deine Therapeutin kann dir dabei helfen. Vertraue ihr und erzähle ihr ganz offen von dir. Wenn du ihr gegenüber verschlossen bist, machst du mit ihr das gleiche, wie mit deinen Eltern oder wie deine Freundin mit dir. Du produzierst dann eventuell in der Therapie genau die Situation, mit der du im Leben fertig werden willst. In der Therapie kannst du das aber schonungslos offen besprechen. Du wirst deine Therapeutin wieder verletzen noch vergraulen können. Nutze das unbedingt aus, denn es hilft dir ein gutes Leben zu führen.

GutenTag2019  11.10.2019, 11:43
@Vogel1999

Arbeite an deiner Kommunikation. Der 2. Satzteil ist überflüssig. Du musst hier niemandem glaubhaft machen, dass es dir schwerfällt. Dir selbst schadest du jedoch mit solchen Aussagen, denn wenn du dir das ständig vorbetest, dann machst du es dir selbst immer noch schwerer.

Es ist machbar - immerhin schaffen es täglich jede Menge Leute, denen ja lt. deiner Annahme viel Schlimmeres widerfahren ist!

„Rück mir nicht auf die Pelle“.

Wow, das ist ja ne ganz Nette.

Wie auch immer, du hast mit ihr geredet und sie sagte sie habe bei dir einfach nicht das Bedürfnis nach "Nähe". In dem Fall wirst du das akzeptieren müssen, denn zwingen kannst du sie natürlich nicht.

Bei "besten Freunden" ist einfach auch oft eine Vertrauensbasis gegeben, bei der man einfach spürt "ok, ihr muss ich nicht ständig Aufmerksamkeit geben, da es nichts an unserer Freundschaft ändert". Verstehst du worauf ich hinaus will?

Zu den anderen hat sie wohl einfach nicht diese Basis und deshalb wird sie sich natürlich gut stellen wollen.

Deine Freundin mag dich. Du suchst nach einer etwas anderen Art von Nähe. Das ist nicht ungewöhnlich. Irgendetwas läuft nicht rund zwischen euch beiden, aber das kann man keinem von euch zum Vorwurf machen.

Wenn dir das schon öfter so passiert ist, ist das vielleicht kein Zufall. Vielleicht hast du dir diese Freundinnen "ausgesucht", weil du das Gefühl zwar nicht magst, aber es so gut kennst, dass du dich bei ihr "zu Hause" fühlst.

Es ist sehr gut, dass du sie darauf angesprochen hast. Bisher hat sie nicht viel dazu sagen können, wieso sie bei dir einen gewissen Abstand will. Wenn ihr aber befreundet seid, bohre nach. Bitte sie nachzudenken, denn das Thema ist für dich sehr wichtig. Wenn du dies bereits in einer Therapie bearbeitest, wäre es sehr gut, wenn ihr zwei auch offen und direkt darüber sprecht. Mache dir und ihr klar, dass ihre Antworten nicht verletzend wirken. Das ist wie bei einem Arzt, der ein medizinisches Problem entdeckt: "Sie haben da einen gebrochenen Arm." Der will einem ja auch nichts vorwerfen, sondern nur erklären und diagnostizieren. Du bist eifersüchtig wegen des Verhaltens deiner Freundin. Eifersucht ist ein Gefühl und das hat man unter bestimmten Bedingungen. Jetzt ist es an euch zwei, wie ihr damit umgeht und wenn ihr besprecht, wie es dazu kommt, hilft dir das wahrscheinlich deutlich weiter.

Öffne dich in deiner Therapie. Es ist dein Leben. Eine Therapeutin kann dir dabei helfen, es so schön zu füllen, wie möglich. Nutze das aus. Viele Menschen haben Probleme mit Nähe und Distanz, Liebe und Abstand. Das sind einfach schwierige Dinge im Leben. Deiner Frage nach zu urteilen hast du da schon mehr Einblick in deine Gefühlswelt als viele andere Menschen. Sich zu verstehen ist ein großer Schritt dazu, mit sich selbst klar zu kommen.

Viel Erfolg!

Vogel1999
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Zusammengefasst: du bist also eifersüchtig.

Du kannst sprechen und wenn dir was nicht passt, dann musst du das sagen - deiner Freundin und nicht jemand anderem.

Aber ganz ehrlich: es gibt kein Recht auf Gleichbehandlung bei Freundschaften und sie muss dir nicht xxx Minuten an Zeit widmen wenn ihr nicht danach ist.