Mein erster Halbmarathon :) - Habt IhrTipps für den Wettkampf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich habe da ein unglaubliches Beispiel im Umfeld. Aber zunächst : Marathon - auch der halbe -  ist Wettkampf und hat andere Gesetze, Endorphine schüttest Du immer aus, dann kommt noch Adrenalin in Mengen hinzu. Du wirst keine Probleme haben. Allerdings würde ich zumindest beim 1.  Halbmarathon bis 15 km moderat im aeroben Bereich laufen.

 Die Tage vorher mehr Kohlenhydrate - langkettige. Nudeln sind gut.

Essen vorher allgemein und speziell laufen. In der Stunde vor Kraftübungen solltest Du keine komplette Mahlzeit einnehmen.Vor Ausdauertraining wie Joggen sind es sogar 2 Stunden. Ausgenommen Salat, eine Banane oder etwas Traubenzucker. Du glaubst gar nicht wie viel Energie die Verdauung braucht. Genau diese Energie fehlt dann beim Lauf.

Training vorher herunterfahren. 2 Tage vorher lockeres leichtes Programm. Am Tag vorher Ruhe oder die Muskeln 2 oder 3 km locker "erinnern" .

Übrigens kann man sich unglaublich steigern.Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft. Die hatte vorher mit jeder Treppe Probleme. Jetzt? Sie ist MUM gelaufen. 7 Bergmarathon in 7 Tagen! Ultramarathon 100 km in den Alpen! Trainieren? Fast keine Zeit. Oft läuft sie Marathon als Training!

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg. Und hinterher bitte Info an mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Schau mal bitte hier: http://www.joggen-online.de/marathon/halbmarathon/tipps-zum-halbmarathon.html

Viel Erfolg *daumendrück*.

LG Pummelweib :-)

crixus91
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :)

Pummelweib  04.07.2015, 10:46
@crixus91

Bitteschön..ich wünsche dir viel Glück und ein gutes Durchhaltevermögen *daumendrück*....LG Pummelweib :-)