Zucker vorm Wettlauf?

2 Antworten

Das kommt vor allem auf Deinen Trainingszustand an

Die Muskeln speichern Zucker und je trainierter Du bist, desto mehr Zucker können Deine Muskeln speichern. Wenn Du zu wenig trainiert bist, führt der Wettkampf ohnehin nur zu Verteilungsämpfen (Zellstress) im Körper. Sämtliche Organe im Körper und insbesondere das Gehirn, sind auf Glucose (Zucker) angewiesen, um richtig funktionieren zu können. Nachschub wird vor allem dann nötig, wenn die Glucose-Speicher im Körper und in der Muskulatur leer sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Das heißt sollte ich eine halbe Stunde vorm Lauf eine Banane oder einen Mars Riegel mit ordentlich Zucker essen

Weder noch. Am besten isst Du am Abend vor dem Lauf reichlich Kohlenhydrate, damit die KH-Speicher gut gefüllt sind. Man nennt das Carboloading oder Pastaparty.

Kurz vor dem Wettkampf zu essen führt eigentlich nur dazu, dass Du mit vollem Magen läufst. Von den Kohlehnydraten bekommst du nichts ab.

Besonders ein Mars-Riegel liefert eher Fett als Kohlenhydrate: https://www.fettrechner.de/kalorien/7564/MARS+%281+Riegel+%3D+51g%29

Alex