Mein Bruder macht keine Fortschritte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Schlittschuhe sind ihm zu groß. Sind sie auch 1-2 Größen kleiner als seine Schuhgröße?
  2. Die Schlittschuhe sind ihm zu weit.
  3. Die Kufen sind stumpf.
  4. Die Kufen sind für seine Füße falsch montiert (durch zb. Plattfüße etc.).
  5. Er macht Storchenbeine und geht nicht genug in die Knie.
  6. Er lehnt zu weit vorne / hinten.
  7. Er hat kein gutes Gleichgewicht.
  8. Er hat keine gute Rumpfmuskulatur / nicht genug Muskeln für die Balance.
  9. Er hat Angst vor dem Hinfallen / Angst vor dem Eis und verkrampft.
  10. Er hat Druck und stellt sich dadurch an.
  11. Er geht nicht von der Bande weg sondern hält sich an der Bande / an jemandem / and dir fest und steht daher falsch auf den Schlittschuhen = gekippte Körpermitte = keine Balance.

Ist jetzt alles, was mir dazu eingefallen ist.

Ich empfehle, mal diese Videos anzuschauen und sich so ranzutasten :

https://m.youtube.com/watch?v=PFnInrLvlc4&pp=ygUQTGVhcm4gdG8gc2thdGUgMQ%3D%3D

https://m.youtube.com/watch?v=S_CXPCyhSDo&pp=ygUaQ29hY2ggSnVsaWEgbGVhcm4gdG8gc2thdGU%3D

https://m.youtube.com/watch?v=8vaZXbHHQxM&pp=ygUaQ29hY2ggSnVsaWEgbGVhcm4gdG8gc2thdGU%3D

Ich schätze das er Angst hat. Ist ja Glatt, hinfallen tut weh. Spürt den Zeitdruck und eure Ungeduld. Vielleicht hat er auch mitbekommen das ihr gesagt habt das es doch nicht so schwer ist. So hält er sich selbst für dumm/unfähig/langsam. Verunsichert noch zusätzlich. Starkes Üben finden Kids auch öde und gehen mit Widerstand dran. Wie alt ist der? Könnte man auch auf Erwachsene übertragen

Ihr könntet das spielerisch verpacken. Bei uns kriegen die direkt einen Eishockeyschläger in die Hand. Der stützt die ja etwas und das Schießen lenkt die von der Glätte ab. Ihr lauft z B. rückwärts, ihn an beide Hände und er muss Beine auf- und zumachen. Oder ihr haut euch selbst mal aufs Eis und lacht. Passiert uns (Grossen) auch. Ihr könnt den auch am Stock ziehen und ein Rennen machen. Dann habt ihr auch noch Spass dran. Am Ende noch Heissgetränk für Alle

Warum möchte er das denn lernen?
Wir haben früher, wenn wir mit der Schule Eislaufen waren, immer Ketten gebildet, so dass weniger geübte Läufer sich an anderen festhalten konnten. So hatte jeder Spaß.

14 Tage sind für eine neue sportliche Aktivität noch nicht sehr lange. Vielleicht fehlt ihm das Gleichgewichtsgefühl. Das könnte er auch trocken zu Hause üben, mal auf die Zehenspitzen stellen (also "halbe Spitze"), stehen bleiben, in die Standwaage gehen - sich dabei am soliden Tisch oder Sessel festhalten - mal in die Kniebeuge, schauen, wie lange er das halten kann.

Er soll sich einfach nicht so stressen. Nicht jeder lernt alles gleich schnell.

Auf der Eisbahn kann man anfangs auch nur am Geländer entlang fahren und dann immer mal wieder ein paar Sekunden los lassen, bis man ein Gefühl dafür bekommt und sich mehr traut.

Schneemond2011
Fragesteller

Ein Kumpel von ihm hat seine Freundin an einem Typen verloren, der das gleiche hauptinteresse wie sie hatte. Ich denke mein Bruder hat Angst davor, dass das ebenfalls bei ihm passiert. Und ihr Interesse ist Eiskunstlauf.

Naja, mir kommt das lange vor, weil ich es nur fast 1 Stunde in der Halle üben musste, bis ich fahren konnte. Und es war relativ eicht zu lernen. Aber du hast schon recht. Für schwierige Manöver brauchte ich zwar dann länger, aber bei ihm geht es nur ums grundlegende Fahren. Er muss sich die Zeit nehmen, die er braucht

Das werden wir mal versuchen. Danke.

Vielleicht liegt es daran, dass die Schlittschuhe zu fest sind? Manche können das Gleichgewicht nicht halten, weil sie am Knöchelgelenk mehr Bewegungsfreiheit brauchen. Oder die Kufen sind nicht in der Optimal Position. Vielleicht könntet ihr da mal jemanden drauf schauen lassen, der sich gut damit auskennt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung