Wie kann ich meinen Freund Eislaufen beibringen?

CaraThalia  03.12.2022, 18:29

Warum muss er Eislaufen gehen, wenn er Angst davor hat? Gibt es keine Alternative, wo ihr hingehen könnt?

fxabin
Fragesteller

Wir gehen bald mit der Klassenstufe Eislaufen und ich möchte halt nicht das er ausgelacht wird oder so... kenne ja meine Klasse

CaraThalia  03.12.2022, 19:25

*muss* er auf's Eis, wenn ihr mit der Klasse unterwegs seid? Er kann doch dann ebenso sagen "Sorry, ich hatte da mal eine unschöne Erfahrung. Ich setze mich an den Rand.".

fxabin
Fragesteller

"Kann" er sagen, aber so wie ich meine Klasse kenne wird er dann als Feigling oder ähnliches betitelt :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einigen Eiststadien gibt es solche "Stühle" mit Kufen unten drann. Da kann sich eine Person (dein Freund) wie in einen normalen Stuhl rein setzten und du kannst ihn dann auf dem Eis schieben. Dein Freund sitzt also erst einmal nur, kann jedoch seine eigenen Schlittschuhe auf dem Eis gleiten lassen. So kann er erst einmal ein erstes Gefühl für das Eis und die Schlittschuhe bekommen.

Frag einfach mal nach, welche Hilfsmittel angeboten werden. Meistens sind diese für Kinder bestimmt, ist jedoch keine Scham, auch diese für den Anfang zu benutzen. Jeder, der einen Lernenden beleidigt oder auslacht, ist eh ein Hurens...

Im zweiten Schritt würde ggf. er dich dann schieben. So legt er sich nicht gleich hin (Hand halten oder Hüfte Halten bringt wirklich nichts, außer man kann es schon irgendwie) und wird nicht Frustriert, wenn es mal nicht klappen sollte.

Die Technik ist hier sehr, sehr wichtig. Mein Vorschlag: Mit den Füßen ein "V" machen, und dieses wieder schließen. Also ein "<>" mit den Füßen Zeichnen. Dadurch bekommt man ein wenig Anschwung, muss jedoch auch nicht gleich mit einem Fuß vom Boden abheben. Das ist somit die beste Methode, um sein Gleichgewicht zu bewahren.

Klappt das nach ein paar Wiederholungen ganz gut, kann man dann anfangen ein "richtiges" V zu zeichnen. Aber das kommt dann schon wie von alleine.

Ich sage es mal so. Auch wenn dein Freund vielleicht sagen würde: "Ich brauche doch keine Winterjacke oder Funktionsunterwäsche, mir wird nicht so schnell kalt": Nein. Er bauch es. Jeder braucht so etwas.

Fällt man einmal aufs kalte Eis, wird nicht nur die Laune schlechter, sondern der Körper auch Kälter. Kälte spielt nicht unbedingt der Laune gut zu und resultiert in eine noch grimmigere Laune. Gute Funktionsunterwäsche (5€ bei Aldi) kann also den Tag retten. Natürlich darf auch kein dicker Pullover und eine Winterjacke fehlen, um den Fall abzuschwächen.

Alles andere ist reine Überredungskunst.

fxabin
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps :)
Ich werde darauf achten das er warm angezogen ist ;)

Wenn er vor 10 Jahren laufen konnte, dann kann er es heute auch wieder. Die Arme und Beine erinnern sich daran, wie es geht.

Kontrolliere seine Schuhe, ob sie fest genug gebunden sind und nimm ihn für die ersten Runden ganz fest in den Arm und lass nie, nie, niemals los, auch wenn ihr deshalb beide fallt. Niemals loslassen und wenn ihr fallt, dann lasse ihn auf dich drauf fallen oder mindere den Sturz, in dem du dich als counterweight einsetzt um seinen Fall zu bremsen. Wenn ihr am Boden liegt verbeiß dir den Schmerz und lache mit Ihm über "dein" Ungeschick!

Nach ein paar Runden, wenn sich seine Beine wieder daran erinnern wie es geht, löst du dich von ihm und läufst rückwärts vor ihm her und hältst dabei mit beiden Armen seine Hände. Und strahle ihn dabei an, deine Augen müssen für ihn leuchten wie zwei Sterne.

Viel Spaß und viel Erfolg

fxabin
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort :)
Ich werde deine Tipps befolgen ;)

Wenn man Inliner fahren kann kann man auch Schlittschuh fahren.

Also erstmal den Schritt Inliner gehen. Sucht euch einen Parkplatz am Sonntag und übt dort. Hinfallen ist leider ein Teil des lernens. Außerdem gibt es genug Videos auf YouTube wie man am besten am besten seinen Körper halten soll, damit es klappt.

Wenn er da genug Selbstvertrauen hat ist der nächste Schritt der Bürgersteig. Wenn er sich sicher drauf fühlt und er ganz gut fahren kann, dann kann er sich ans Eis rantrauen.

Sucht dabei eine Eishalle und geht unter der Woche und Vormittags hin. Da sollte es ruhiger sein, so das er sich Zeit nehmen kann und die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass jemand ihn umfährt.

fxabin
Fragesteller

Danke, ich werd´s mal mit ihm Versuchen :)