Wie lerne ich eine Pirouette auf einem Bein?

2 Antworten

Eigentlich nicht schwer.

Du musst allerdings zwei Vorübungen beherrschen damit Du auch richtig drehst.und die Beinführung richtig ist.

Der Storch

Stelle Dich auf das Eis,gleite vorwärts und drücke Dich mit dem rechten Bein flüssig ab und hebe es im Verlauf des Schrittes in eine Storchposition.Also das re Knie heben InnenKnöchel des Fußes an dein li Knie heben. Der Schlittschuh befindet sich hinter Dir Rest des Beines vor dir.oberschenkel sollte annähernd waagerecht sein.

2.Übung

Stell Dich aufs Eis Strecke dein rechtes Bein zur Seite aus, das linke ist dabei leicht gebeugt und mit der Zacke ins Eis eingepickt .zeichne nun mit dem rechten Bein erstmal einen Kreis aufs Eis....so als wären deine Beine der Zirkel....und das Rechte die stiftmine. Eine Runde herum. Breite dabei deine Arme am Anfang gestreckt zur Seite  und ziehe sie im Verlauf der Runde über Kreuz an dich heran. Wobei der rechte Arm /Hand weiter oben an der Li Brust liegt und der linke Arm/Hand eher an deine rechte Tailenseite liegt.

Diese Bewegung übst Du bist Du sie halbwegs flüssig kannst.

Nun machst Du das selbe jedoch ziehst du das rechte Bein im Verlauf der Runde kräftig aber gleichmäßig an dich heran. So als zeichne dein rechtes Bein eine spirale auf das Eis. So stehst Du nun erstmal eine ordentliche Standpirouette auf 2Beinen. Mache das so lange bist Du 3volle Runden Schwung stehst.

Wenn Du diese beiden Übungen korrekt stehst füge sie zusammen.

Folge dem Schritt 2 beginne eine Standpirouette ist das Bein  an dich heran gezogen ziehe es zum Storch hoch. Schon bist Du in der einbeinpirouette.

Mache die vorübungen. Du darfst nicht auf oder vor der Zacke drehen....man dreht auf dem vorderen Mittelpunkt der Kufe. Umd dreht mut der gesammte Kufe.Deswegen ist es wichtig das du die 2beinige gut beherrscht.

Um die Schnelligkeit zu herhöhen kannst Du aus dem Storch dann dein Bein hinten in den linken Schlittschuh kreuzen. Das heranziehen bewirkt das dein Drehmoment sich beschleunigt.

LG

soemmerska  01.10.2017, 16:56

Was Du mit Schraube meinst kann ich jetzt nur erahnen.

Ich denke du meinst wenn das eine Bein eingekreuzt ist.

Da musst Du die Pirouette Spiegeln. Zirkel mit links zeichnen .rechte Bein einpicken. Aber diesmal rückwärts den Kreis zeichnen.das linke Bein vor das rechte kreuzen.

Dazu solltest Du schon gut übersetzen können .

Der Auslauf ist übrigens bei beiden Pirouette immer das linke Bein.

Bei mir Hilft es die Schultern anzuspannen und mir einen Punkt an der Wand zu suchen auf den ich mich fixiere

Snowflakeonice  31.10.2017, 10:49

Schaff dir eine Drehscheibe für Trockentraining an