Kann man mit 4 Beinen schneller rennen als mit 2 Beinen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Strauß läuft mit bis zu 70km/h etwa so schnell wie ein Rennpferd und ist damit auf zwei Beinen deutlich schneller als die meisten anderen (vierbeinigen) Tiere. Die Geschwindigkeit eines Tiers ergibt sich nicht aus der Anzahl seiner Beine (sonst wäre ja der Tausendfüßer der Schnellste!), sondern bloß aus dem Körperbau. Das Verhältnis zwischen Ober- und Unterschenkel ist bei Zweibeinern am wichtigsten: Ist der Oberschenkel muskullös und kürzer als der Unterschenkel, ist der Zweibeiner ein schneller Läufer.

Menschen sind vor allem deshalb relativ langsam, weil sie in der Horizontalen kaum über Stabilität verfügen. Wir haben eine senkrecht emporgerichtete Wirbelsäule, die eines Straußes ist jedoch waagerecht gestreckt. Da wir Menschen auch über keinen Schwanz als Gegengewicht verfügen und uns beim Sprint nur leicht nach vorn beugen können, macht uns das zu wahren Lahmärschen im Tierreich.

Unsere einzige Stärke beim Laufen: Wir halten relativ lange durch. In einem Marathon würde ein Mensch seinen nächsten Verwandten, den Schimpansen, wahrscheinlich mit Leichtigkeit schlagen, aber in einem kurzen Sprint zum nächsten Baum ist der Affe deutlich fixer.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

safur  03.04.2018, 20:56

sehr schön erklärt :-)

Ja, manche, aber nicht ausdauernder. Die wirklich schnellen Tiere ermüden rasch. Der Mensch jagte schon in frühester Zeit in leichtem Dauerlauf und ermüdete die Beute dadurch.