Eislaufen mit der Schule?

6 Antworten

Ein Must-Have sind robuste Handschuhe und ein Helm. Dazu eine Jacke und ein Stirnband/dünne Mütze, die unter den Helm passt.

Als Anfänger wäre eine wasserabweisende Hose nicht schlecht, zum Beispiel eine Regenhose über eine gemütliche Jeans/Jogginghose.

Wahrscheinlich wirst du das ein oder andere Mal auf den Knien oder dem Hosenboden landen. Daher erstmal langsam fahren und nichts unsinniges riskieren. Das Eis ist verdammt hart. Wenn du Knieschoner (z.B. vom Volleyball) hast, könnten diese dir ein paar blaue Flecken an den Knien ersparen.

Abgesehen von ein paar blauen Flecken, habe ich mich nur einmal ernsthafter beim Schlittschuhfahren verletzt - ein unbeholfener Mitschüler ist mit ordentlich Tempo in mich hineingefahren. Also pass bitte auf, wohin du fährst.

LukasPollack
Fragesteller

ok danke welchen helm sollte ich aufsetzen? ski- oder radhelm?

LukasPollack
Fragesteller
@SunnyCat77

ok danke aber ohne der skibrille oder?

sollte ich auch schützer anziehen?

SkR1997  26.09.2023, 17:36
@LukasPollack

Du brauchst keine Skibrille. Diese ist vorallem gegen Wind und blendende Sonne. Beides hast du auf der Eisbahn nicht.

SunnyCat77  27.09.2023, 09:30
@LukasPollack

Brauchst du nicht umbedingt. Hilft zwar gegen blaue Flecken (und damit du dich sicherer fühlst), aber wenn du keine hast, dann ist das halt so...

Du willst garnicht wissen, wie viele blaue Flecken ich oft überall habe haha

LukasPollack
Fragesteller

knieschoner habe ich leider nicht

Wie warm es in der Halle ist, ist ganz unterschiedlich. Es gibt wirklich kalte Hallen und auch ziemlich warme. In der großen Halle in Frankfurt kommt stellenweise richtig warme Luft von der Decke. Da kann man dann auch im T-Shirt stehen :) Am besten du ziehst dir viele dünne Schichten an und legst dann ab, wenn es dir zu warm wird. Bezüglich Schutzausrüstung bist du ja bereits informiert worden...

LukasPollack
Fragesteller

ok vielen dank. aber glaubst du ein helm ist wirklich notwendig?

seppon  27.09.2023, 18:34
@LukasPollack

Eine dicke Wollmütze schützt auch schon ein gutes Stückchen. Natürlich kommt das von der Schutzwirkung nicht an einen Helm ran. Aber ich denke, eine Mütze wäre ausreichend. Ich fahre komplett ohne Kopfbedeckung, allerdings weiß ich auch schon wie gut ich fahren kann und muss das nicht erst herausfinden.

LukasPollack
Fragesteller
@seppon

ich habe vergessen zu sagen wir mûssen helme tragen von der lehrerin aus aber welchen helm sollte ich nehmen?

Ist das eine richtige Eishalle, oder eine Eishalle mit Kunststoffboden?
Eine Halle mit einem Kunststoffborden ist nicht so kalt. Auf jedenfall Handschuhe anziehen. Das falls du fällst und ein anderer über die Finger fährt, dann sind die Verletzungen nicht so hoch.

LukasPollack
Fragesteller

eine richtige eishalle

Grauspecht  26.09.2023, 14:09
@LukasPollack

Dann würde ich mich etwas wärmer anziehen, aber nicht zu dick, da du dich auch noch bewegen musst.

Grauspecht  26.09.2023, 14:11
@LukasPollack

Kommt drauf an, ob dir schnell kalt ist, dann könnte auch ein Stirnband reichen. Aber zur Vorsicht kannst du ja beides mitnehmen.

LukasPollack
Fragesteller
@Grauspecht

wir müssen auch helme tragen. will unsere lehrerin so. kann ich darunter ein stirnband tragen?

LukasPollack
Fragesteller
@Grauspecht

ok super. welchen helm sollte ich tragen? ich habe einen skihelm und einen fahrradhelm

In einer Eishalle ist es schon eher kalt eigentlich. Aber ich persönlich merke das wenn ich dann erstmal Schlittschuhlaufe gar nicht mehr und fahre auch eher in dünnen Sachen, habe aber immer noch eine Jacke dabei. Handschuhe wären vielleicht auch ganz gut, denn wenn du wirklich fallen solltest ist es besser welche an zu haben.

für Anfänger gibt es dort auch oft so (ich habe das Wort vergessen aber das sind so Dinger an denen kann man sich beim fahren festhalten und hat ein besseres Gleichgewicht). So ein Teil solltest du dir dort am besten holen.
am Anfang wird es auch ziemlich komisch sein und du wirst dich wahrscheinlich etwas unsicher auf dem Eis fühlen aber mit der Zeit wird das besser werden.

Mund falls du kein so ein Teil kriegst würde ich einfach am Rand bleiben oder einen Freund fragen ob ich mich bei ihm abstützen kann falls du dich sicher genug fühlst.

In einer Halle, wo "Eis" drin ist und sich halten soll, ist es natürlich dementsprechend kalt.

Du solltest dich also schon warm anziehen, am besten im Zwiebelprinzip, dass du bei großer Anstrengung bei Bedarf noch was ausziehen kannst.

Und ja, als Anfänger wirst du bestimmt das ein oder andere Mal auf dem Eis landen. Das ist aber auch nicht so schlimm. (Lernen durch Schmerz xd). Ansonsten gibts in den meisten Hallen für Anfänger Gestelle, wo man sich dran festhalten kann.

LukasPollack
Fragesteller

ok und auch eine mütze?

AlbertHnsl  26.09.2023, 13:52
@LukasPollack

Ziehst du sonst bei 0 Grad eine Mütze auf? Dann ja. Manche können ja auch ohne, so wie ich. Nimm einfach eine mit, absetzen kannst du sie ja immer noch.

AlbertHnsl  26.09.2023, 14:08
@LukasPollack

Also ich persönlich trage nie einen Helm und habe bis jetzt auch noch nie jemanden gesehen, der einen getragen hat. Dementsprechend kann ich dir das nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass du auch keinen Helm tragen musst.

AlbertHnsl  26.09.2023, 14:13
@LukasPollack

Wie gesagt, ich kann dir beim Thema Helm nicht weiterhelfen, nutze die nicht. Wird aber sicherlich möglich sein, eine Mütze unterzukriegen