Mein älterer Kater zuckt im Schlaf

das ist er beim schlafen  - (Katze, Alter, Schlaf)

7 Antworten

Macht mein Kater auch... Er zuckt, er tritt... Ich finds zum fressen :-D meine Katze hingegen macht das gaaaaanz ganz selten bis gar nicht!

Denke du brauchst dir keine sorgen machen ;-) er träumt nur!

Ps: süßes Bild :-)

Krissy20
Fragesteller

Haha danke :)

Ich denke mal, dass Dein Kater träumt, was natürlich mit Zuckungen jeglicher Art einhergehen kann, ebenso wie schreien, miauen, oder sogar Laufbewegungen der Beine. Wenn Du der Meinung bist, es ist zu stark, so rede ganz leise mit ihm und wenn er die Augen offen hat, streichle ihn. Das beruhigt die meisten Katzen.

Krissy20
Fragesteller

Danke, ja das mach ich immer

Was ist as für ein Zucken, kannst du es genauer beschreiben?

Wenn es nur im Schlaf passiert, dann träumt er einfach nur. Mein Hund gibt manchmal Laute von sich wenn er träumt. Meine Katze bewegt öfters eines ihrer Beine wenn sie träumt.

<hört sih nach nichts Ernstem an, keine Sorge. Lass deinen Kater träumen...

Krissy20
Fragesteller

Also es passiert nur im schlaf, hab auch das Gefühl das er dann richtig tief schläft. Meistens nur im Gesicht, vielleicht auch mal ne Vorderpfote oder so aber hauptsächlich im gesicht.. Die Mundwinkel und Gesichtszüge zucken dann und die Öhrchen manchmal

schabbyvictoire  02.10.2014, 17:59
@Krissy20

Er träumt intensiv. Das tun wir Menschen auch zb wenn wir träumen das wir hinfallen, wachen wir sofort auf und wissen / merken das wir uns intensiv und schnell bewegt haben im Schlaf.

Bei deinem Kater ist das genau so...Und je älter die Tiere werden, desto mehr schlafen sie und vor allem auch tiefer, deshalb wacht er nicht sondern schläft einfach weiter.

Über Zuckungen musst du dir erst Sorgen machen wenn sie im Wachzustand vorkommen, er dabei Urin verliert oder die Atmung dabei aussetzt.

So wie du das beschreibst scheint er nur zu träumen :)

Dein Kleiner träumt was interessantes. Mein erster Kater hat das auch extrem gemacht. Er hat sogar während des Träumens mal die Augen aufgemacht und man sah die Pupillen nicht. Da habe ich aber einen großen Schreck bekommen. Bis ich endlich merkte dass er träumt.....................Wenn er diese Zuckungen nicht im Wachzustand hat ist alles o.K. Ist dir das nicht schon früher aufgefallen?

Krissy20
Fragesteller

Doch schon ab und zu mal, aber ich wollte jetzt mal nachfragen