Kätzchen zuckt mit den hinterbeine Ursache?

3 Antworten

Gesunde Katzen sind Energiebündel. Da kann schon mal passieren, dass sie in einer Ruhephase reflexartig ihre Hinterläufe bewegen. Das ist gewöhnlich. Man sieht diesen "Tretel-Reflex" auch beim Spielen und Raufen. Automatisch beginnt die Katze mit den Hinterbeinen zu treten, sie hat darüber keine Kontrolle. Mach dir deswegen keine Sorgen. Katzen sind auch sehr feinsinnig. Vom Tiefschlaf können sie in Sekundenschnelle putzmunter sein und die Ohren sind immer auf Empfang. Manchmal haben Katzen auch solche automatischen Zuckungen im Schlaf. Sollte es gehäuft und auffallend drastisch bis anfallsartig auftreten, ist anzuraten, zum Tierarzt zu gehen. Ich glaube, bei deiner Katze liegt kein Notfall vor und der Kleine ist einfach ein elektrisch geladener Racker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
superbaby94
Fragesteller

Ich weiß nicht, hab da schon echt Angst.... hat sich an der Heizung gelegt

Klugerkopf77  30.12.2021, 01:13
@superbaby94

Wenn du dir Sorgen machst, geh mit ihm morgen zum Tierarzt. Der soll ihn untersuchen.

Also wenn er schläft und zuckt - dann könnte er einfach träumen.

Ansonsten würde ich mal nach Parasiten fahnden (Flöhe ??)

superbaby94
Fragesteller

Okay weil er es mit den hinterbeine macht

Auch Katzen träumen beim schlafen. Wenn Dein Kätzchen tagsüber fit ist, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

Giwalato

superbaby94
Fragesteller

Der hat ja nicht geschlafen war halt neben mir