Meerschweinchen oder Zwergkaninchen was ist besser zu halten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Meerschweinchen sind liebe und süße Tiere, die du locker zu zweit halten kannst. Allerdings sind die meist eher scheu, wohingegen ein Kaninchen sich sehr schnell an den Menschen gewöhnt.

Züchte seit 8 Jahren Kaninchen und meine Tiere laufen ohne Käfig im Garten rum, schmusen unglaublich gerne und laufen niemals hysterisch davon.

Früher hatte ich auch mal Meerschweine, auch tolle Tiere, nur eben meist ängstlicher.

Denke, ein Kaninchenpaar (Am besten immer zu zweit halten!!), am besten ein junges von einem fürsorglichem Züchter, ist ein toller BEgleiter.

Am besten hälst du zwei Weibchen zusammen (allerdings müssen beide jung sein, sonst gibts eventuell Krach) Oder du schaffst dir ein kastriertes Männchen und ein Weibchen an, oder eben zwei Männchen (funktioniert besser als bei Meerschweinchen!).

Mit ein bischen Zuwendung hast du aber mit beiden Tieren viel Spaß. Und Dreck machen beide ;-)

Viel Erfolg.

PS: Das Bild ist von einer meiner Häsinnen, ich züchte Teddywidder und Angorakaninchen, eine sehr liebe Rasse ;-)

 - (Kaninchen, Meerschweinchen)
mellaaa  19.12.2010, 13:55

Hab noch was vergessen:

Krankheiten bekommen solche Tiere eigentlich selten. Da ich eine Zucht betreibe, lasse ich meine Zuchttiere regelmäßig impfen (muss ich machen), die Tiere, die ich "einfach nur so halte " lasse ich nicht impfen.

--> Ob geimpft oder nicht, die Tiere werden dadurch nicht weniger krank oder sterben früher.

Impfen halte ich also für unnötig, wie gesagt, ich muss es machen.

Es ist so, dass Meerschweinchen allgemein eher unter Milbenbefall leiden, als KAninchen, aber ansonsten sind beide Tiere wenig anfällig!

Liebe Grüüße

LiisLein  19.12.2010, 14:39
@mellaaa

Impfen ist notwenig! jedes Jahr sollte man gegen Myxo und RHD impfen lassen, kostet auch nicht viel. Gleichgeschlechtige konstellationen funktionieren meist nicht, ber bei einem Paar weibchen+ kastriertes Männchen (das männchen muss kastriert sein, da es sonst unter sein sexuellen trieb leidet,und du ja sowieso nicht züchten wirst.) Kannst du dir zu 95% sicher sein das sie sich vertragen. 2 Kaninchen brauchen ausserdem 4qm in Innenhaltung und in außenhaltung 6 Quadratmeter. Sollten sie die außenhaltung nicht kennen,dann bitte erst bis nächstes jahr warten, und erst das ganze jahr rauslassen wenn es nachts draußen nicht unter ca 10 ° fällt.

mellaaa  20.12.2010, 12:03
@LiisLein

Wie gesagt, ich finde dies "meine Tiere vertragen sich nicht" geschichte übertrieben, sobald eine Rangordnung festgelegt ist (hier fliegen eben manchmal die Fetzen) ist super Stimmung im Stall. Wie gesagt, bei mir leben alle Kombinationen freidlich zusammen.

Und das mit den Impfungen ist eben nur meine Erfahrung, die Kaninchen, die Zuchttiere sind müssen ja geimpft werden, aber denen geht es keines weges besser, als denen, die nicht geimpft werden.

Sind meine Erfahrungen aus 8 Jahren Zucht.

Patty1980LE  22.12.2010, 00:51

Süüüß... hätt auch gern 2 :)

Hallo!

Sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden. Die Haltung beider Arten bringt Vor- und Nachteile mit sich. Die Vorteile:

Kaninchen: + meist zutraulicher, verschmuster, weniger ängstlich, meist engere Bindung an den Besitzer + insgesamt robuster + höhere Lebenserwartung (ca. 8-10 Jahre; Meerschweinchen ca. 5-7)

Meerschweinchen: + geringerer Platzbedarf (ca. 1qm/Tier - Kaninchen: ca. 2-3qm/Tier) Beachte: Weder Kaninchen noch Meerschweinchen gehören in Käfige oder Ställe gesperrt - auch nicht zeitweise! + Bau niedriger und damit oben aufklappbarer (statt begehbarer) Außengehege möglich (Mindesthöhe ca. 50cm - Kaninchen: ca. 1m) + Haltung insgesamt billiger (geringerer Futter- und Streuverbrauch, Gehege und Schutzhütte dürfen kleiner sein, keine Schutzimpfungen) + meist verträglicher, d.h. unkastrierte Böckchen dürfen zusammengehalten werden

Grundsätzlich sind beide Arten relativ empfindlich gegenüber Krankheiten. Dies gilt besonders für Verdauungsstörungen wie Durchfälle, Magenüberladungen und Aufgasungen. Allerdings besteht bei artgerechter Fütterung (d.h. Heu rund um die Uhr, mind. 2x täglich eine üppige Frischfutterportion, Obst nur als Leckerli, möglichst oft frische Zweige; hartes Brot, Trockenfertigfutter, -obst und -gemüse, handelsübliche Leckerlis & Getreide komplett vom Speiseplan streichen) und ausreichend Bewegung nur ein geringes Risiko.

Infektionskrankheiten kommen beim Kaninchen deutlich häufiger vor als beim Meerschweinchen. Zu den Erkrankungen, die ausschließlich Kaninchen betreffen, gehören die Myxomatose (Schutzimpfung möglich!) die Chinaseuche (=RHD - Schutzimpfung möglich!) und der Ansteckende Kaninchenschnupfen (Schutzimpfung möglich, aber umstritten). Die Enzephalitozoonose kommt auch beim Meerschweinchen vor, allerdings deutlich seltener.

Harnwegserkrankungen treten bei beiden Arten gehäuft auf, eher jedoch beim Meerschweinchen. Dies gilt besonders für Gries und Steine in Blase, Harnröhre, Harnleitern und Niere. Durch eine artgerechte Fütterung (s.o.) lässt sich das Risiko jedoch auf ein Minimum senken.

Kiefererkrankungen sind beim Meerschweinchen häufiger zu beobachten und werden meist durch Zahnfehlstellungen und/oder Fütterungsfehler (Körner!) ausgelöst. Durch unphysiologische Kaubewegungen, wie z.B. das Zerquetschen von Trockenfutter anstatt des natürlichen Zermahlens von Gras und Heu, wird der Kieferknochen stark belastet, es entstehen schließlich Entzündungen, Abszesse und degenerative Vorgänge. Auch Zahnfehlstellungen können unnatürliche Kaubewegungen zur Folge haben, Karies kann vom Zahn auf Zahnfleisch und Kieferknochen übertreten.

Mit dem Dreck ist es so eine Sache: Werden die Tiere stubenrein, muss man sich meist dennoch immer wieder mit "verlorenen" Kötteln arrangieren. Ein großes Zimmergehege oder sogar ein ganzes Zimmer für die Tiere lässt sich diesen Umständen anpassen. Wie genau du dir das vorstellen kannst, lies am besten einmal selbst nach:

http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=3-1-3

Letztlich ist es Geschmackssache, für welche der beiden Tierarten du dich entscheidest. Ich persönlich bevorzuge Kaninchen, da ich das Wesen dieser Tiere einfach lieber mag. Einfacher und billiger zu halten sind aber mit Sicherheit Meerschweinchen.

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten ;) Beide Tierarten sind ziemlich unterschiedlich! Der erste Schritt sollte also sein dich über die beiden Tierarten zu informieren und zu entscheiden welche Tierart besser zu dir passt.

Ich halte Meerschweinchen. Meerschweinchen sind sehr kommunikative Tiere. Eine größere Meerschweinchengruppe hat manchmal den ganzen Tag lang etwas zu erzählen. Meerschweinchen sind sehr fröhliche und gesellige Tiere die es Spass macht zu beobachten sofern man ihnen ausreichend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten gibst! Meerschweinchen sind aber keine Kuscheltiere. In der Regel sind Meerschweinchen eher scheu, fast jedes Tier kann man so weit zähmen dass es sein Futter aus der Hand nimmt oder auch dafür Männchen macht, aber die wenigsten Tiere werden streichelzahm. Kaninchen hingegen kommunizieren viel über Körpersprache. Sie schmusen auch mal miteinander und manche werden so zahm dass sie auch mit Menschen kuscheln, auf zurufen herbei kommen und ähnliches. Aber das ist unter anderem auch vom Charakter des Tieres abhängig.

Zur Haltung und Sauberkeit: Zunächst einmal, bitte mach dir deutlich: Tiere machen immer Dreck! Die Haltung von Kleintieren erfordert deine Zeit, deinen Platz, deine Arbeit. Wenn es dir darum geht dass ein Tier möglichst wenig Dreck machen sollte sind beide Tierarten eigentlich weniger für dich geeignet. Kaninchen kann man meist stubenrein bekommen und sie in einem eigenen Zimmer oder sogar in der ganzen Wohnung laufen lassen (sofern entsprechende Vorkehrungen getroffen werden). Kaninchen benötigen wirklich viel Platz! Sie sind sehr bewegungsfreudig und bewegen sich durch hoppeln und springen fort und benötigen Platz um ihren Bewegungsdrang auszuleben. Halte Kaninchen niemals in einem kleinen Standartkäfig, dies ist schlichtweg Tierquälerei! Auch Meerschweinchen sollten ausreichend Platz zur Verfügung haben. Leider werden Schweinchen meist nicht stubenrein, in diesem Punkt würde ich also sagen dass Kaninchen weniger Dreck machen.

Krankheiten: Meerschweinchen und Kaninchen können krank werden wie alle anderen Tiere auch. Sie können sich erkälten, eine chronische Krankheit bekommen oder auch mal Parasiten bekommen. Wenn du vorbeugen willst halte deine Tiere von Anfang an artgerecht, vermeide Stress und füttere sie vor allem artgerecht und abwechslungsreich, denn damit kannst du Blähungen, Durchfall und Zahnbeschwerden vorbeugen, welche bei diesen Tieren auch zum schnellen Tod führen können. Bitte mach dir bewusst dass die Tierärzte sich die Versorgung von Meerschweinchen und Kaninchen gut bezahlen lassen. Medikamente für Kleintiere sind auch sehr teuer. Du musst immer damit rechnen dass mal etwas passiert, was behandelt werden musst. Allein die Untersuchung kostet je nach Tierarzt um die 8-12€uro, hinzu kommen meist Medikamente, eventuelle weitere Untersuchungen. Wenn du dir nicht sicher bist ob du das alles zahlen kannst und willst, bitte überlege es dir noch einmal mit der Tierhaltung.

Bitte informiere dich nicht im Zoofachgeschäft. Leider sind sehr häufig dort Mitarbeiter eingestellt die von diesen Tieren keine Ahnung haben und daher völlig falsch informieren.

Wichtig ausserdem: mellaa schrieb dass man gut zwei Kaninchen Mädels zusammen halten kann. Das ist nicht richtig. Zwei Mädels vertragen sich nicht immer, es ist eher ein Glücksgriff wenn sich mal zwei vertragen. Bei Kaninchen musst du also einen Kastraten und ein Mädel halten. Bei Meerschweinchen ist es möglich zwei Mädels zu halten, einen Kastraten und ein Mädel und es ist auch möglich zwei Böckchen zu halten, allerdings ist diese Haltung etwas schwieriger und nur unter bestimmten Bedingungen möglich!

nagertiere im allgemeinen machen dreck und wenn du die nicht regelämssig säuberst riecht es unangenehm

ich habe seit 3 jahren meerschweinchen aus eigener zucht und hatte ein kaninchen, was ich abgegeben habe, da es für die wohnungshaltung meiner meinung nach nichts ist, da kaninchen klopfen und das ist enorm laut und man steht nachts senkrecht im bett

meerschweinchen sind zahm und bekommt man auch handzahm und sie sind sehr pflegeleicht wenn man sie alle 2-tage säubert ist das vollkommen in ordnung

hey du.!!!

also ich hatte bis vor kürzen ein Meerschwein und habe auch Kaninchen. Es sind beide Tierarten wündervoll aber du muss bedenken das Meerschweine piepen. da mein Meerschwein tot ist fehlt es mir und das piepen. Aber das gute ist es wurde 8 Jahre ich kann mich nicht beklagen. Es machen beide Tierarten dreck. mindestens Ach und Meerschweine müssen mindestens zu 2 gehalten beschäftigst. Genau so wie Kaninchen.

P.s wenn du dich mit denn Tierchen gut beschaftigst lernst du es kennen und kennst seinen Caracta viel freunde!!!!