Mathematik?

3 Antworten

Den Nenner in der 2. Zeile kann man so nicht hinschreiben, denn so wie das da steht, bedeutet das plötzlich eine Subtraktion.

Das muss man so schreiben, wenn man eine (-1) ausklammert.

Darf ich die ( -1) aus dem Nenner einfach in den Zähler verschieben

Du darfst Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor multiplizieren und dann wird im Nenner aus (-1)*(-1) ein "+1". Ich würde niemals mit "in den Zähler verschieben" argumentieren, denn das wäre eine unnötige "Sonderregel", die sich aus bekannten Regeln ergäbe. Ich tendiere dann zum Prinzip "Minimiere die zu lernenden Regeln, lerne die dann aber gut anzuwenden".

Einfach irgendwelche Zahlen oder Faktoren verschieben wird in der Regel falsch.

 Ist das nicht einfacher?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

Das geht nur wenn die -1 als Produkt im Nenner steht. Hier wird aber die Klammer minus gerechnet. Du müsstest wenn, dann den Kompletten Nenner mit -1 Multiplizieren.