Masseleitung auf Booten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Prinzip her sollten Motor-und Verbraucherstromkreis sowieso getrennt sein, aber über die Masse hängen die Kreise dann letztendlich doch zusammen.

Verbraucher werden grundsätzlich 2-adrig verkabelt und in die Verteilung geführt, da hat man dann entspechend die Automaten und Klemmen der einzelnen Verbraucher auf der +Seite, sowie entsprechend die Klemmen auf der -Seite.

Nur das +Kabel zur Verteilung zu verlegen und das -Kabel dann irgendwo anders hin wo gerade Masse zu bekommen ist bringt keinen Vorteil. Sind beide Kabel zusammen bis in die Verteilung verlegt vereinfacht das die Fehlersuche sehr.

Wenn man relativ wenige Verbraucher hat kann man mit Masseschienen die für Steck-oder Ringkabelschuhe gedacht sind arbeiten, bei umfangreicheren Anlagen sollte man schon mit Anreihklemmen und Aderendhülsen arbeiten.

Die Klemmen werden dann entsprechend gebrückt ( oder sind es sowieso schon ) und es geht dann von der Verteilung ein entsprechend dickes Kabel zurück zur Versorgungsbatterie.

Extrem wichtig ist es, ausreichende Kabelquerschnitte zu verwenden, weil sonst kommt bei den Verbrauchern kaum noch was an und der mühsam erzeugte Strom wird unterwegs in den Kabeln verbraten.

Mit weniger als 2,5 Quadrat würde ich gar nicht arbeiten, das reicht für Lampen, Elektronik und solche Sachen gut aus. Alles was mehr Strom zieht wie Pumpen, Autopilot,Kühlschrank, Heizung würde ich mit mindestens 4 Quadrat verkabeln und wenn die Kabel sehr lang sein müssen noch dicker.

da es sich bei den Stromkreisen auf einem Boot um maximal 12V oder 24V Gleichspannung handelt, reicht es völlig, wenn alle elektrischen Geräte über ein Massekabel verbunden ist. Dort wo hoher Strom zu erwarten sollten die Verbindungen kurz und die Querschnitte ausreichend dimensioniert sein. Vom Standpunkt der elektrischen Sicherheit für Personen ist keine Verbindung zur Außenwelt erforderlich.

Was die Normen und Vorschriften bei Booten betrifft bist du vermutlich hier gut aufgehoben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29086