Wie Masseleitung ermitteln am Pkw Stecker mit einem Multimeter für PDC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerstandsmessung mit Multimeter vielleicht?

yasin651
Fragesteller

Kannst du mir das bitte näher erläutern? Man stellt um auf Ohm und geht dann wie genau vor? Hab das leider noch nie gemacht.

Wechselfreund  04.07.2021, 13:26
@yasin651

Empfindlichster Ohmbereich, ein Kontakt an den "vermuteten" Massedraht, den anderen an blankes Teil der Karosserie, dann sollte (praktisch) null als Widerstand angezeigt werden.

Wechselfreund  04.07.2021, 13:28
@yasin651

Oder mit Spannungsmessung zwischen dem bekannten + und dem verdächtigen Kontakt. Sollte dann etwa 12V anzeigen.

yasin651
Fragesteller
@Wechselfreund

Und wenn ich alle der Reihe nach durchgehe, was würde ich bei den anderen Leitungen angezeigt bekommen? Müsste die Zündung an oder aus sein und die Beleuchtung ebenfalls?

yasin651
Fragesteller
@Wechselfreund

Was würde passieren, wenn ich bei eingeschalteter Zündung den einen Kontakt an das Rückfahrlicht halte und den anderen fälschlicherweise an das Bremslicht z.B.?

Wechselfreund  04.07.2021, 13:32
@yasin651

Für Ohmmessung gegen Karosserie muss(!!) der zu prüfende Kontakt spannungsfrei sein!! (Hast du Ersatzsicherungen?)

yasin651
Fragesteller
@Wechselfreund

Zeigen die anderen Pins alle Widerstände an bei der Ohmmessung gegen Karosserie?

Wechselfreund  04.07.2021, 13:36
@yasin651

Wie gesagt, bei Ohmmessung Vorsicht, um nicht ungewollt einen Kurzschluss zu erzeugen. Hast du mal im Netz nach einem Stromlaufplan für dein Auto gesucht?

Wechselfreund  04.07.2021, 13:41
@yasin651

Bei Spannungsmessung kann nichts passieren. Aber Ohm, wie gesagt... (eine Ohmmessung ist praktisch eine direkte Verbindung)

yasin651
Fragesteller
@Wechselfreund

Erstmal vielen Dank, hast mir vieles klar gemacht, hab nur noch eine letzte Frage. Wenn der vermutete braune Kontakt nicht die Masse sein sollte sondern das Bremslicht z.B., was würde da dann an Widerstand angezeigt werden?

Wechselfreund  04.07.2021, 13:53
@yasin651

Der Widerstandswert der der Bremslichtbirne (wenn das Bremslicht keine Spannung hat, läge darauf Spannung wäre Gefahr eines Kurzschluss).

U = R I -> U/I = R

Mit P = U I wäre I = P/U, R also U²/P = 12²/18 = 8 Ohm

(wenn ich mich nicht verrechnet habe, der Widerstand des kalten Glühdrahts ist sicher auch geringer.)

yasin651
Fragesteller
@Wechselfreund

Super, vielen herzlichen Dank für deine Zeit und hilfreichen Antworten. Dank dir werde ich einen Kurzschluss vermeiden und hab wieder etwas dazugelernt :)

Wechselfreund  04.07.2021, 13:58
@yasin651

Und es ist immer gut, ein paar Sicherungen in Reserve zu haben und wenn es blitzt und knistert schnell zurückzuzucken...

Den ohmschen Widerstand der einzelnen Adern gegen Masse durchmessen. Bei Werten unter 1 Ohm ist eine stetige Masseverbindung anzunehmen. Bei Adern der Beleuchtungsanlage die Glühlampen vorher entfernen, damit der Wert nicht durch den niederohmigen Glühfaden verfälscht wird.

yasin651
Fragesteller

Perfekt, Dankeschön