2-3V Spannung zwischen Karosserie und Masse Batterie, Calibra

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ist es ein Masseproblem? 67%
Defekte Bordelektronik? 33%
Scheinwerfer defekt? 0%
Masseleitung nicht ausreichend dimensioniert? 0%
Motorelektronik? 0%
Problem mit Pluskabel? 0%
Kurzschluss irgendwo gegen Masse 0%

5 Antworten

Aus deiner Frage gehen die Anlagenverhältnisse nicht einwandfrei genug hervor, um damit eine vernünftige Antwort zu geben. Somit bleibt es vorläufig nur Spekulation.

Du beschreibst z.B. nicht eindeutig, ob deine Messungen bei laufendem oder stehendem Motor gelten! Somit bleibt unklar, ob die Lichtmaschine am Prozess beteiligt ist und berücksichtigt werden muss -bzw als Fehlerquelle mit in Frage kommt-.

Du sagst nicht, ob es ein normales Autoradio -ohne 2000 Watt Verstärker im Kofferraum- ist, erwähnst aber einen Kondensator im Kofferraum! Was also soll ein Kondensator im Kofferraum, den du ausdrücklich erwähnst, sonst aber anscheinend viel verschweigst.

Von E-Technik scheinst du auch nicht viel zu wissen. Sonst wüsstest du, dass das Massekabel von der Batterie zur Fahrzeugmasse zweierlei Dinge bezweckt. Zum einen die elektrische Verbindung vom Minuspol zur Fahrzeugmasse. Zum anderen ist das meist auch vom Fahrzeughersteller eine Art Sicherung, bzw muss für den maximalen Strom plus kleiner Reserve ausgelegt -oder anders ausgedrückt, dimensioniert- sein! Entsprechend kurz sein.

Nun fang mal an zu denken. Meist sind in den Autos Lichtmaschinen verbaut, die über 100 Amere Strom liefern können. Wo ist an der Lichtmaschine der Minuspol? An der Batterie ist er nicht. Dazwischen gibt es ein entsprechend dimensioniertes Kabel.

Das gilt allerdings für beide Fälle, also sowohl stehendem Motor wie drehendem Motor. Weil sich ansonst alles nicht auf den Batterie-Minus bezieht, sondern auf die Fahrzeugmasse.

Mit bissel Logik erklärt sich ein Spannungsunterschied zwischen Lichtmaschinen-Masse und Batterie-Masse durch was genau? Was ist da zu kontrollieren?

Ansonsten musst du schon genauere Angaben zum Fahrzeug machen, damit es keine Spekulationen werden. Dein Kondensator im Kofferraum ist nicht normal! In meinen Autos gibt es dort keinen. Und meine Lichtmaschinen schaffen 170 Ampere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Du hast ein Problem mit der Lima Batterie Spannung ohne Motor aber alles angeschlossen messen und dann den Motor starten und mit 1500-2000 U/min messen da muss die Spannung an der Batterie ansteigen auf bis ca. 13,3 -14,6 Volt an der Batterie und beim abschalten des Motos darf die Spannung nicht unter 12 Volt fallen den dann wäre auch die Batterie defekt . eine defekte Lima kann auch eine neue und Volle Batterie leersaugen wen der Regler defekt ist und deshalb die Spannung einbricht . Batteriekontakte säubern und danach mit Batteriepolfett (BOSCH" FT40v1 ") einreiben um Übergangswiderstände und Oxidation zu vermeiden . Säuregewicht mal nachmessen und bei 1,20 kg/l muss die Batterie nachgeladen werden und unter 1,12kg/l ist diese stark entladen das geht mit dem Säureheber ( Aräometer) kann man an jeder guten Tankstelle ausleihen .

Ist es ein Masseproblem?

überprüf mal die verbindung masse batterie zu masse karosserie, tue mal das Kabel ein bisschen sübern und wieder festschrauben

realistir  25.04.2014, 17:35

Zwar ist von Austauschmaschine die Rede, aber nicht wer das gemacht hat und ob sonst der Rest erhalten geblieben ist. Falls jedoch anstatt dem in dem Fahrzeug herstellerüblichen Batterie- zu Motormasse ein anderes Kabel verwendet oder gemurkst wurde, ...... Vielleicht liegt da jetzt nur ein 10 mm² Kabel. ;-)

Defekte Bordelektronik?

ich gehe mal davon aus das du eine ruhestrrommessung gemacht hast was bedeuten würde das ein ev sogar massegesteuerter Verbraucher Strom frisst bzw strom fliest wo keiner fliesen darf..

Da kannst du nur mal sicherungen ziehen eine nach der anderen und immer prüfen wann der stromfluss aufhört.. bzw prüfen wann das mit der Spannung aufhört . lässt sich so nichts finden oder eingrenzen dann das gleiche mit den verschiedenen Steuergeräten und Relaise machen ..

Du kannst dich nur so stückchenweise vorarbeiten.. Um den stromkreis zu finden und den dann detailiert zu untersuchen.. Könnte zum beispiel ein Relaise sein das durch einen Fehler ( Schmutz , od. korrodierte Stellen ) Ströme durchschaltet die nicht fliesen dürften Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Ist es ein Masseproblem?

kann mir nur vorstellen das du irgendwo schlechte masseverbindung hast,oxydiert oder rost