Muss beim ne555 der reset pin direkt auf vcc/masse liegen oder geht es auch über einen pulldown-widerstand?

Hier noch ein schaltplan davon. Ich hab nur das relevante aufgezeichnet, also z.b. nicht die ganze ne555 beschaltung. Entschuldigt bitte den Fleck auf der Kamera!

2 Antworten

Der RESET - Eingang (Pin4) des NE555 benötigt (laut Datenblatt):

Für logisch LOW (0) eine Spannung von unter 0,7 V und einen Strom von -0,4 mA.

Für logisch HIGH (1) eine Spannung über 0,7 V und der Strom wird 0,1 mA sein.

Mit dem ohmschen Gesetz sind das dann:

R = U/I = 0,7V / 0,4 mA = 1,75 KOhm

somit kleiner als 1,75 KOhm gegen Masse, da RESET (Pin 4) Low-aktiv ist.

In anderen Worten, der Widerstand gegen Masse muss kleiner 1,75 KOhm sein.

Ich würde ein Pull-Down mit 1,5 KOhm machen und mit einem weiteren 2,2 KOhm auf den Akku-Prüfausgang (3V) gehen. Dann hast du einen Spannungsteiler (1,5:3,7) damit der Strombedarf für den Reset-Pin4 gering bleibt.

Ob der CMOS-Typ des NE555 da anderes ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

PS:

Zitat von https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

Beschaltung des Pin 4 (Reset)

Der Rücksetzeingang des internen RS-Flip-Flops ist an Pin 4 (Reset) herausgeführt. Dieser Eingang ist Low-aktiv. Das bedeutet, er muss mit GND-Signal (0V) angesteuert werden, damit die Schaltung zurückgesetzt wird. Da es sich um einen digitalen Eingang handelt, darf er nicht offen bleiben. Sonst nimmt der NE555 unbeabsichtigte Zustände ein. Wird die Funktion Reset schaltungstechnisch nicht gebraucht, dann muss der Pin 4 mit +VCC verbunden werden.

Datenblatt NE555:

https://www.ti.com/lit/ds/symlink/ne555.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
RoyerConverter
Fragesteller

Danke, das hat mir echt geholfen, werde ich morgen mal testen.

Transistor3055  04.01.2022, 00:41
@RoyerConverter

Das war jetzt theoretische mal grob berechnet.

Ob die Angaben im Datenblatt bei jedem Hersteller (hier Texas Instruments) genau so sind, kann ich nicht sagen.

Tipp:

Ansonsten kannst du ja ein CMOS Baustein (z.B. 4093 NAND-Glieder ) benutzen, diese haben extrem geringen Strombedarf (~Mikroampere) und können mit Pulldown / Pullup von bis 1 MOhm immer noch sauber arbeiten, und liefern dir dann die echte 0V für den Pin4 den NE555.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_4000-series_integrated_circuits

Viel Erfolg!

RoyerConverter
Fragesteller
@Transistor3055

Mit der ersten Version geht es eh. Der unterspannungsschutz gehört nur dazu damit ich mal erkenne dass der Akku leer ist. Dann schalte ich eh über einen gewöhnlichen Schalter ab. Aldo ein Stromverbrauch von ein paar mA für den pulldown macht da eh nichts.

Für eine Antwort brauchen wir einen Schaltplan!

RoyerConverter
Fragesteller

War meine Beschreibung nicht gut genug? Gut, musst dich noch ein bisschen gedulden, ich zeichne ihn dann.

Gluglu  03.01.2022, 23:45
@RoyerConverter

Üblicherweise macht man mit einer Z-Diode eine Spannungsauswertung mit der man bei Unterschreitung eben abschaltet.

RoyerConverter
Fragesteller
@Gluglu

Ich habe den schaltplan jetzt in der Frage hinzugefügt.

RoyerConverter
Fragesteller
@Gluglu

Kannst du mir das genauer erklären? Eine 3V ZD oder so hab ich grad nicht da, aber eine led mit der richtigen durchlasspannung dürfte auch gehen, oder?