Markise warum so teuer?

3 Antworten

Die wenigsten Markisen kosten über 1000 €. Außer Du rechnest die Montage mit dazu. Die Markise selber kostet meist 500-800 €.

Dann sind es trotz des Campingbooms Kleinserien, die von Hand (in Europa) zusammengebaut werden. Und ein paar Teile mehr als nur zwei Gelenkarme und etwas Tuch sind es auch.

Die Dinger sind unhandlich und müssen dann auch zum Händler Transportiert werden. Und der Händler will auch noch etwas verdienen.

Alles in allem ist der Preis nachvollziehbar.

Die Materialkosten sind schon hoch und zusammengebaut werden muss das auch. Personalkosten sind hoch. Würdest du den Einbau von Fachpersonal vornehmen lassen, kommt noch mal eine Schippe drauf.

HannahBaker10
Fragesteller

Dachte die Masse ist günstiger und so als laden, der kauft ja keine 10 von. Oder ist die marge (wie bei apple) einfach super riesig.

michi57319  16.01.2022, 00:52
@HannahBaker10

Der Laden möchte vielleicht 5-10 Prozent am Verkauf verdienen. Der Löwenanteil geht auf den Einbau.

Der Hersteller verkauft das für seinen Preis und lässt dich mit allem anderen berechtigt alleine.

emib5  16.01.2022, 11:51
@HannahBaker10

Was bezeichnest Du als „Laden“?

Der normale Campinghändler kauft die nicht in großer Stückzahl, sondern einzeln bei Bedarf.