Wie teuer ist der Pc zum selber bauen?

5 Antworten

Fertiger PC in einem guten PC-Shop: 1000 Euro
Eigenbau: ~800-900 Euro. Das kann sehr schwanken. Manchmal werden die auch billiger verkauft bzw. gehen fast 1:1 raus bei gutem Angebot (für dich 1:1 die kaufen ja billiger ein als du). Ansonsten 50-100 Euro für den Zusammenbau und Gewinn. Bedenke, dass sie ja die Neuteile zum Einkaufspreis bekommen, nicht zum Handelspreis wie du.

Fertiger PC bei Ketten:
PC kommt vom Fließband. Du kannst mindestens 30% des Einkaufspreises abziehen, das sind etwa die Kosten die du beim Eigenbau hättest.
Bei einem 1000 Euro Rechner bei Media Markt, Saturn Conrad würdest du im Eigenbau demnach maximal 700 Euro bezahlen, tendenziell sogar etwas weniger.

bcords  09.07.2018, 19:08

bei vielen kleinen Händlern ist deren Einkaufspreis fast identisch mit den Handelspreis von großen Händlern wie Mindfactory.

Wirklich gute Einkaufspreise bekommen die Händler meist auch nur über Masse.

danielschnitzel  09.07.2018, 19:13
@bcords

richtig. Darum ist es um so frecher, wenn Läden wie Saturn solche Halsabschneiderangebote machen.. siehe unten. Ca 300 Euro Gewinn, ohne dass man jetzt mal deren billigeren Einkaufspreis berücksichtigt.

danielschnitzel  09.07.2018, 19:12

Beispiel:

https://www.saturn.de/de/product/_hp-pavilion-580-164ng-2385388.html
In diesem Top Modell xD.... 300 Watt Netzteil und einen Z Chipsatz für einen Non-K Prozessor. Dazu langsame 2133MHz Speicher. So sehen diese Rechner fast immer aus. Also ohne Sinn.

Eigenbau (bzw. Nachbau) für 1000 Euro statt 1300:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/21fec12212d3e7a1cf5687d986b525a900e41038b73950a3dcc
Es fehlen lediglich ein Windows 10 Key (15 Euro) und ein Laufwerk

Kommt auf den Händler an.

Aber bei gleicher Konfiguration kannst du durch Selbstbau etwa 50-300,-€ sparen.

Das ist zwar eine sehr breite Spanne, aber es hängt halt stark davon ab, ob der Händler hauptsächlich im Netz oder lokal vor Ort auf dem Lande anbietet.

Vergiss aber nicht bei kleinen lokalen Händlern bekommt man aber meist den besseren Service geboten, da diese Händler vermeiden wollen, das man im Netz kauft.

Dienstleister nehmen häufig rund 100€ für den Zusammenbau. Außerdem bekommt man meisstens bessere Hardware günstiger, wenn man den PC selbst zusammenstellt. Also könnten diese 1000€ auf 700-800€ zusammenschrumpfen.

Der Zusammenbau wird meist mit zwischen 50 und 100 Euro berechnet.

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die Komponenten an und den aktuellen Preis der Komponenten.

Suche dir einen aus und dann schaust du z.B. bei Mindfactory was das kostet.