Warum sind sumo so teuer?

3 Antworten

Das Thema ist einfach, Angebot und Nachfrage. Es gibt neben der SMC-R und 701 auf dem deutschen Markt keine anderen neuen Modelle in dem Bereich. Alle anderen sind entweder größere 2 Zylinder Modelle oder halt 125er. Also sind sie teuer in der Anschaffung. Das ist aber völlig egal. Denn dadurch sind Sie auch ziemlich wertstabil. Bedeutet, du kannst sie nach ein paar Jahren ohne großen Wertverlust wieder verkaufen. 701 / SMC fahren kann daher relativ günstig sein, da du kaum Geld durch den Wertverlust verlierst. Das sieht bei der 890 Duke wieder anders aus.

Unterm Strich gibt's aber keine technische Eigenschaft, die den Neupreis der 690 / 701 rechtfertigt. Die Maschinen sind von der Konstruktion recht simpel, die Technik relativ einfach. KTM verlangt das Geld einfach weil die Leute es bezahlen. Wenn dir die 701 gefällt, dann kauf ruhig eine und freu dich in ein paar jahren, dass du auch nicht viel Wert verloren hast. zudem sind die auch von privat ziemlich einfach und schnell zu verkaufen

Teilweise haben die Sumos bessere Komponenten verbaut.

Bremse, Fahrwerk etc.

Der Hauptgrund ist aber das mangelnde Angebot am Markt. Es gibt schlicht keine vergleichbaren Sumos ausser den 701er oder KTM 690er. Die hohen Preise werden bezahlt.

Ich bin paar Jahre die 690er Duke gefahren und hab den Hype auch nie verstanden.

Woher ich das weiß:Hobby
Lk3333
Fragesteller

Ich verstehe den Hype schon will auch eine 701 aber ich finde die Preise trotzdem nicht gerechtfertigt gerade da die 890 ja ein Display, Bluetooth, verschiedene Moduse und ohne Ende Spielereien hat und die 701 im Prinzip nur abs

BackupBone  22.07.2021, 14:34
@Lk3333
 Display, Bluetooth, verschiedene Moduse

Nichts was gross den Preis hochtreibt.

So wie ich das gesehen habe hat die normale Duke kein voll einstellbares Fahrwerk. Im Gegensatz zur 701er. Das kostet 4stellig.

Der Grund ist ganz einfach,

die 890 Duke ist "Made in China", ein Österreicher in Mattighofen der verdient 6000 Euro plus Zulagen und arbeitet 7 STunden am Tag

Ein Chinese will nur 650 Euro und arbeitet 10 Stunden am Tag und macht weniger pausen.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ktm-cf-moto-produktion-china-2020/

Die 390 Duke kommt aus Indien,

Lk3333
Fragesteller

und Die husqvarna/smcr wird in Österreich gebaut?