Wie viel kostet Führerschein 2023?

6 Antworten

Je nach Talent und Region musst du mind. 2000,- € einrechnen .. oft auch höher .. weniger kommt auch vor .. aber lieber mehr einrechnen.

1000,- sind schon mal gut .. aber wie schnell kommt dann neues dazu, wenn du angefangen hast? Wenn es zB nur 100,- im Monat sind, würde ich mit dem Anfangen noch warten.

Wie schon erwähnt, variieren die Kosten je nach Bundesland, Fahrschule und Können.

Bei mir hat die Fahrausbildung ca. 7 1/2 Monate gedauert.

Meine Skills während der Fahrausbildung von einer Skala 1-10 —> 3,5 (war wirklich nicht gut😅, zum Glück hatte ich einen guten Fahrlehrer)

Hier ist eine Liste, wie viel mein Führerschein in Sachsen gekostet hat (Theorie und Praxis beim ersten mal bestanden).

Führerscheinkosten B197 (Schalt und Automatik):

Grundgebühr: 470€

Normale Fahrstunden (Schaltwagen):

1 FS = 45 Minuten

  • 18 FS = 1080€

Normale Fahrstunden (Automatik):

  • 25 FS = 1500€

Pflichtfahrstunden:

- Überland (5FS) = 350€

- Autobahn (4FS) = 280€

- Nacht (3FS) = 210€

Erste Hilfe / Sehtest / Passbilder: 53€

Beantragung Ersterteilung Fahrerlaubnis Führerscheinstelle: 50,80€

Dekra Kosten:

- Theorie = 22,49€

- Praktisch = 116,93€

Vorstellung Theoretische und Praktische Prüfung durch Fahrschule:

- Theorie = 50€

- Praktisch = 150€

Kosten pro Monat: 577,8€

Gesamtkosten: 4333,22€

Stand: 12.09.2023

Man kann bei der Rechnung ca. 1000€ abziehen, wenn man nur Schalt-oder Automatik fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anfangen kannst du mit 1.000,- Euro schon mal. Da ist ja die Grundgebühr (Theorie) und TÜV-Gebühren sowie die Pflichtstunden schon mal mit abgedeckt. Die einzelnen Fahrstunden kannst du ja nach Bedarf nehmen und separat zahlen.

Die Gesamtkosten richten sich nach deinem Fahrkönnen. Aber insgesamt solltest du vielleicht mit 2.000,- mindestens rechnen.

Die Kosten für einen Führerschein kann man Pauschal nicht beantworten.

Diese sind abhängig von Fahrschule zu Fahrschule sowie vom Wohnort.

Andere haben 1200 € bezahlt (so wie ich 2016), andere zahlen 2000 oder mehr.
Im allgemeinen kann man als heutigen Durschnitt ca. 2000 - 2500 € nehmen für den einfachen B-Führerschein.

und ob ich mit 1000€ schon anfangen kann

Anfangen ja.

Habe meinen Ende 2021 gemacht, letztendlich bin ich bei rund 2.800€ gelandet. Günstiger ging es auch kaum.

So 3.000€ würde ich schon einrechnen.

Takasha  18.01.2023, 17:35

Hahaha wtf

Meiner hat vor 5 Jahren 1200€ gekostet.

MeinCtutW88  18.01.2023, 17:36
@Takasha

Joa, mit 1200€ hat man bei mir gerade mal die Prüfungskosten und Anmeldegebühren abgedeckt bekommen.

Takasha  18.01.2023, 17:38
@MeinCtutW88

Prüfungskosten sind bei mir 150€ sowas gewesen. Was ist wenn du durchfällst? Nochmal 1000€ zahlen?

MeinCtutW88  18.01.2023, 17:42
@Takasha

Die Anmeldegebühren bei der Fahrschule waren bei 400€. Damit die Fahrschule einen bei der Theorieprüfung anmeldet haben sie 100€ genommen, dazu kamen die TÜV-Gebühren.

Damit die Fahrschule einen bei der praktischen Prüfung anmeldet, hat 200€ gekostet. Und dass die für die Prüfung das Fahrzeug und den Fahrlehrer zur Verfügung stellen weitere 250€. Wieder plus TÜV-Gebühren, nochmal knappe 100€.

Ich bin Gott sei Dank nicht durchgefallen.

Die Gebühren für die praktische wären wieder fällig geworden. Wenn man aber durch die praktische Prüfung fällt, muss man noch einmal vor der zweiten Prüfung ein paar Fahrstunden nehmen (ich weiß nicht wie viele, wahrscheinlich 4-6).

Eine Fahrstunde hat 60€ gekostet.

Also weitere 200€+250€+100€+6x60€ = 910€ wenn es schlecht läuft.

Takasha  18.01.2023, 17:46
@MeinCtutW88

Also ich weiß echt nicht ob Deutschland oder die inflation so dumm ist. 250€ um ein Fahrzeug für ein paar Minuten ausleihen mit den Fahrlehrer sind doch bescheuerte abzocke. Aber normale Fahrstunden haben bei mir auch den selben Preis.

MeinCtutW88  18.01.2023, 17:49
@Takasha

Natürlich ist es Abzocke.

Es gibt aber nur keinen Weg daran vorbei, wenn man in seinem Leben mal ein Auto fahren möchte. Die Preise sind bei den Fahrschulen hier überall bis auf winzige Unterschiede identisch.

Ich vermute, dass sie sich untereinander absprechen und dadurch alle höhere Preise nehmen. Beweisen kann ich das natürlich nicht.

60€ für eine Fahrstunde kann ich noch nachvollziehen. Da sind Kosten für den Fahrlehrer, Verschleiß und Versicherung vom Auto, Benzin, Anschaffung des Wagens und die Miete der Fahrschule muss man auch mitbezahlen.

Aber 250€ für das Anfordern eines Termins für die Prüfung ist Abzocke, die tragen einen einfach nur in einem Formular ein. Das kostet die maximum drei Minuten.

MeinCtutW88  18.01.2023, 17:51
@Takasha

Das die dich als Fahrschüler nehmen und du dir die Theoriestunden ansehen darfst, die du machen musst. Und noch eine App, um sich auf die theoretische Prüfung vorzubereiten.

Für die also kaum Aufwand.

Abends stellt sich ein Fahrlehrer vorne hin und erzählt 90 Minuten 20 gelangweilten Jugendlichen etwas über Autofahren, das muss man sich 12x antun. Dafür nehmen die 400€.

Takasha  18.01.2023, 17:55
@MeinCtutW88

12 mal bissl viel. Bei mir die hälfte. Preislich ist da nicht viel zusammengekommen. Gelernt hab ich sowieso alles mit einer 20€ CD.

MeinCtutW88  18.01.2023, 18:05
@Takasha

Also die 400€ gelten für die 12 Stunden, nicht 400€ für jede einzelne.

Die 12 sind Pflicht gewesen, weniger sind gesetzlich nicht erlaubt.