Führerschein Klasse T dauer und kosten

4 Antworten

Also meiner hat so ca. 9 Wochen gedauert und gekostet hat er ca. 570€. Aber man muss dazu sagen das von 570€ circa 480€ Gebühren waren, also Prüfungsgebühr, Grundgebühr für Theorie Unterricht,... und nur so ca. 90-100€ waren alsi für die Fahrstunde (nur eine Fahrstunde (a einer Stunde fahren und a 2 Stunden Technik) ) Achso und den Schlepper und Hänger kam auch von uns.

Das kann dir hier niemand sagen. Aber mit 6 Wochen Dauer musst du alleine dadurch rechnen, weil der Führerschein erst genehmigt werden muss und das dauert eine Weile. Dass du den Lappen in den Sommerferien schon hast ist also eher unwahrscheinlich.

Die Kosten variieren je nachdem, welche Preise deine Fahrschule verlangt und wie viele Fahrstunden du brauchst. Rabatte gibt es eigentlich nie. Falls du mal durch ne Prüfung durchfällst, wird es auch teurer. Mit mehreren hundert € musst du aber schon rechnen, könnten auch um die 1000€ werden...

Und die entgültige DAuer kommt dann auch darauf an, wie viele Fahrstunden du brauchst und auch, wie oft dein Fahrlehrer Zeit für dich hat.

Ruf einfach bei mehreren Fahrschulen in der Umgebung an und frage, wie viel eine Fahrstunde kostet, wie viel die Theorie, ob sie Kompaktkurse für die Ferien haben und wie die FAhrschule ausgelastet ist, also ob du immer schnell an die nächste Fahrstunde kommst, weil es wenig Fahrschüler gibt, oder ob du zwischen den Stunden ewig warten musst, weil andere auch noch fahren wollen.

Kosten für den Traktorführerschein

Der Führerschein Klasse L kostet ca. 300 – 400€. Zuzüglich den Kosten für den Erste Hilfe Kurs, dem Sehtest und Passbilder.

Der Traktorführerschein der Klasse T kostet ca. 800 bis 1100 Euro.

Beide Preise sind regional sehr unterschiedlich.

(Quelle: http://dein-fuehrerschein.net/traktorfuehrerschein/)

Erst ab frühestens 16 möglich, also für diese Ferien wird das nichts mehr!

Wende dich an eine Fahrschule. Da wird man dir alles über Dauer und Kosten sagen. Bezahlen mußt du selbst, das Arbeitsamt bezahlt keine Führerscheine für Schüler, das übernimmt nur in absoluten Ausnahemfällen für Langzeitarbeitlose solche Kosten und auch dann nur im Rahmen einer Fortbildung oder als Darlehen. Ich frag mich, wie du auf die Idee kommst, daß dir den jemand zahlt?

Bitterkraut  10.07.2014, 13:48

Wikipedia sagt, du mußt 16 sein, um den Klasse-T-Schein zu erwerben.

XXungerechtXX  10.07.2014, 13:52

...Bitterkraut....wir leben in einer Vollkasko-Gesellschaft und da wird doch alles vom Staat bezahlt....

Wenn ledige HarztIV-Empfänger ca. 950€/Monat bekommen, ist die Frage doch schon mal berechtigt, oder? :-)